'Jenseits des Nils' - Seiten 106 - 200

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Aufgrund meiner Schlaflosigkeit der letzten Nacht habe ich auch diesen Abschnitt jetzt fertig.


    Es ist also amtlich: Die Jungs gehen nach Ägypten. Am Ende dieses Abschnitts. Endlich. :grin


    Ada und Simon haben sich geküsst und... mehr... Und Grace und Jeremy haben sich sozusagen verlobt, gegen den Willen des Vaters. Na da gibts doch sicher noch Ärger!


    Ich bin ja auch gespannt, ob Ada es schafft, Lehrerin für Kunst und Musik zu werden. Da wurde das letzte streitende Wort zwischen ihr und ihrem Vater sicher noch nicht gesprochen.

  • Zitat

    Original von Dori
    Aufgrund meiner Schlaflosigkeit der letzten Nacht habe ich auch diesen Abschnitt jetzt fertig.


    Ich hoffe, er konnte Dich ein bisschen von der Schlaflosigkeit ablenken!
    (und vor allem hoffe ich, dass Du den mangelnden Schlaf nachholen konntest bzw. es in der kommenden Nacht kannst! :-) )


    Zitat

    Original von Dori
    Es ist also amtlich: Die Jungs gehen nach Ägypten. Am Ende dieses Abschnitts. Endlich. :grin


    Höre ich da eine gewisse Ungeduld heraus? :grin
    (Neugierig nachgefragt: wegen Ägypten an sich oder war Dir dieser Vorlauf in Surrey zu langatmig?)


    Zitat

    Original von Dori
    Ada und Simon haben sich geküsst und... mehr... Und Grace und Jeremy haben sich sozusagen verlobt, gegen den Willen des Vaters. Na da gibts doch sicher noch Ärger!


    Ich bin ja auch gespannt, ob Ada es schafft, Lehrerin für Kunst und Musik zu werden. Da wurde das letzte streitende Wort zwischen ihr und ihrem Vater sicher noch nicht gesprochen.


    Ich bin meinerseits gespannt, wie es Dir mit der weiteren Geschichte geht! :wave

  • Zitat

    Original von Nicole


    Höre ich da eine gewisse Ungeduld heraus? :grin
    (Neugierig nachgefragt: wegen Ägypten an sich oder war Dir dieser Vorlauf in Surrey zu langatmig?)


    Nö, es ist mir keinesfalls zu langatmig. Ich mag ja beides, Surrey und Ägypten. Aber ich mag diese Stelle in Büchern, wo die Handlung langsam Fahrt aufnimmt. :-)

  • Für mich hat das Tempo in diesem Abschnitt zugenommen und es kam auch etwas mehr "Leben" rein.


    Das erste Pärchen - Roy und Cecily - will heiraten.


    Jetzt erfahren wir, daß Ada immer im Schatten von Grace stand/steht und aus dem Grunde die Schule abgebrochen hat. Mit ihrem neuen Selbstbewußtsein, will sie nochmal nach Bedford. Ihr Vater aber hat dafür überhaupt kein Verständnis. Obwohl sie einen Brief von Mrs. Sidgwick an ihren Vater gegeben hat, akzeptiert er nicht, daß sie es nochmal mit der Schule, und zwar jetzt mit den Fächern Malerei und Musik, versuchen will. Mit ihrer Überlegung, danach eventuell selbst zu unterrichten, stößt sie nur auf Unverständnis. Ihr Ziel wäre es eventuell auch unabhängig (finanziell und eventuell mit eigener Wohnung) zu werden. Aber auch ihre Schwester (oder Freundin?) gesteht ja ein, daß ihr oberstes Ziel ist, so wie die Mutter zu werden - heiraten, ein schönes Haus und Kinder.


