Rund um den Schreibwettbewerb (ab 04.10.2012)

• Zitat

Original von rienchen
    Das finde ich schon ein echtes Stück. Wie kann ich mich in jemanden "hineinversetzen", den ich überhaupt nicht kenne? Und was hat der Beitrag mit der Person zu tun? Und umgekehrt: aus den Kommentaren von jemandem schließt Du, dass er unsensibel ist und andere für ahnungslos hält?

Toll. Diese Gabe hätte ich auch gerne, wieviele Semester Brigittepsychologie muss man dafür studieren, um sich solche Schubladen zu bauen?

Das finde ich jetzt schon ganz schön hart. :wow

Ich denke, man sollte einfach versuchen, den hier im Thread schon irgendwo postulierten Mittelweg zu finden: Ehrlich, aber nicht absichtlich fies.

(Ja, absichtlich fies, weil manche Kommentare der früheren Wettbewerbe gewirkt haben, als hätte der Kommentator mal Lust gehabt, richtig auf die K*** zu hauen und sich an Kleinigkeiten hochzuziehen, damit alles am Ende schön negativ aussieht, und man die zuvor selbst aufgestellte These des gesunkenen Niveaus mit der eigenen Beweisführung der fiesen Kommentare beweisen kann. :rolleyes)

• Zitat

Original von Dori

(Ja, absichtlich fies, weil manche Kommentare der früheren Wettbewerbe gewirkt haben, als hätte der Kommentator mal Lust gehabt, richtig auf die K*** zu hauen und sich an Kleinigkeiten hochzuziehen, damit alles am Ende schön negativ aussieht, und man die zuvor selbst aufgestellte These des gesunkenen Niveaus mit der eigenen Beweisführung der fiesen Kommentare beweisen kann. :rolleyes)

Leider ist das nicht nur eine These, sondern - man muss es so hart sagen - eine unumstössliche Tatsache.

Die meisten Beiträge sind es zudem nicht wert, dass man sich intensiver mit ihnen beschäftigt. Kostet alles nur wertvolle Lebenszeit.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Leider ist das nicht nur eine These, sondern - man muss es so hart sagen - eine unumstössliche Tatsache.

Die meisten Beiträge sind es zudem nicht wert, dass man sich intensiver mit ihnen beschäftigt. Kostet alles nur wertvolle Lebenszeit.

q.e.d. :rolleyes

• Zitat

Original von Dori

Das finde ich jetzt schon ganz schön hart. :wow

Ich gebe zu, das war nicht sehr nett. Ich finde es allerdings auch nicht grade nett, als überheblich und unsensibel dargestellt zu werden, denn das hier ist ein Wettbewerb mit Beiträgen und Kommentaren dazu. Ich bitte darum, meine Person nicht damit in einen Topf zu schmeißen, so wie ich auch keine Person kritisiere. Siehe Groupies und harimaus Post,

Zitat

Ich denke, man kann durchaus sensibel sein und trotzdem halbwegs locker mit (auch herber) Kritik umgehen, wenn man sich klar macht, dass man niemals allen gefallen kann und muss. Das schließt nicht aus, den Kritiker ernst zu nehmen und dazulernen zu wollen.

da schließe ich mich gerne an, das trifft es auf den Punkt. :)

Zitat

Ich denke, man sollte einfach versuchen, den hier im Thread schon irgendwo postulierten Mittelweg zu finden: Ehrlich, aber nicht absichtlich fies. (Ja, absichtlich fies, weil manche Kommentare der früheren Wettbewerbe gewirkt haben, als hätte der Kommentator mal Lust gehabt, richtig auf die K*** zu hauen und sich an Kleinigkeiten hochzuziehen, damit alles am Ende schön negativ aussieht, und man die zuvor selbst aufgestellte These des gesunkenen Niveaus mit der eigenen Beweisführung der fiesen Kommentare beweisen kann. :rolleyes)

Ich habe so etwas nicht behauptet. :wave

Edit:

Zitat

Lest ihr denn die Kommentare zu anderen Geschichten auch immer durch?

