Rund um den Schreibwettbewerb (ab 04.10.2012)

• Churchill:

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Zitat

Original von Dori
    (Sorry, mir war grad so nach rumalbern...) Was ich meine, ist: In den Kommentaren zu den Geschichten merkt man doch meistens, ob die kommentierenden mit der Thematik der Geschichte oder der Art und Weise, wie sie geschrieben ist, etwas anfangen können oder nicht. Davon ausgehend kann man dann beim nächsten Mal was anderes schreiben. Try & Error. :-)

Lest ihr denn die Kommentare zu anderen Geschichten auch immer durch?
    Also ich muss ja ehrlich sagen, dass ich meistens nur die für meine lese und dann, wenn ich Zeit habe, auch die von anderen (meisten zu den Geschichten, die ich bepunktet habe, weil ich wissen will, wie andere sie finden). :gruebel

• Zitat

Original von rienchen
    Edit: :bruell ES WAR KEIN EROTISCHES GEMÜSE!!!!!! :lache

Frei nach Heinz Strunk: Austern sind mein Gemüse. Und sooooo erotisch. :grin

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von rienchen
    Käferchen, hast Du Dir mal die Kommentare zu MEINEN Geschichten in der Vergangenheit so durchgelesen? :lache

Ich mag ehrliche Kommentare, auch wenn sie wehtun. ;-)

Sorry, aber dazu habe ich momentan nicht die Zeit.
    Ich habe aber mal wahllos in einem alten Wettbewerb Kommentare gelesen.
    Zugegebenermaßen waren sie teilweise recht lustig, aber der besprochene Autor möchte ich da nicht gewesen sein, ich wäre im Erdboden versunken und nie wieder aufgetaucht :lache
    Aber da ich ohnehin an keinem Wettbewerb teilnehme, sollte ich mich hier vielleicht raushalten. :knuddel1 :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer

Sorry, aber dazu habe ich momentan nicht die Zeit.
    Ich habe aber mal wahllos in einem alten Wettbewerb Kommentare gelesen.
    Zugegebenermaßen waren sie teilweise recht lustig, aber der besprochene Autor möchte ich da nicht gewesen sein, ich wäre im Erdboden versunken und nie wieder aufgetaucht :lache
    Aber da ich ohnehin an keinem Wettbewerb teilnehme, sollte ich mich hier vielleicht raushalten. :knuddel1 :wave

Jou, da ist halt ein kleines Problemchen.
    Es gibt Leute, denen ist das Scheißegal - unter dem Motto - laß die Ahnungslosen doch reden - andere sind sensibler und es schreckt sie dann manchmal leider wirklich ab und nimmt ihnen die Motivation.

Lösung= gibts nicht solange jeder nur von sich ausgeht und keine Lust hat sich in andere hineinzuversetzen.

• Ich denke, man kann durchaus sensibel sein und trotzdem halbwegs locker mit (auch herber) Kritik umgehen, wenn man sich klar macht, dass man niemals allen gefallen kann und muss. Das schließt nicht aus, den Kritiker ernst zu nehmen und dazulernen zu wollen. :wave

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• In den nächsten Tagen werde ich mir die SWB-Beiträge durchlesen und dann wahrscheinlich auch kommentieren. Punkten werde ich nicht. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von harimau
    Ich denke, man kann durchaus sensibel sein und trotzdem halbwegs locker mit (auch herber) Kritik umgehen, wenn man sich klar macht, dass man niemals allen gefallen kann und muss. Das schließt nicht aus, den Kritiker ernst zu nehmen und dazulernen zu wollen. :wave

Schön gesagt. :-)

• Zitat

Original von harimau
    Ich denke, man kann durchaus sensibel sein und trotzdem halbwegs locker mit (auch herber) Kritik umgehen, wenn man sich klar macht, dass man niemals allen gefallen kann und muss. Das schließt nicht aus, den Kritiker ernst zu nehmen und dazulernen zu wollen. :wave

Das ist gewiss richtig.
    Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass es neben dem SWB noch einen indirekten zweiten Wettbewerb gibt, nämlich den, wer die wortgewandtesten Kommentare verfasst. Und das schien mir manchmal auf Kosten einiger SWB-Autoren zu gehen.
    Aber nochmal: Eigentlich betrifft es mich als Nicht-Teilnehmer nicht.
    Deshalb: Gute Nacht! :knuddel1 :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer

Das ist gewiss richtig.
    Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass es neben dem SWB noch einen indirekten zweiten Wettbewerb gibt, nämlich den, wer die wortgewandtesten Kommentare verfasst.
    Gute Nacht! :knuddel1 :wave

Unsinn. Da gibt's keinen Wettbewerb. Und hätte es einen gegeben, wäre er längst entschieden :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Voltaire
    In den nächsten Tagen werde ich mir die SWB-Beiträge durchlesen und dann wahrscheinlich auch kommentieren. Punkten werde ich nicht. :wave

Na, endlich mal wieder ein Lebenszeichen. :wave Ich sehe voraus, dass das für einige Eulen sehr hart werden wird. ;-)

• Zitat

Original von harimau

Allerdings. Und wenn man sich überlegt, dass die Welt nicht untergeht, wenn man hier zerrissen wird. Ich kenne keinen von euch persönlich und mir würde es im Traum nicht einfallen, mein Befinden davon abhängig zu machen, ob jemand in einem Forum meine Geschichte zerrissen hat. Das heißt nicht, dass mir Kritik egal ist, weil ich euch eh alle nicht kenne. Ich habe sie bei meinen beiden bisherigen Versuchen sehr gern angenommen und fand es immer sehr interessant, was ihr so anzumerken hattet. Nur hängt eben nicht mein Leben - und auch sonst keines - davon ab, ob ich im Wettbewerb gut ankomme.