    Außerdem verbietet der Vater Simon den zu engen Umgang mit Ada. Es hilft aber nicht, Ada verführt am Ende Simon :yikes Na hoffentlich kommt das nicht raus :chen


    Die Jungs haben alle ihre Prüfung bestanden, kommen zu einer Einheit und am Ende ziehen sie los, vermutlich in den Krieg :lesend


    Nicole, die Geschichte und vor allem die Sprache wieder einmal toll :-)

  • Stille Wasser sind tief :chen. Ada, die doch eigentlich Schüchterne hat den guten Simon aber arg, arg ins Schwitzen gebracht :grin. Dem armen Jungen kam die Suppe ja praktisch schon aus den Ohren raus, wie er da so zusehen musste, wie seine Angebetete sich da so vor ihm auszog.... und er hat ja nun wirklich tapfer versucht sich zu beherrschen. Die beiden waren echt süß. Eine sehr schöne Szene. Ich befürchte nur, sollte der Colonel Wind davon kriegen würde er dem armen Simon wohl glatt bis ins ferne Afrika nachreisen um ihn eigenhändig mit dem Säbel zu kastrieren. Dieser olle Meckerfritze.


    Ada - im Schatten von Grace also. Hmmm - ich könnte mir gut vorstellen das sie tatsächlich nur komplett die falschen Fächer belegt hatte am College. Das passiert, wenn man im Grunde in der Entwicklung noch nicht so weit ist, das man weiß was man will. Dann nimmt man das was ein anderer auch macht und fällt damit auf die Nase, weil man seinen eigenen Weg finden muß. Übrigens eine grauenhafte Vorstellung das - auch wenn man volljährig geworden ist - man immer noch eine Erlaubnis vom Vater braucht um etwas tun zu dürfen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich da als Colonel entscheiden würde, nachdem das mit Ada und dem College so daneben gegangen ist. Immerhin würde ich das viele Geld was sowas kostet auch nicht aus dem Fenster schmeissen wollen - für nix und wieder nix.


    Eins meiner Highlights .... S. 110 Becky wie sie sagt: "Cecily diese blöde Pute" :anbet :anbet :anbet DANKE Becky - ich kann diese eingebildete Zimtzicke auch nicht leiden!! Aber trotzdem..... sie sollte es mit Stevie mal langsam(er) angehen. Der IST schon voll verknallt in die, aber so wie die ihn überfährt wird das nix. Auf die Tour hat er ja echt schon Angst vor ihr (bzw. Panik wegen Unerfahrenheit etc.). Mädchen - weniger wäre mehr. Mal einfach "nur" da sein, ne Runde gemeinsam
    schweigen, laaaaaangsam aus der Reserve locken (gaaaaanz laaaangsam)..... (ich weiß da ein wenig wovon ich rede.... mein allerbester Freund ist auch so`n Angstbärchen :knuddel1 und seit ich den hatte - da waren wir 12/13, war ich dann NICHT mehr schüchtern komischerweise, naja musste ja auch dann immer auf den aufpassen und ....ja, sagen wir es ruhig: ich hab den garantiert versaut....)


    Schön das die Jungs im selben Regiment gelandet sind. Trotzdem ist mir jetzt schon schlecht, wenn ich an den Kriegseinsatz denke.


    Jeremys Mutter ist mir auch sehr sympathisch (übrigens ganz im Gegensatz zu Lady Evelyn, die ja wohl im Lexikon unter dem Begriff Hausdrachen abgebildet ist, der arme Lord Ashcombe !!! Wenn ich DIE zur Gattin hätte würde ich auch mein Rudel Hunde vorziehen und möglichst oft auf die Pirsch gehen....)


    Herrjeh.... Royston hat sich mit Cecily verlobt. Was tut der arme Kerl mir leid..... der macht ja denselben Fehler wie sein alter Herr mit seiner Evelyn :bonk. Tut mir leid - ich kann Cecily einfach nicht ab....


    Liebe Grüße,
    Melanie

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()


  • Wie klasse! :lache :anbet


    @ Richie


    Zitat

    Original von Richie
    Jetzt erfahren wir, daß Ada immer im Schatten von Grace stand/steht und aus dem Grunde die Schule abgebrochen hat. Mit ihrem neuen Selbstbewußtsein, will sie nochmal nach Bedford. Ihr Vater aber hat dafür überhaupt kein Verständnis. Obwohl sie einen Brief von Mrs. Sidgwick an ihren Vater gegeben hat, akzeptiert er nicht, daß sie es nochmal mit der Schule, und zwar jetzt mit den Fächern Malerei und Musik, versuchen will. Mit ihrer Überlegung, danach eventuell selbst zu unterrichten, stößt sie nur auf Unverständnis. Ihr Ziel wäre es eventuell auch unabhängig (finanziell und eventuell mit eigener Wohnung) zu werden.



