ZitatAlles anzeigenOriginal von Antigone33
Ich will nicht sagen, dass es kein gutes Buch ist, aber es ist def. kein einfaches. Die Einblicke in die engl. Mittelschicht sind interessant, und in die Unterschicht erschreckend.
Ich vergebe 6 Punkte.
lg, A.
Ich finde den Einblick in die Mittelschicht fast noch erschreckender.
Nach ziemlichen Startschwierigkeiten aber ermunternden Worten von Sayia und Susannah habe ich das Buch jetzt beendet.
Und ich bin froh darum, froh, dass ich es gelesen habe und froh, dass es zu Ende ist. Denn länger kann man sich dieses Sittenbild nicht antun ohne depressiv zu werden.
Die Schilderung der "besseren" Kreise Pagfords erinnert mich sehr an Botho Strauß, der ebenso scharf sein Skalpell an die Verlogenheit der menschlichen Gesellschaft wie Rowling in diesem Buch, das um Jahre besser ist als alle Harry Potter. Wobei man das einfach nicht vergleichen kann.
Es ist bissig, entlarvend, erschütternd, zeigt, wie Menschen mit Verachtung, Zurückweisung, Hass, Missgunst und Neid umgehen und endet in einer Katastrophe, die aber doch Hoffnung macht, zumindest für manche Beteiligten.
Wegen des doch recht zähen Anfangs, wobei ich nicht weiß, wie man es hätte anders schildern können, denn es ist einfach notwendig zu wissen, wer da alles mit drin hängt und welche Motive hinter den folgenden Handlungen stehen, gebe ich dem Buch 8 Punkte.