Rund um den Schreibwettbewerb (ab 04.10.2012)

• arter, mal Hand auf's Herz: Ist das nicht ein wenig viel Brimbaborium für eine Wahl zum Jahresgewinner?
    Die Euphorie und Freude, die dieser Wettbewerb bereitet, ist für mich durchaus nachvollziehbar, dennoch steht der Aufwand für mich in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Es grüßt Salonlöwin, die jetzt mit anständigem Gegenwind rechnet

• Zitat

Original von Salonlöwin
    arter, mal Hand auf's Herz: Ist das nicht ein wenig viel Brimbaborium für eine Wahl zum Jahresgewinner?
    Die Euphorie und Freude, die dieser Wettbewerb bereitet, ist für mich durchaus nachvollziehbar, dennoch steht der Aufwand für mich in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Es grüßt Salonlöwin, die jetzt mit anständigem Gegenwind rechnet

Nö- das kann ich nur :write.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich würde ebenfalls vorschlagen, den Modus vom Vorjahr beizubehalten.

Da wir diesmal eine Runde mehr als im Vorjahr hatten, kommen wir mit den jeweils Erst- und Zweitplatzierten auch auf 12 Geschichten.

Es bleibt ja jeder und jedem unbenommen, im Begleitthread seine persönliche Lieblingsgeschichte zu benennen, falls sie sich nicht unter den Erst- und Zweitplatzierten befindet ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich mache nur mit, wenn du auch mit machst. Soll heißen, lasse meine Nippel ruhen und würde etwas anderes tun ;-)

Gruß :kiss

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von arter
    Was haltet ihr von diesem Vorschlag zur Wahl des Jahresgewinners?

Aber unabhängig davon, dass ich persönlich die Vorjahreslösung besser finde: Ich finde es toll, dass du bereit bist, dich selbst einzubringen und mitzuarbeiten. Gefordert wird viel, aber umsetzen sollen es meistens andere ...

Vielleicht noch ein Satz zur Begründung meiner Skepsis: Es könnte sein, dass eine solche Aktion dazu führt, dass tagelang versucht wird, seine persönliche Lieblingsgeschichte zu bewerben und andere zur Nominierung zu bewegen. Dagegen finde ich die jetzige Vorgehensweise "sauberer".

Ergänzender Vorschlag meinesrseits: Da im März/ April Platz zwei und drei punktgleich waren, schlage ich vor, dass beide Texte für die jahresrunde nominiert werden ...

Dann wären wir bei 13 Texten (Falls im November/Dezember die Wahl eindeutig ausfällt).

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Hmm, auch wenn Ihr mich jetzt haut - ich find Arters Idee gut.

Zuviel Arbeit seh ich auch nicht drin, mag aber auch an meinem eigenen Listentick liegen und der Leidenschaft, mit der ich sowas machen kann. :grin

Den Vorteil sehe ich darin, daß eben nicht immer nur Platz 1 und 2 nominiert sind, sondern eine größere Auswahl an Geschichten vorhanden ist.
    So haben auch mal nicht immer nur erst oder zweitplazierte eine Chance.
    (Sagt eine, die sich zweimal mit dem 3. Platz "begnügen" mußte :grin)

Zu Churchills Skepsis:
    Klar ist das möglich - aber ich trau den Eulen eigentlich eher eine gewisse Ehrlichkeit, oder eher gewisse Souveränität zu, daß sie das nicht nötig haben.

Mag sein, daß ich da naiv bin, aber das ist dann halt so.
    Zudem ist das theoretisch auch jeden Monat möglich, wenn andere eben genau das versuchen sollten.

Kompromißvorschlag für beide Varianten:
    Jeder Schreiber kann nur einmal nominiert werden - wenn er öfter gewonnen hat, kommt dann automatisch der zweitplazierte etc...

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Zitat

Original von Johanna

Kompromißvorschlag für beide Varianten:
    Jeder Schreiber kann nur einmal nominiert werden - wenn er öfter gewonnen hat, kommt dann automatisch der zweitplazierte etc...

Da bin ich total dagegen :grin

Und arter sicher auch ;-)

• Finde ich eine tolle Idee. Dafür :anbet

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fay ()

• Was jetzt genau? Wie viele Geschichten wären das dann? Wer entscheidet, welche Geschichte ins Rennen geht, wenn jemand mehrfach gewonnen hat?

@ Johanna
    Der Unterschied zu den Monatswettbewerben besteht darin, dass die Texte ja bereits samt Verfasser bekannt sind ...

• Ok - mal schnell eine Liste erstellen :grin

Jan/Feb:
    1. Platz - SteffieB
    2. Platz - Churchill

Mär/Apr:
    1. Platz - Churchill
    2. Platz - Zimöönchen

Mai/Jun:
    1. Platz - Arter
    2. Platz - Groupie

Jul/Aug:
    1. Platz - Gummibärchen
    2. Platz - Churchill

Sep/Okt:
    1. Platz - Lese Rina
    2. Platz - Arter

Ok, eigentlich dürften nur Du und Arter dieses Konzept blöd finden - alle anderen waren nur je einmal auf Platz Eins & Zwei

• Zitat

Original von churchill
    Was jetzt genau? Wie viele Geschichten wären das dann? Wer entscheidet, welche Geschichte ins Rennen geht, wenn jemand mehrfach gewonnen hat?

Laut Liste dann wohl je Dein und Arter gewinnerbeitrag und nicht der Zwotplazierte.

• Ich finde Arters Vorschlag zumindest mal ausprobierenswert. Ob dann der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht, muss man dann sehen. Vor allem: die Geschichten waren ja alle schon mal in der Wertung und wenn sie damals bei der Mehrzahl nicht so gut angekommen sind, wird sich das doch auch jetzt nicht ändern.

Edit: Vor lauter Diskussion über die beste Wahl zum Jahresgewinner vergesst ihr bitte auch den perfekten Augenblick nicht, ja???? :bruell

Edit 2: @ Suzann: Was ich eigentlich schon die ganze Zeit fragen wollte: Lothar und Marianne - das war doch eine Anspielung auf die Mondspielerin?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Zitat

Original von Lese-rina

Edit: Vor lauter Diskussion über die beste Wahl zum Jahresgewinner vergesst ihr bitte auch den perfekten Augenblick nicht, ja???? :bruell

Naja, irgendwie müssen wir uns ja die Zeit des wartens auf Samstag vertreiben :grin