    ... und für uns ist das heute komplett selbstverständlich, gell? :-)


    Zitat

    Original von Richie
    Aber auch ihre Schwester (oder Freundin?) gesteht ja ein, daß ihr oberstes Ziel ist, so wie die Mutter zu werden - heiraten, ein schönes Haus und Kinder.


    Ja, Grace ist da konservativer als Ada.
    Mir gefiel diese Konstellation, dass Grace auf den ersten Blick der Wildfang zu sein scheint und Ada die Brave; wenn man genauer hinschaut, ist es aber eigentlich umgekehrt.
    (Und es stimmt schon beides: Schwester UND Freundin. :-) )


    Zitat

    Original von Richie
    Außerdem verbietet der Vater Simon den zu engen Umgang mit Ada. Es hilft aber nicht, Ada verführt am Ende Simon :yikes Na hoffentlich kommt das nicht raus :chen


    Das stelle ich mir lieber nicht vor ... :yikes


    Zitat

    Original von Richie
    Nicole, die Geschichte und vor allem die Sprache wieder einmal toll :-)


    Danke! :knuddel1


    @ RickyundMolly


    Zitat

    Original von RickyundMolly
    Stille Wasser sind tief :chen.


    Ohja. :-)


    Zitat

    Original von RickyundMolly
    Ada, die doch eigentlich Schüchterne hat den guten Simon aber arg, arg ins Schwitzen gebracht :grin. Dem armen Jungen kam die Suppe ja praktisch schon aus den Ohren raus, wie er da so zusehen musste, wie seine Angebetete sich da so vor ihm auszog.... und er hat ja nun wirklich tapfer versucht sich zu beherrschen. Die beiden waren echt süß. Eine sehr schöne Szene. Ich befürchte nur, sollte der Colonel Wind davon kriegen würde er dem armen Simon wohl glatt bis ins ferne Afrika nachreisen um ihn eigenhändig mit dem Säbel zu kastrieren. Dieser olle Meckerfritze.


    Ja - ein einziges Mal will Simon brav und anständig bleiben, und ausgerechnet Ada macht ihm das unmöglich. :-)



    Zitat

    Original von RickyundMolly
    Ada - im Schatten von Grace also. Hmmm - ich könnte mir gut vorstellen das sie tatsächlich nur komplett die falschen Fächer belegt hatte am College. Das passiert, wenn man im Grunde in der Entwicklung noch nicht so weit ist, das man weiß was man will. Dann nimmt man das was ein anderer auch macht und fällt damit auf die Nase, weil man seinen eigenen Weg finden muß.


    Da stimme ich Dir absolut zu.
    Ada (und auf seine Art auch Stevie) haben es aber auch wirklich nicht leicht, als jüngere Geschwister von Grace ...


    Zitat

    Original von RickyundMolly
    Übrigens eine grauenhafte Vorstellung das - auch wenn man volljährig geworden ist - man immer noch eine Erlaubnis vom Vater braucht um etwas tun zu dürfen.


    Das habe ich mir auch gedacht. Eigentlich ist man erwachsen, aber dann doch wieder nicht.


    Zitat

    Original von RickyundMolly
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich da als Colonel entscheiden würde, nachdem das mit Ada und dem College so daneben gegangen ist. Immerhin würde ich das viele Geld was sowas kostet auch nicht aus dem Fenster schmeissen wollen - für nix und wieder nix.


    Finde ich einen interessanten Gedanken. :wave


    Zitat

    Original von RickyundMolly
    Herrjeh.... Royston hat sich mit Cecily verlobt. Was tut der arme Kerl mir leid..... der macht ja denselben Fehler wie sein alter Herr mit seiner Evelyn :bonk. Tut mir leid - ich kann Cecily einfach nicht ab....


    Schön, dass Dir diese Parallele aufgefallen ist! :-]


    Man kann das durchaus psychologisch so deuten, dass Royston sich einen ähnlichen Typ Frau wie seine Mutter aussucht - in der unbewussten Hoffnung, so vielleicht die Liebe und Anerkennung zu bekommen, die er von Lady Evelyn eben nie bekommen hat.

