Der letzte Troubadour - Belinda Rodik

• Titel: Der letzte Troubadour

Verfasserin: Belinda Rodik

ISBN: 342324433X

Über die Verfasserin:
    *1969 in Österreich, bei Erscheinen dieses Buches (im Jahre 2004) in Gütersloh lebend. Frühere historische Romane: u. a. "Trimalchios Fest" (2001) und "Der Triumph der Visconti" (2003), ferner Kurzkrimis und Kinderbücher.

Zum Inhalt:
    "Du siehst aus wie ein Engel.
    Deine Stimme scheint nicht von dieser Welt.
    Doch bedenke: Engel können tiefer fallen als Menschen es je vermögen."
    In der Abtei von St. Denis, nahe der südfranzösischen Stadt Avignon gelegen, bereiten die Mönche eine heikle Operation vor.
    Um nicht zur Bewahrung seiner Kinderstimme kastriert zu werden, flieht der junge Tristan aus dem Kloster, in dem er aufgewachsen ist. Er schließt sich fahrenden Gauklern an, um sein Ziel zu verfolgen, ein Troubadour zu werden.

Meine Meinung:
    Es handelt sich um einen spannenden Roman aus der Zeit des hundertjährigen Krieges. Das Buch hat vorn und hinten identische Landkarten aus dem 14. Jahrhundert, die ich als recht hilfreich empfunden habe. Ein Personenregister oder auch weitere Informationen - zB, wer wirklich gelebt hat und wer nicht - suchte ich jedoch leider vergebens.
    Hat mir trotz des als ziemlich abrupt empfundenen Endes gefallen.
    7 von 10 Eulenpunkten

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)