Natürlich, ich lese ja auch alle Geschichten und ich finde, dass sich der Kommetarschreiber auch Mühe macht. Ich gehe sogar noch weiter und lese mir nach den Kommentaren nochmal alle Geschichten durch. So manche entfaltet dann auch nochmal einen ganz eigenen, nichtgeahnten Charme. ich denke da gerne noch an Sinelas "Lady Morwellan" zurück, für mich ein echtes Highlight des Eulenschreibwettbewerbs. :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von rienchen

Natürlich, ich lese ja auch alle Geschichten und ich finde, dass sich der Kommetarschreiber auch Mühe macht. Ich gehe sogar noch weiter und lese mir nach den Kommentaren nochmal alle Geschichten durch. So manche entfaltet dann auch nochmal einen ganz eigenen, nichtgeahnten Charme. ich denke da gerne noch an Sinelas "Lady Morwellan" zurück, für mich ein echtes Highlight des Eulenschreibwettbewerbs. :lache

Nenn bitte Details (Jahr, Monat) - ich bin neugierig! :wave

• Ich freue mich schon auf die Kommentare von Voltaire. Sie sind ja im "neuen Schreibwettbewerb" eigentlich auch nicht als wirklich ernst gemeinte Kritiken zu lesen, sondern eher als eigener humoristischer Beitrag zu verstehen. Wer sich davon angegriffen fühlt, ist selbst schuld. Schön, dass er offenbar seine Totalverweigerung aufgegeben hat. :wave

• Zitat rienchen: "Prophylaktisches Kommentarkondom?"

:lache So kann man sich auch die Zeit bis zur Kommentierfreigabe vertreiben...

Wenn ich hier so verfolge, was alles in den Schreibwettbewerb und die Kommentare hinein interpretiert wird, komme ich mir vor wie im falschen Film. Muss man alles so bierernst nehmen? Darf das nicht einfach Spaß machen? Niveau gottweißwo. Ist doch egal. Wir sind ein Leserforum und kein Autorenforum. Und wer keinen Spaß hat, der macht halt mal einen Bogen um das ganze. Spaßbremsend wirkt aber eindeutig, wenn man liest, wie sich hier einige angiften.

Es freut mich, dass Voltaire wieder ein bisschen Lebenszeit verschwenden will. Seine Kommentare sind mit Abstand die unterhaltsamsten :knuddel1

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von rienchen

Das finde ich schon ein echtes Stück. Wie kann ich mich in jemanden "hineinversetzen", den ich überhaupt nicht kenne? Und was hat der Beitrag mit der Person zu tun? Und umgekehrt: aus den Kommentaren von jemandem schließt Du, dass er unsensibel ist und andere für ahnungslos hält?

Toll. Diese Gabe hätte ich auch gerne, wieviele Semester Brigittepsychologie muss man dafür studieren, um sich solche Schubladen zu bauen?

Jou, die Gabe hat schon was :grin

Du hast es nur ein klein büschen falsch verstanden.

Mir geht es darum, wie es auch frettchen gut ausgedrückt hat.
    Hineinversetzten insofern, als daß es Menschen gibt, die vielleicht einfach anders denken und empfinden als man selber.
    Eben sensibler sind - anders mit Kritik umgehen.

Denen es eben im Gegensatz zu anderen weniger am Arsch vorbeigeht, auf welche Art und Weise und in welchem Tonfall ihre Geschichte kritisiert wird.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Dabei ist es wurscht, ob Du jemanden persönlich kennst, oder nicht.

• Unglaublich, was hier wieder los ist. Nee, mir bleibt echt die Spucke weg. Naja...