  • Hallo allerseits :wave


    was für ein großartiger Beitrag von RickyundMolly :anbet :chen


    Es ist schon erstaunlich für die damalige Zeit, dass Ada die Initiative ergreift.
    Sie wurde von ihrer Familie immer unterschätzt, denn sie verfügt über eine große innere Stärke und weiß genau, was sie will.
    Sie muss diese Nähe zu Simon erfahren, bevor er England verlassen wird und nimmt dafür das Risiko einer Schwangerschaft auf sich - das ist sehr mutig von dem jungen Mädchen.
    Daher habe ich mich sehr gefreut, dass Simon`s Eltern Ada mit so viel Warmherzigkeit begegnen.
    Wenn Ada ihre Ängste überwindet, traut sie sich auch, ihre Gedanken frei und offen zu äußern - so klug wie sie ihre Eindrücke von Paris erzählt.

  • Zitat

    Original von Emmy
    Es ist schon erstaunlich für die damalige Zeit, dass Ada die Initiative ergreift.
    Sie wurde von ihrer Familie immer unterschätzt, denn sie verfügt über eine große innere Stärke und weiß genau, was sie will.
    Sie muss diese Nähe zu Simon erfahren, bevor er England verlassen wird und nimmt dafür das Risiko einer Schwangerschaft auf sich - das ist sehr mutig von dem jungen Mädchen.


    Ja, das ist wirklich sehr mutig von ihr. Die Zeit im Ausland hat zwar das ihre dazu beigetragen - aber was wirklich in Ada steckt, wer sie wirklich ist, so leidenschaftlich, so mutig, das kam erst über ihre Gefühle für Simon zutage.


    Zitat

    Original von Emmy
    Daher habe ich mich sehr gefreut, dass Simon`s Eltern Ada mit so viel Warmherzigkeit begegnen.
    Wenn Ada ihre Ängste überwindet, traut sie sich auch, ihre Gedanken frei und offen zu äußern - so klug wie sie ihre Eindrücke von Paris erzählt.


    Mir war es wichtig, auch ein kleines bisschen etwas von den anderen Familien zu zeigen, von Roy, Len, Jeremy und Simon - wo sie herkommen, in welcher Atmosphäre sie aufgewachsen sind und was sie geprägt hat.
    Und Simons Eltern mochte ich selbst sehr gern. :-)

  • Oh là là … die kleine Ada hat es ja faustdick hinter den Ohren. Plant generalstabsmäßig ihre Entjungferung und verführt Simon nach allen Regeln der Kunst. :grin Wenn der Colonel das erfährt, ….. oh oh … hoffentlich wird sie nicht schwanger :yikes


    Ich habe mich jetzt so langsam an alle Namen gewöhnt und die ganze Bande sehr liebgewonnen. Hab ich anfangs noch dauernd darauf gewartet, dass endlich was „passiert“, musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass ich es auf Seite 199 richtig bedauert habe, dass der Sommer zu Ende war.


    Andererseits bin ich natürlich schon gespannt wie es weiter geht :gruebel
    So unbeschwert und vollzählig werden Grace, Jeremy, Ada, Simon, Stephen, Becky, Royston, Cecily und Leonard aber wohl nie mehr beisammen sein.


    Nicole, deine farbenprächtige, bildhafte Sprache verzaubert mich immer wieder aufs Neue. :-)

  • Zitat

    Original von Selma
    Oh là là … die kleine Ada hat es ja faustdick hinter den Ohren. Plant generalstabsmäßig ihre Entjungferung und verführt Simon nach allen Regeln der Kunst. :grin


    Ja, wer hätte das gedacht? :zwinker


    Zitat

    Original von Selma
    Ich habe mich jetzt so langsam an alle Namen gewöhnt


    *aufatem*


    Zitat

    Original von Selma
    und die ganze Bande sehr liebgewonnen.


    *freu*


    Zitat

    Original von Selma
    Hab ich anfangs noch dauernd darauf gewartet, dass endlich was „passiert“, musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass ich es auf Seite 199 richtig bedauert habe, dass der Sommer zu Ende war.


    Das finde ich jetzt sehr interessant - und natürlich sehr, sehr schön. :-)


    Zitat

    Original von Selma
    Nicole, deine farbenprächtige, bildhafte Sprache verzaubert mich immer wieder aufs Neue. :-)


    Dankeschön! :knuddel1

  • Jetzt geht die Päärchenbildung weiter.
    Royston hat in Cecily eine Partnerin gefunden (die doch ziemlich seiner Mutter Evelyn ähnelt, diesem Drachen - einfach furchtbar die Frau! :schlaeger).


