Rund um den Schreibwettbewerb (ab 04.10.2012)

• Groupie, ich meinte eigentlich, wann wir das textlich begründet nachvollziehen können :keks

(Edit: Dann weiß crycorner auch, ob er sich vielleicht nicht zu früh freut :lache )

Interessante Kommentare bis jetzt, Danke crycorner, xania, KirstenSlottke und Inkslinger. Es gibt einige Übereinstimmungen mit meiner Ansicht, aber auch ein paar Abweichungen.

Am meisten grübele ich gerade über die Meinung von Inkslinger, dass "Bonuspunkte" frauenverachtend sein soll. Die heiße Liebe ist es vielleicht nicht mehr, aber der Protagonist hat sich trotz seiner teilweise abfälligen Bemerkungen, doch so einigermaßen im Ehehafen arrangiert und für mein Empfinden ist da auch noch so etwas wie Liebe vorhanden. Und in der Pointe zeigt die Geschichte, dass es nie zu spät ist, solche festgefahrenen Muster aufzubrechen. :wave

• Ich grübele mit. Für mich ist die Geschichte dann auch männerverachtend, weil der Dödel nicht merkt, dass seine Frau ihre Ruhe haben will. Worauf sich die Meinung stützen könnte wäre eine meiner nach erfolgte Überinterpretation des Sexualaspektes- Frau verkauft ihren Körper an ihren Mann nur dann wenn er lieb zu ihr war. Kann man herauslesen aus der Geschichte. Habe ich nicht. Muss man nicht. Ich finde die Geschichte beschreibt den Weg in die beiderseitige Kommunikationslosigkeit und gegenseitige Leere und das der Ausweg daraus eben auch beiderseitige Nähe und Erfüllung bringen kann.

• Zitat

Original von arter

Am meisten grübele ich gerade über die Meinung von Inkslinger, dass "Bonuspunkte" frauenverachtend sein soll. Die heiße Liebe ist es vielleicht nicht mehr, aber der Protagonist hat sich trotz seiner teilweise abfälligen Bemerkungen, doch so einigermaßen im Ehehafen arrangiert und für mein Empfinden ist da auch noch so etwas wie Liebe vorhanden. Und in der Pointe zeigt die Geschichte, dass es nie zu spät ist, solche festgefahrenen Muster aufzubrechen. :wave

Mir ist schon klar, dass nach vielen Jahren bei den meisten Ehen die Luft raus ist bzw. sich einiges festgefahren hat. Heiße Liebe habe ich auch nicht erwartet.
    Ich finde es nur erschreckend, wie er über seine Frau (und Frauen im allgemeinen) denkt . Dieses "Ich-mache-was-für-sie-aber-nur-wenn-ich-auch-was-dafür-kriege" ist zwar allseits akzeptiert, aber wenn mein Mann so wäre gäbe es was auf die Löffel, und zwar richtig. Im Moment ist er noch brav, aber mal schauen… :grin
    Zwar kann man das auch anders auslegen, aber ich finde, er kommt bei der Story einfach zu gut weg.

Vielleicht bin ich zu verträumt (:lache), aber mMn sollte eine Beziehung nicht nur aus Hintergedanken und Anrechnen der 'guten' Taten bestehen. Solche Männer nerven mich eben, sorry.

Außerdem habe ich nicht gesagt, er sei frauenverachtend sondern -abwertend. ;-)
    Er hasst sie nicht alle, aber er findet sie weniger Wert als Männer. Sie verstehen Skat nicht, haben während ihrer Periode immer schlechte Laune und sind sowieso Spaßbremsen. Macho halt.

Ich weiß, ich stehe bestimmt ziemlich allein mit meiner Meinung zu der Geschichte, aber damit hab ich kein Problem. :wave

Viele Grüße
    Inks

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Salman Rushdie - Die satanischen Verse

SuB: 48

• arter :

Na, da hast Du Dir aber ordentlich viel Arbeit gemacht! Nach welchen Kriterien hast Du denn die Punkte vergeben?

Was mich stutzig zurückgelassen hat, war die Einleitung: Gab´s echt Ausstiegsankündigungen wegen dieser Dreier- Geschichte?