Suzann : Ich habe nicht mitgeschrieben. Zuviel Stress, zu wenig Ideen. Außerdem gelingt mir so ein Coup nicht noch einmal und ich finde es eh schwer mitzuschreiben, wenn man das Thema vorgegeben hat. Vielleicht bekomme ich noch Lust, zu dem Thema etwas außerhalb des Wettbewerbs zu posten, aber das weiß ich nicht.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich finde kontroverse Diskussionen gut und bereichernd, wenn - wie schon gesagt - der Respekt voreinander bewahrt wird.

Und jetzt? Ist jetzt hier der große Donnerdrummel eingeschlagen und keineR sagt mehr was? Das wär doch wirklich schade, denn die Meinungsvielfalt ist ein Reichtum und kein Defizit.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Zitat

Original von Holle
    Ich finde kontroverse Diskussionen gut und bereichernd, wenn - wie schon gesagt - der Respekt voreinander bewahrt wird.

:write, zumal ich das nicht, wie offensichtlich manch andere Eule, als "Streit" empfunden habe.

Zitat

Original von Holle
    Und jetzt? Ist jetzt hier der große Donnerdrummel eingeschlagen und keineR sagt mehr was? Das wär doch wirklich schade, denn die Meinungsvielfalt ist ein Reichtum und kein Defizit.

Wer will schon ein spuckloses Gummibärchen auf dem Gewissen haben? :lache
    Aber ich habe inzwischen mal im der Autorenecke gestöbert.
    Derartige Diskussionen gab es hier wohl schon immer...
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Na denne..... abwarten und irgendwas trinken Kekse zum Tee / Kaffee könnten auch hilfreich sein. :keks
    Wenn die Autoren veröffentlicht werden, kommt vermutlich wieder Schwung in die Bude.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Zitat

Original von maikaefer
    :wave

Ja, und wird es wohl auch weiterhin geben :-(. Aber eine Lösung ist nicht in Sicht, da (und auch in allen anderen Punkten) stimme ich Johanna vollkommen zu.

Zu Prombärs Frage: Ja, ich lese natürlich neben dem Kommentar zu meiner Geschichte auch die zu allen anderen. Erstmal weil es mich interessiert, aber vor allem kann ich dann die zu meiner sehr viel besser einschätzen (vor allem, weil es so unterschiedliche Ansichten über das Kommentieren gibt).

Allerdings gab es auch schon Kommentatoren, die ich erstmal gar nicht gelesen habe, weder den zu meiner noch den zu den anderen Geschichten. Ist besser für mich :-].

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina

Allerdings gab es auch schon Kommentatoren, die ich erstmal gar nicht gelesen habe, weder den zu meiner noch den zu den anderen Geschichten. Ist besser für mich.

Das ist eine gute Einstellung. :-)

Zitat

In der Tat! :lache

Und die wird es wohl auch immer wieder weiter geben, denn wir sind nun mal alle unterschiedlich und schön bunt, was auch gut ist. :grin

Im Ernst: ich empfinde das alles hier weder als Streitereien noch als Donnergrummeln- weil ich mich nicht persönlich angegriffen fühle. Zur Verdeutlichung: ich arbeite in einer Apotheke. Wenn ich mich jedesmal persönlich angegriffen fühlen würde, wenn mich ein Kunde wegen den Rabattverträgen seiner Krankenkasse etc anmotzen würde, hätte ich schon längst ein Magengeschwür. Ich trage aber einen weißen Schutzkittel ( im wahrsten Sinne des Wortes ) und ich weiß, dass die Maulereien diesem Kittel gelten und nicht meiner Person.

