Rund um den Schreibwettbewerb (ab 04.10.2012)

• Zitat

Original von Dori

Dann hat Jana wenigstens Gesellschaft. :kiss

Solange Hartmut nicht dazu kommt, soll es mir recht sein. :lache

Ich wollte mich nochmal bei Regenfisch für die schönen Kommentare bedanken, das ist in diesem Geplappere ein bisschen untergegangen. Und das, obwohl sie noch nicht mal teilgenommen hat. :blume :heisseliebe

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Bei Jimmy muss ich immer an das Gedicht denken: And Jimmy went to the rainbows feet, because he was five and a man, and that's how it al began my dear, that' s how it all began. Kennt das noch jemand?

• Uuuups, sorry Johanna. Das hab ich glatt übersehen. Du bist halt eine Nordeule mit Südfeeling :knuddel1

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Groupie
    @ Suzann: Auch dir vielen Dank für die Erklärung. Ich habe übrigens die Botschaft auch verstanden. :wave

Dann hab ich es dieses Mal wohl richtig gemacht. Jetzt muss ich mir nur noch spannendere Geschichten einfallen lassen und der Sieg ist mein ;-) :lache :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von beowulf
    Bei Jimmy muss ich immer an das Gedicht denken: And Jimmy went to the rainbows feet, because he was five and a man, and that's how it al began my dear, that' s how it all began. Kennt das noch jemand?

Ich kenne nur Jimmy went over the rainbow.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Es gibt nen Roman von Simmel, der diesen Titel trägt: "Und Jimmy ging zum Regenbogen"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Und_Jimmy_ging_zum_Regenbogen
    Und es gibt das Lied: "Somewhere over the rainbow" aus dem Film "The Wizzard of Oz", gesungen von Judy Garland und immer wieder gecovert ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Over_the_Rainbow
    Das Gedicht von dir, beowulf, ist mir unbekannt. Muss mal googlen.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

• Zitat

Original von Holle
    Es gibt nen Roman von Simmel, der diesen Titel trägt: "Und Jimmy ging zum Regenbogen"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Und_Jimmy_ging_zum_Regenbogen
    Und es gibt das Lied: "Somewhere over the rainbow" aus dem Film "The Wizzard of Oz", gesungen von Judy Garland und immer wieder gecovert ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Over_the_Rainbow
    Das Gedicht von dir, beowulf, ist mir unbekannt. Muss mal googlen.

Das von Beowulf erwähnte Gedicht ist von R. Kipling, es stand Pate für den Simmel´schen Buchtitel, da es der Code zu einer verschlüsselten Botschaft war.
    Allerdings hieß der Jimmy im Original Teddy.
    Dieses Simmelbuch wurde mit Judy Winter, Doris Kunstmann, Klaus Schwarzkopf, Ruth Leuwerik, Horst Frank, Peter Pasetti, Herbert Fleischmann ...grandios verfilmt. Ein vor einigen Monaten im TV gesendetes Remake konnte mich trotz ebenfalls guter Besetzung hingegen nicht überzeugen.

Die Botschaft in Suzanns Geschichte verstand ich auch, allerdings kam mir die Geschichte zu bekannt vor, denn es ist meines Erachtens nach der mit dem verarmten Liebespaar - sie lässt sich die Haare abschneiden und verkauft diese, um für seine Uhr eine Uhrenkette bezahlen zu können, während er eben diese Uhr verkauft, um einen teuren Kamm für ihr wundervolles Haar zu kaufen - die zu Weihnachten in den verschiedensten Varianten meisterzählte Geschichte.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer

Das von Beowulf erwähnte Gedicht ist von R. Kipling, es stand Pate für den Simmel´schen Buchtitel, da es der Code zu einer verschlüsselten Botschaft war.
    Allerdings hieß der Jimmy im Original Teddy.
    Dieses Simmelbuch wurde mit Judy Winter, Doris Kunstmann, Klaus Schwarzkopf, Ruth Leuwerik, Horst Frank, Peter Pasetti, Herbert Fleischmann ...grandios verfilmt. Ein vor einigen Monaten im TV gesendetes Remake konnte mich trotz ebenfalls guter Besetzung hingegen nicht überzeugen.
    :wave

Irgendwie kann ich dir üüüüberhaupt nicht folgen bzw. bin um diese Zeit zu faul zum Nachdenken. Aber klingt...interessant. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Maikäfer: dankeschön für die Erklärung... der Jimmy ist wirklich ne feine Projektionsfläche, wenn man sich die Gedanken ansieht, die sich so viele über ihn machen. Ich hatte gerade son Bild von James Dean im Kopf :-) ... "Jimmy" ist eindeutig zu sexy für ne Bakterie. "Ekelbert" (abgeleitet von Ethelbert aus dem Ponyhof von anno dunnemals... jaja, genau der mit dem ewigen TrippeltrappelPonyGesang) wäre aus meiner Perspektive vielleicht deckungsgleicher für den einsamen Gesellen.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

• @ Holle: Bitte, gern geschehen. :knuddel1

Okay, dann noch einmal langsam für kleine müde Bärchen :grin:

Rudyard Kipling schrieb ein Gedicht mit dem Titel:
    The Light That Failed
    Der Refrain dieses Gedichtes erwähnt einen Teddy.
    Simmel schrieb ein Buch.
    In dem kommt u.a. ein Mann vor, der liebte dieses Gedicht, hatte aber statt eines Teddys einen Jimmy in der Erinnerung. Er benutzte die Zeile vom zum Regenbogen gehenden Jimmy als Verschlüsselung für einen Text.
    Deshalb gab Simmel dem Buch den Titel: Und Jimmy ging zum Regenbogen.
    Entweder gehts Beo wie dem Mann im Buch und auch er hat aus einem Teddy einen Jimmy gemacht - ooooder aber er wurde soeben als Simmelleser demaskiert :lache
    Welche meiner Vermutungen stimmt und ob das Gummibärchen meinen Ausführungen diesmal folgen konnte, werde ich morgen lesen.
    Gute Nacht! :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Gummibärchen: Das Lied "Over the Rainbow" kam mir durch Lesebienes Bemerkung in den Sinn, denn zu dem Zeitpunkt musste ich meine eigene Verwirrung ein wenig ordnen ;-)

Zitat

Lesebiene schrieb: "Ich kenne nur Jimmy went over the rainbow."

• Ich sagte doch schon, dass Kipling stimmt, ich aber die Sekundärliteratur meine. Natürlich habe ich, wie alle Welt seinerzeit die wesentlichen Simmels gelesen. Simmel war einer der Schriftsteller, die obwohl sie hervorragende Unterhaltungsliteratur schrieben, (die sich auch sehr gut verkaufte) von überheblichen Literaturkritikern zum Schundromanschreiber runtergeschrieben wurden.