Klar, die drei könnten sich ja gegenseitig die Punkte zuschustern, wären dann aber auch erstmal nur 5 Punkte die zusammenkommen. Hätte theoretisch über den Sieg entscheiden können. Glücklicherweise stehen die Geschichten jedoch nicht im Verdacht, zu der Spitzengruppe zu gehören. Außerdem glaube ich, dass alle Drei sich den Spaß der Punktevergabe nicht durch so ein Gemauschel selbst genommen haben.

Was ich den Dreien allerdings ankreiden muß, ist zum Einen, dass der dreimal gleiche Einstieg bei keiner der Geschichten als Anfang wirklich funktioniert hat, und dass zum Anderen die Geschichten überhaupt keine Überraschungen bereit hielten. Kennste eine, kennste alle... Echt schade.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• PMFJ.

Der "Held" in "Bonuspunkte" glaubt, wie er ja auch erzählt, an das "Bonuspunktesystem". Das es natürlich nicht gibt, aber Männer (und zwar viele) glauben das, weil sie selbst so denken: Erbringt man einen "Dienst", kann man dafür etwas erwarten - man sammelt Wohlwollen. Das ist bei vielen ein Überbleibsel aus der Kumpelzeit, die exakt so funktionierte. Dass Frauen wiederum überhaupt nicht so ticken, merken viele Männer nicht. Und viele Frauen informieren ihre Männer nicht darüber, dass das nicht funktioniert, weil es ja auch amüsant ist, den Gatten dabei zuzusehen, wie sie versuchen, völlig virtuelle Punkte zu sammeln.

Insofern ist diese Story, wenn überhaupt, männerverachtend. Die schwache Figur in der Geschichte ist Volker, nicht Gerda.

• Zitat

Original von crycorner
    arter :

Na, da hast Du Dir aber ordentlich viel Arbeit gemacht! Nach welchen Kriterien hast Du denn die Punkte vergeben?

Was mich stutzig zurückgelassen hat, war die Einleitung: Gab´s echt Ausstiegsankündigungen wegen dieser Dreier- Geschichte?

Kannst du weiter oben in diesem Thread nachlesen. Fay hat das wohl überhaupt nicht lustig gefunden, ich hoffe sie überlegt es sich noch mit dem Ausstieg, rienchen ist schon seit diesem Mal erstmal draußen und durch diese Geschichte eher in ihrem Entschluss erstmal auszusteigen, bekräftigt worden. Für Voltaire war es wohl sowas wie der letzte Sargnagel.

Mein System ist einfach: Ich habe drei Kategorien: Sprache, Idee, Bauchgefühl. In jeder gibt es 1 bis 5 Punkte, die Summe ergibt den Wert im Zweifellsfall entscheidet der Bauch, wenn der auch gleich ist, der Würfel.

Tom , danke für dein Reinjumpen, gerne mal wieder und zu deinem Posting: :write

• Zitat

rienchen ist schon seit diesem Mal erstmal draußen und durch diese Geschichte eher in ihrem Entschluss erstmal auszusteigen, bekräftigt worden.

Hhm, habe ich das so gesagt? :gruebel

ich wurde verdächtigt, da mit drinnezuhängen, deshalb habe ich das dementiert und meine Meinung dazu geäußert, mehr eigentlich nicht. ich habe ja betont, dass ich meine momentane Unlust bzgl des Wettbewerbs bei mir selber suche, dass mein Entschluss ohnehin schon gefasst war und ich Euch nicht den Spaß verderben will. (okay, bei Johanna isses trotzdem nicht angekommen :grin, aber irgendwas ist ja immer. ) :-) :wave

Edit: außerdem habe ich die Geschichten sehr gerne gelesen und auch bepunktet, für Kommentare reicht es allerdings zeitlich und vor allen Dingen muslich einfach nicht! :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Ich bin so froh, dass ich nicht die Einzige bin die die Geschichte 7 nicht verstanden hatte. Und ich glaube mittlerweile, dass die 7 für ein umgedrehtes L steht. So wie man Liebe mit einem Taschenrechner schreibt. Und das würde dann zu der Transformation einer Raupe zum Schmetterling passen.

Mhm, ich glaube ich denke mal wieder zu viel. :gruebel

Aber jetzt wo ich die Geschichte gecheckt habe, hätte sie von mir glatt Pünktchen bekommen. :bonkManno.

Es gibt noch einen berühmten Spruch:
    Sorry, nur für Hartgesottene.

Gruß Fay, die nach den Kommentaren heute schon wieder etwas milder gestimmt ist. Ich überlegs mir noch mal. :keks

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)