Aber ich befürchte, der ein oder andere nimmt das dann wohl doch persönlich und dann wirde es eben einfach problematisch, denn ich weiß ganz ehrlich gesagt einfach nicht, wo der Unterschied ist, wenn man zB sagt: "ich finde das schlecht" oder "es gefällt mir nicht." Ich versuche es wirklich, aber ich verstehe es nicht. Für mich bestätigt das hier alles mal wieder den Segen der Anonymität in diesem Wettbewerb- ich möchte gar nicht wissen, was hier loswäre, wenn die Autoren schon von vorneherein bekannt wären. :lache

Diese Diskussion dreht sich - wie immer - im Kreis und eine Einigung wird es ohnehin nicht geben. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Ihr könnt ruhig weiter diskutieren oder was auch immer, ich pass auf meine Spucke schon auf :grin
    Unabhängig von dem Ton find ich einfach die unreflektierten Meinungen und die in meinen Augen mangelnde Einfühlsamkeit einiger Eulen einfach nur erschreckend. Mehr nicht.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Frettchen

Oder anders gesagt: ich merke eigentlich Büchern immer an, ob da jemand schreibt, der sich nur denkt: pimpernde Vampire kommen immer gut. Vielleicht lese ich auch daher selten "Bestseller", weil mir persönlich Bücher lieber sind, bei denen man irgendwie spürt, dass dem Autor was am Thema liegt.....und nicht nur an den Verkaufszahlen.

Schön Frettchen,
    dass du dir anmaßt, zu wissen was sich Autoren beim Schreiben ihrer Romane denken. :anbet Und auch ein Autor ist ein Mensch, und auch die haben Gefühle. Und nur weil man über pimpernde Vampire schreibt, wird ein Buch noch lange kein Bestseller. (leider)

Gruß :wave (Autorin von pimpernden Vampiren)

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Liebe Fay :knuddel1,

pimpernde Vampire sind zurzeit einfach irgendwie ein Klischee für Literatur, die sich zum Erstaunen Einiger gut verkauft. Das heißt noch lange nicht, dass sie schlecht sein müssen.

Und rienchens erotisches Gemüse hat sein Fett schließlich auch schon weg. :lache

• Zitat

Original von Fay

Schön Frettchen,
    dass du dir anmaßt, zu wissen was sich Autoren beim Schreiben ihrer Romane denken. :anbet Und auch ein Autor ist ein Mensch, und auch die haben Gefühle. Und nur weil man über pimpernde Vampire schreibt, wird ein Buch noch lange kein Bestseller. (leider)

Gruß :wave (Autorin von pimpernden Vampiren)

@ Fay:
    :keks :knuddel1

Natürlich kann ich nicht wissen, was Frettchen sich gedacht hat, aber auf mich wirkten ihre Worte offensichtlich anders als du sie verstanden zu haben scheinst.
    M.E. geht es bei ihrem Beispiel(!) nicht generell gegen Autoren von Vampirpimperprodukten, sondern gegen Autoren, die nur deshalb VPP verfassen, weil sie denken, dass so etwas gerade gut läuft - die also mit demselben Schwung auch über das Liebesleben der Maikäfer :grin oder in China platzende Reissäcke fabulieren würden, ohne, dass ihnen das Thema am Herzen liegt.
    Ich glaube nicht, dass sie dich angreifen oder das Vorhandensein von Gefühlen anzweifeln wollte. :wave

EDIT: Während ich noch an der Formulierung feilte, war Dori schneller :anbet :grin :wave

Noch ein EDIT: Generell ist so eine Denke bei Autoren mE übrigens nicht einfach zu verurteilen, vor allem, wenn sie vom Erlös der Schreiberei ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Nur mag der Kunde, also ich zB, es oft nicht so gern, mit dem Gedanken an schnöden Mammon konfrontiert zu werden. Wir denken lieber an edle Künstler, die ihr Herzblut vertropfen :grin, um uns schöne Lesestunden zu bereiten. Natürlich ist das unrealistisch.
    Nur möchte ich den Büchern, und ich glaube, da treffe ich Frettchen mit ihrer Meinung auch, nicht anmerken, dass sie lieblos dem Mainstream folgend heruntergekloppt wurden.
    Keine Ahnung, ob das jetzt verständlich rüberkam, ich bin mit einem Ohr bei Markus Lanz. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()