    Grace und Jeremy verloben sich heimlich - und Leo will einfach nur abwarten, da er immer noch hofft, daß sich Grace und Jeremy auseinanderleben. Gut gefallen hat mir Jeremy's Mutter, die mit seiner Berufswahl nicht so einverstanden ist, aber alles für ihn tut, um ihm seinen Wunsch zu erfüllen. :anbet


    Stephen und Becky - weiterhin ein großes Fragezeichen. Irgendwie sehe ich die beiden nicht als Paar... :gruebel


    Und dann noch Simon und Ada - die viel freizüger als ihre Schwester ist und den armen Simon ganz schön ins Schwitzen bringt (der ja auch noch ihren Vater im Nacken hat!). Hier ist Ada gar nicht mehr schüchtern, schade, daß ihr Vater ihr nicht die Chance geben will, wieder auf's College zu gehen!


    Alle werden zusammen nach Malta und dann nach Ägypten versetzt. Schön fand ich den Brief von Jeremy, indem er Grace mitteilt, daß sie auf Stephen und Simon "aufpassen" wollen.... :-)

  • Hallo bibliocat,


    Zitat

    Original von bibliocat
    Jetzt geht die Päärchenbildung weiter.
    Royston hat in Cecily eine Partnerin gefunden (die doch ziemlich seiner Mutter Evelyn ähnelt, diesem Drachen - einfach furchtbar die Frau! :schlaeger).


    Da gibt es wirklich verblüffende Parallelen ... :-)


    (und ich habe Lady Evelyn mindestens genauso gerne geschrieben wie Cecily :zwinker Irgendwie hab ich Freude an solchen Drachen und Zicken, das macht mir immer richtig Spaß :wow )


    Zitat

    Original von bibliocat
    Stephen und Becky - weiterhin ein großes Fragezeichen. Irgendwie sehe ich die beiden nicht als Paar... :gruebel


    Ah, darf ich da neugierig fragen, ob Du das an etwas festmachen kannst? :schuechtern


    Zitat

    Original von bibliocat
    Und dann noch Simon und Ada - die viel freizüger als ihre Schwester ist und den armen Simon ganz schön ins Schwitzen bringt (der ja auch noch ihren Vater im Nacken hat!). Hier ist Ada gar nicht mehr schüchtern, schade, daß ihr Vater ihr nicht die Chance geben will, wieder auf's College zu gehen!


    Ja, ich fand das eine spannende Entwicklung, dass die brave, schüchterne Ada durch die Zeit im Ausland und durch Simon dann diejenige ist, die aufbegehrt, die ihren eigenen Willen durchsetzen will.


    Zitat

    Original von bibliocat
    Schön fand ich den Brief von Jeremy, indem er Grace mitteilt, daß sie auf Stephen und Simon "aufpassen" wollen.... :-)


    :knuddel1

  • Ich finde Ada toll. Sie ist ein schönes Beispiel dafür, dass viele Menschen, die zuerst sehr zurückhaltend sind, es oft faustdick hinter den Ohren haben. :lache
    Die anderen jungen Leute kann ich nach diesem Abschnitt auch gut auseinander halten. Ich bin also in der Geschichte angekommen. Trotzdem bin ich ein klitzekleines bisschen froh, das der Sommer jetzt vorbei ist und die Reise losgeht. Die Einleitung war zwar sehr ausführlich und man hatte viel Zeit die verschiedenen Personen kennenzulernen, aber mir persönlich war es etwas zu lang.

  • Zitat

    Original von Nicole


    Ah, darf ich da neugierig fragen, ob Du das an etwas festmachen kannst? :schuechtern


    Stephen ist mir zu zurückhaltend bei Becky. Vielleicht ist es ihre forsche Art oder sie kennen sich einfach zulange? :gruebel Auf jeden Fall sind die beiden für mich das "unentschlossenste Paar" Mal will er mehr von ihr sehen - dann schreckt er wieder vor ihr zurück. Mal sehen, wie es mit den beiden weitergeht.... :wave