Hallo RickyundMolly,
ZitatOriginal von RickyundMolly
Ich hab es befürchtet........... Mann,Mann,Mann,Mann..... und Stevie hält sich für einen Feigling???? Eins steht fest: selten von einem Jungen gehört, der weniger feige war als er.
Ja, wir sehen das - aber Stephen kann sich sehr lange nur mit den Augen anderer sehen und sich nach deren Maßstäben beurteilen.
Es ist schwierig, seine eigenen Maßstäbe zu entwickeln, gerade in Bezug auf sich selbst, wenn man in einem solchen Umfeld groß wird.
ZitatAlles anzeigenOriginal von RickyundMolly
Im Ernst: zuhause unter Druck gesetzt und dazu gezwungen worden abzuhärten, immer das Gefühl gehabt zu haben falsch und eine Schande für die Familie zu sein..... dann nach Cheltenham um JAHRElang auch dort im Grunde völlig alleine der gequälte Prügelknabe von solchen Fieslingen zu sein...... im Grunde dran kaputtgehen und sich selbst die Schuld zu geben, ABER DABEI DURCHZUHALTEN und diesen Saftladen auch noch mit supertollen Noten abzuschliessen (!!!)
Und wofür???? Studieren? Eiskalt verboten...... alle die Jahre durchgehalten für NICHTS, Spitzennoten erreicht unter diesen bedingungen und NICHTS. Keiner nimmt deine Gefühle und deine Not ernst bzw. überhaupt auch nur wahr....
Gegen den Willen ins Soldatenleben gezwungen, gegen alles was man fühlt, denkt und glaubt. Und dabei weiter DURCHZUHALTEN .... irgendwie.
Mein lieber Scholli..... ist der Bursche stark !!! Und dabei im Endeffekt immer noch so lieb und mitfühlend
Von dem was noch kam (kommt) ganz zu schweigen...
Im Ernst.... der Junge steigt immer noch weiter in meiner Gunst (und ja, leider muss ich es zugeben.... der Colonel sinkt stetig ;-)... sorry, er mag seine Gründe haben, die ich auch sehen kann, aber NEIN, nein und nochmals nein - ich finde dazu passt ein ganz wunderbares Zitat von Brian Kinney (ja DER Brian Kinney aus QAF): Wenn er hier bei euch in der Familie lebt, dann soll er also verleugnen a) wer er ist..... b) was er denkt ..... und c ) was er fühlt. *Pause* Das ist keine LIEBE....... *nochmal Pause*....... das ist HASS - / da sollte der alte Knochen mal drüber nachdenken)
Ich find's so unglaublich schön, dass Du so über Stephen denkst und so für ihn empfindest.
Aber ich möchte trotzdem um ein klein wenig Nachsicht für den Colonel bitten. Er meint's gut mit seinem Sohn, wirklich - auch wenn wir wissen, dass es grundfalsch ist, wie er sich ihm gegenüber verhält.
*Wieder seufzt* Ahnungsloses Engelchen..... da kann er ja so lang drüber nachgrübeln bis er 100 ist und wäre dann ja immer noch alleine. Ohne es mal zu versuchen, kriegt er das ja niemals raus.
Ich glaub ja, im Grunde sucht er auch nach einem Haar in der Suppe, um eben letztendlich zu dem Schluß zu kommen "Das passt nicht". Dann kann er nämlich weiterhin bei der blossen Theorie bleiben und seinen Gedanken. Würde er den Schluß zulassen "Passt bzw. könnte zumindest passen "..... tja dann käme eben das wovor er ja die allermeiste Angst hat, der nächste Schritt eben. Ganz nach dem Motto: Bitte hilf mir und lass mich nie mehr alleine - aber komm mir bloß nicht zu nah.
Wie in diesem Gedicht "Bitte höre was ich nicht sage" von Charles C. Finn.
http://www.cordula.ws/quotes/bhwinsde.html <--- das ist das Gedicht
Das tut echt richtig weh, ihn so zu sehen.
Ja, das tut es. Und das Gedicht trifft es sehr gut, was da in ihm vorgeht.
Danke - man hält halt weiter durch ;-). Und was Stephens Lebenserwartung betrifft: ich bin da zuversichtlich !! Die Norburys sind zäh. Kuck dir den alten Colonel an. Hat zu der Zeit einen Schlaganfall aber überlebt, kann (zwar mit Stock und schlecht aber immerhin) laufen, reden und lebt Jahre später wie wir gesehen haben ja immer noch.Und Stevie ist ebenfalls sehr stark. Der wird alt und grau (und von Jahr zu Jahr noch immer frecher dazu ;-), die tendenz war ja schon deutlich zu erkennen.... ENDLICH )
Sehr, sehr schöne Vorstellung.
Hallo Schubi,
ZitatOriginal von Schubi
Jetzt bin auch ich bei der Nicole angelangt, die ich so sehr mag, farbenprächtig, anschaulich, romantisch und lebhaft. Die Namen und Personen dazu sitzen nun endlich :-]. Obwohl, als ich jetzt drei Tage nicht gelesen hatte, musste ich dann doch bei den weniger genutzten Namen wie z.b. Roderick dann doch noch mal im Personenverzeichnis spicken ;-). Aber jetzt wo ich richtig drin bin, kann ich endlich die Geschichte richtig genießen.
*freu*
ZitatOriginal von Schubi
Es sind so viele unglaublich schöne Szenen in diesem Teil. Zum Beispiel der Abschnitt auf Seite 136 beginnend mit „Das wirst du auch. Ich glaube an dich“, oder die Intensität der Gefühle auf Seite 138, endend mit „Nicht jetzt. Nicht hier.“ Total schön auch die Szene, in der Graces Blick sind nicht von Jeremy lösen kann, als sie ihn unbekleidet im Fluss sieht. In diesen Szenen ist so viel Gefühl und Liebe zu finden, die Grace und Jeremy verbindet. Das hat Nicole unglaublich schön beschrieben. Soifz.
Schön, dass das so für Dich rüberkommt!
ZitatOriginal von Schubi
So … das nun mal vorab, weil es einfach zu schön ist, ich liebe halt Nicoles Schreibstil, nicht umsonst ist sie eine meiner Lieblingsautoren.
*rotwerd* Dankeschön.
ZitatOriginal von Schubi
Ich denke, dass von allen sich hier anbahnenden Pärchen Grace und Jeremy die größten Chancen haben ihre Gefühle auch über die Zeit zu überstehen. Dazu beschreibt Nicole die Gefühle der beiden einfach zu bewegend. Auch wenn Grace sonst immer sehr forsch und wild ist, ich finde es total schön, dass sie bezüglich Ehe und Beruf in diesem Fall noch so altmodische Ansichten hat.
Ada, die ziemlich forsch ist, was ich ihr so nicht zugetraut hätte und Simon. Ein schönes verliebtes Paar. Das erste Mal. Ich hoffe auch, dass nichts passiert. Adas Vater ist da ja mehr als streng. Aber ob das bei den beiden wirklich Liebe oder nur ein Verliebtsein ist? Wir werden sehen, was passiert, wenn der Einsatz vorbei ist. Ich würde beiden die Daumen drücken. Außerdem hoffe ich, dass sich Adas Vater noch erweichen läßt, damit Ada sich vielleicht doch noch ihren Traum als Lehrerin erfüllen kann.
Das war für mich beim Schreiben sehr reizvoll, diese beiden Liebesgeschichten im Zentrum zu haben, die so unterschiedlich sind, vom Tempo her, auch vom Temperament und der Qualität des Gefühls her. Für mich persönlich war es auch sehr spannend, die Geschichte von Jeremy und Grace zu schreiben, die ich so lange mit mir herumgetragen habe - und die von Simon und Ada, die ursprünglich nur angedeutet sein sollte und sich dann während des Schreibens ohne mein Zutun entwickelt hat.
ZitatOriginal von Schubi
Roy und Cecily … hmm … die beiden gehen etwas an mir vorbei, ich habe mich anderweitig fokussiert ;-). Sind mir beide nicht interessant genug.
Macht nichts.
(ich bin trotzdem gespannt, wie es Dir weiter mit den beiden geht!)
ZitatOriginal von Schubi
Tja … aber nun ist es soweit, alle jungen Männer haben den gleichen Einsatzort und es geht gemeinsam nach Ägypten. Ich denke, dass wir im nächsten Abschnitt solch schönen unbeschwerten Szenen nicht mehr zu lesen bekommen. Und ich freu mich nun auf den neuen Lebensabschnitt aller Protagonisten … und hoffe, dass nicht zu viel dramatisches passiert ...
Hallo Sabine,
ZitatOriginal von Sabine Sorg
Auch ich habe diesen Abschnitt nun beendet. Ich finde es schön, wie die Paare sich finden und immer enger zusammenrücken - auch als Freunde.
Ich freu mich, dass das für dich so spürbar wird!
ZitatOriginal von Sabine Sorg
Ich gönne Ada von Herzen ihr Schäferstündchen - aber hatte sie keine Angst dass sie schwanger werden könnte. Das Schäferstündchen kann man ja evtl. vor dem Vater geheimhalten, aber wenn es Folgen hätte wäre das schwierig. Mal sehen wenn ich jetzt weiterlese, ob davon was zu lesen ist. Der Vater von Grace und Ada scheint ja mit den Herzbuben seiner Töchter nicht so ganz begeistert zu sein.
Ja, das stimmt. Nüchtern betrachtet gar nicht mal zu unrecht: sowohl Simon als auch Jeremy sind an einem Punkt ihres Lebens, in dem sie nicht für eine Familie sorgen können. Der Colonel hat ja selbst erst recht spät geheiratet - und hatte zwar das Glück, aus Liebe heiraten zu können, aber in dem Bewußtsein, Shamley Green könnte immer Frau und Kinder ernähren, was auch passiert.
Aber natürlich stehen sowohl bei Grace als auch bei Ada ihre Gefühle für Jeremy und Simon im Vordergrund - und bei uns ja auch ...