Rund um den Schreibwettbewerb (ab 04.10.2012)

• Hätte ich eigentlich schon direkt bei den Kommentaren dazu schreiben dürfen, welche Geschichte von mir Punkte bekam? Ich hatte das erst so gemacht, habe dann aber die Punkte mit Hilfe von edit herausgenommen, weil ich nicht sicher war, ob ich jetzt schon sagen darf, welche Geschichte von mir wie viele Punkte bekam.

• Zitat

Original von Frettchen
    Regenfisch : :rofl; schöne Kommentare.

hast Du mitgemacht beim Schreibwettbewerb? Dann würde ich fast vermuten, dass mein Lieblingsbeitrag von Dir sein könnte. :gruebel
    ...

Ich habe mitgemacht, ich habe nicht mitgemacht, ich habe mitgemacht, ich habe.... Such dir 'was aus! :rofl
    Danke für die Blumen! :knuddel1

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Wow, schon so viele Kommentare! Super! Und die Geschmäcker sind (wie immer) sehr, sehr verschieden! :-)

Eine große Bitte hätte ich noch:

Würdet ihr bitte, bitte mit der Auflösung bis zum 16. warten? Es macht doch sehr viel mehr Spaß, wenn wir gemeinsam rätseln können, wer was warum geschrieben hat. Und das geht nicht, wenn viele nach der ersten Vermutung reinschreiben: Nö, die und die und die Geschichte ist nicht von mir!

Mein eigentlich sicherster Tipp (und ich wundere mich, warum der noch nicht gekommen ist): Abschalten ist von beowulf. Und in dem Zusammenhang:
    Bitte beowulf leg dir eine Tastatur für dein Eiertelefon zu und schreib wieder längere Geschichten!

Bei Flügelschlag denke ich auch an Holle, glaube aber nicht, dass er Chancen auf den Gewinn hat. Dazu ist er zu poetisch.

Johanna würde ich Lilly zuordnen.

Familienbande liegt so nahe an meiner Mentalität, dass es eigentlich nur eine andere Oberpfalzeule geschrieben haben kann. Also Grisu oder Suzann. Eigentlich tippe ich gefühlsmäßig mehr auf Grisu, für Suzann spricht aber, dass sie den Text (untypisch) komplett niedergemacht hat und der Name der Schwiegereltern - Lother und Marianne. Genauso heißt das Ehepaar in "Die Mondspielerin", ein Buch, das Suzann sehr gut gefallen hat. Zufall?

@ Fay und alle anderen, die bisher nicht so gut weggekommen sind: :knuddel1 Und vielleicht als kleiner Trost: Es kommen noch Kommentare und die endültige Bewertung kann wieder ganz anders ausschauen! Übrigends Fay, es ist noch Zeit bis zum Ende der Kommentierungsphase!

@ churchill: Tolles Lied, kannte ich noch nicht! :fingerhoch

@ Frettchen: Kannst du, aber musst du nicht. Erhöht die Spannung, wenn man es nicht weiß, beruhigt aber, wenn mans weiß.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich hab dann auch mal meinen Senf dazu gegeben :-) Meine Geschichte hat mal mehr, mal weniger Anklang gefunden, aber damit kann ich leben :knuddel1

LG,
    FourRoses

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
    ~Martin Luther King

• Zitat

Original von Prombär

Und ich glaube, dass Voltaire unsere Geschichten insgeheim liebt.

Ganz sicher nicht.
    Ich liebe meine Frau, ich liebe meinen Sohn. :wave

Müll aber - liebe ich ganz gewiss nicht. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    ...
    Ganz sicher nicht.

Das wäre doch mal ein Beitrag gewesen. ;-)

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Dann mach ich noch mal edit und schreibe die Punkte dazu.
    Bei Dori hätte ich ja auf die Banane getippt, bevor hier was anderes behauptet wurde. Aber so hab ich kaum eine Idee, von wem was ist. Außer vielleicht das mit dem Abschalten, da tippe ich auf Beowulf.

• Habe mir die Kommentare jetzt mal durchgelesen. Interessante Meinungen, und schön gereimt, Regenfisch. :anbet

Etwas enttäuscht bin ich von Voltaire. Wo ist der Witz und Esprit vergangener Tage? Er kann hier leider nur noch einen müden Abklatsch der Top Ten seiner berühmtesten Verrisse liefern. Die Gags haben wir allesamt schon gehört, sie werden stereotyp eingeflochten, ob sie zum Text passen oder nicht. Die ständigen Wiederholungen sind ermüdend. Ich habe mit Mühe geschafft, bis zum Ende durchzukommen. Das war schon mal anders, ich kann mich erinnern, dass ich mir früher regelmäßig Lachtränen aus den Augen wischen musste. Also diesmal keine Punkte von mir. Vielleicht sollte er es mal mit einem anderen Kraut versuchen, oder sich ein Bierchen mehr genehmigen. Das soll ja helfen Verkrampfungen zu lösen. ;-)

• Sorry Prombär. Normalerweise mag ich deine Geschichten :knuddel1

Pathos ist doch einer der drei Musketiere, oder? Athos, Pathos und Aramis... :lache Spaß beiseite. Wiki erklärt Pathos als emotionale, theatralische und tendenziell übertriebene Form der Artikulation.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Der Duden erklärt den Begriff zunächst mal positiv als

Zitat

feierliches Ergriffensein, leidenschaftlich-bewegter Gefühlsausdruck

und dann anhand folgender Synonyma:

Zitat

Eindringlichkeit, Erhabenheit, Feierlichkeit, Festlichkeit, Gefühl, Getragenheit, Nachdruck, Pathetik, Theatralik, Überschwang, Würde; (gehoben) Inbrunst, Weihe; (oft abwertend) Rührseligkeit, Sentimentalität; (umgangssprachlich abwertend) Schmalz; (veraltet) Solennität

Die Bedeutung ist nicht nur abwertend.
    Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Pathos

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Zitat

Original von Voltaire

Ganz sicher nicht.

Sorry, hab lieben mit mögen gleichgesetzt. :wave
    Mein Fehler. Passiert nicht noch einmal. :-]