Das ist doch ein bisschen wie mit Horoskopen: Wenn es gut ist, kann man gerne dran glauben, wenn es zu schlimm wird, ignoriert man es einfach :lache.

• Zitat

Original von Groupie

Allerdings. Und wenn man sich überlegt, dass die Welt nicht untergeht, wenn man hier zerrissen wird. Ich kenne keinen von euch persönlich und mir würde es im Traum nicht einfallen, mein Befinden davon abhängig zu machen, ob jemand in einem Forum meine Geschichte zerrissen hat. Das heißt nicht, dass mir Kritik egal ist, weil ich euch eh alle nicht kenne. Ich habe sie bei meinen beiden bisherigen Versuchen sehr gern angenommen und fand es immer sehr interessant, was ihr so anzumerken hattet. Nur hängt eben nicht mein Leben - und auch sonst keines - davon ab, ob ich im Wettbewerb gut ankomme.

Das ist doch ein bisschen wie mit Horoskopen: Wenn es gut ist, kann man gerne dran glauben, wenn es zu schlimm wird, ignoriert man es einfach :lache.

Hm, auch wenn ich hier keinen persönlich kenne, ist mir schon bewusst, dass hinter jedem Nick ein Mensch steckt. Ich versuche, im Internet so zu handeln wie sonstwo auch. Und da ich hier keinen persönlich kenne, bin ich eben etwas netter, weil ich nicht einschätzen kann, wer wie genau mit Kritik umgehen kann. Meiner besten Freundin kann ich sagen: boha, du siehst aus wie ne Presswurst, zieh das aus und nimm ab, ich helf Dir, wir gehen joggen!" Einem Fremden im Internet, der schreibt von seinen Wünschen abzunehmen, kann ich sowas nicht sagen. Warum nicht? Weil harte Kritik nur dann als hilfreich empfunden werden kann, wenn sie von wem kommt, wo man weiß: der meint es gut mit mir.
    Ich jedenfalls sehe ein Forum nicht als etwas geschriebenes, das mir am Arsch vorbei gehen kann. Am anderen Ende sitzt immer ein Mensch, der was fühlt und denkt. Wer sich denkt: was Leute in einem Forum über mich schreiben und denken, das geht mir am Arsch vorbei. Der ist gut dran.
    Aber es gibt zig Leute, die nicht so denken. Und das ist auch gut so.

• Wenn das deine Reaktion auf meinen Kommentar war, dann solltest du ihn noch mal lesen. Da steht nirgendwo was davon, dass ich den Forumsmitgliedern ihre reale Existenz abspreche bzw. nicht weiß, dass sie Menschen sind oder mir ihre Kritik am Ar... vorbeigeht. Und ich fange hier auch nicht an, die Menschen netter zu behandeln. Wer mich nicht mag, der mag mich halt nicht. Mein Gott, davon geht für mich die Welt nicht unter, aber ich werde mich sicher nicht verstellen.

Für mich macht das Forum keinen Unterschied zu normalen Bekannten, wenn es um Fachliches oder Sachliches geht, aber wenn es ums Persönliche geht, da ist für mich ein riesiger Unterschied. Jemand, der mich nicht real kennt oder zumindest schon 100 Briefe von mir erhalten hätte, kann mich da nicht treffen. Ich würd mich sicher drüber aufregen, aber es würde mir niemals an die Nieren gehen.

Können Fremde im Internet es nicht gut mit mir meinen?

• Darf ich nochmal dran erinnern, dass noch kein einziger Kommentar gepostet ist? :lache
    Worum gehts hier eigentlich? Prophylaktisches Kommentarkondom? Bzgl dem hier:

Zitat

Original von Johanna

Jou, da ist halt ein kleines Problemchen.
    Es gibt Leute, denen ist das Scheißegal - unter dem Motto - laß die Ahnungslosen doch reden - andere sind sensibler und es schreckt sie dann manchmal leider wirklich ab und nimmt ihnen die Motivation.

Lösung= gibts nicht solange jeder nur von sich ausgeht und keine Lust hat sich in andere hineinzuversetzen.

Das finde ich schon ein echtes Stück. Wie kann ich mich in jemanden "hineinversetzen", den ich überhaupt nicht kenne? Und was hat der Beitrag mit der Person zu tun? Und umgekehrt: aus den Kommentaren von jemandem schließt Du, dass er unsensibel ist und andere für ahnungslos hält?

Toll. Diese Gabe hätte ich auch gerne, wieviele Semester Brigittepsychologie muss man dafür studieren, um sich solche Schubladen zu bauen?

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Ich lese Kritiken interessiert, denn ich möchte, wenn möglich, von ihnen profitieren. Gleichzeitig mache ich mir innerlich Anmerkungen über ihre Qualität, und dieses Vorgehen relativiert die Güte dessen, was über meine Arbeit geschrieben wurde. Besonders, wenn es sich dabei einfach um ein unwirsches Donnergrollen vom Olymp handelt. Der kategorische Imperativ wäre auch hier eine heilsame und der Nettiquette dieses Boards angemessene Handlungsmaxime aus meiner Perspektive.

Und letztendlich ist mein eigentliches Ziel, mit dem, was mein Unbewusstes und mein Bewusstes gemeinsam produziert haben, zufrieden zu sein oder - im besten Fall - mein Machwerk vor mir selbst sogar loben zu können, was mir unglaublich schwer fällt, nicht nur im Bereich des Schreibens.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison