Die Tränen der Maori-Göttin - Sarah Lark

• Die Tränen der Maori-Göttin - Sarah Lark

Sprecherin: Dana Geissler
    6 CDs ~ 474 Minuten

Inhalt
    Neuseeland, 1899: Lizzie und Michael Drury müssen ihren Sohn nach Südafrika verabschieden. Kevin, ein junger Mediziner und verwegener Reiter, zieht als Stabsarzt in den Burenkrieg. Für Roberta bricht damit eine Welt zusammen, denn sie ist seit Jahren in Kevin verliebt. Auch Atamarie stellt sich einer großen Herausforderung: Sie schreibt sich als einziges Mädchen am Canterbury College of Engineering ein. Atamarie interessiert die Konstruktion von Flugmaschinen. Das bringt sie mit dem Flugpionier Richard Pearce zusammen - und verlangt von ihr eine folgenschwere Entscheidung - Die Tränen der Maori-Göttin ist der dritte Teil von Sarah Larks farbenprächtiger Kauri-Trilogie

Autorin
    Sarah Lark, geboren 1958, studierte Psychologie und promovierte über das Thema »Tagträume«. Nebenbei arbeitete sie lange Jahre als Reiseleiterin. Schon immer war sie fasziniert von den Sehnsuchtsorten dieser Erde. Ihre fesselnden Neuseelandromane fanden sofort ein großes Lesepublikum und sind Dauerbrenner auf der Bestsellerliste.
    Sarah Lark ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Schriftstellerin. Sie lebt in Spanien. Unter dem Autorennamen Ricarda Jordan entführt sie ihre Leser auch ins farbenprächtige Mittelalter

Sprecherin
    .Die erfolgreiche Schauspielerin Dana Geissler hat in Wien am Max-Reinhardt-Seminar studiert und ist seit vielen Jahren in zahlreichen Theater- und Fernsehproduktionen präsent. Dabei hat sie weder Berührungsängste gegenüber Comedyrollen (u.a. in Hausmeister Krause, Mircomania), Serienfiguren (Kommissarein Nina Kaiser in der RTL-Serie Die Wache) oder dem romantischen Part in einer Rosamunde-Pilcher-Verfilmung. Neben der umfangreichen schauspielerischen Arbeit ist das Schauspiel-Coaching (u.a. Kaya Yanar) und Unterrichten an Schauspielschulen ein weiteres Gebiet, auf dem die 39-Jährige ihre Herausforderung sucht und findet.

Meine Meinung
    In diesem dritten und abschließenden Teil der Triologie sind Roberta und Atamarie die beiden Hauptpersonen.
    Eine dritte Hauptperson ist für mich aber auch Kevin Drury - der Sohn von Lizzie & Michael Drury (dessen Geschichte im ersten Teil erzählt wird) Und Bruder Matarikis (deren Geschichte einen Part des zweiten Teils ausmacht)

Positiv an diesem Teil ist für mich diese doch sehr verwobene Familiengeschichte und besonders gefiel mir, daß auch die Protagonisten der beiden vorherigen Teile mehr Aufmerksamkeit bekommen, als es sonst in Trilogien passiert.
    So erhält man die Gelegenheit, auch an derem weiteren Leben teilnehmen zu können.

Atamarie ist eine der ersten weiblichen Studenten, die es in den technischen Bereich verschlägt, da sei schon immer ein sehr großes Interesse am Fliegen und den tatsächlichen Möglichkeiten dazu hatte.
    Dort lernt sie den Kommilitonen Richard Pearce kennen...

Roberta, schon lange in den Onkel Atamaries Kevin verliebt, entscheidet sich zu einem weitreichenden Schritt, ihrem "Ziel der Begierde" nahe sein zu können...

Und auch Kevin, der Arzt geworden ist, hat so seine Probleme mit den Frauen...

Interessant war in diesem Teil, daß es mal ein weiteren Handlungsort gibt - Südafrika, der Burenkrieg.
    Leider war dieser Part nicht soo lang, so daß es anschließend wieder ausschließlich in Neuseeland spielte.

Allerdings muß ich doch gestehen, daß ich die Begeisterung, die andere für diese dritten Teil haben - vor allem in Buchform - nicht so bedingungslos teilen kann.
    Handlungsmäßig wurde es mir dann zum letzten Drittel hin doch ein wenig zu langatmig.
    Ok, daß es vorhersehbar war, sehe ich nicht einmal als dramatisch an - es war eher die Handlung als solches bei der ich das Gefühl hatte, sie ist mir langsam nicht mehr interessant genug.

Auch sind es nicht die beiden vorgesehenen Protagonistinnen, die mir am interessantesten erschienen, sondern der für mich dritte Protagonist Kevin.
    Er hat meiner Meinung nach den lebendigsten Charakter, eben weil er nicht nur als starker Mann dargestellt wird, sondern auch einige Schwächen aufweist...

Ich würde mal so sagen - dieser abschließende Teil läßt mich zwiegespalten zurück.
    Einerseits gefällt mir die Familiengeschichte als solches, die schon erwähnte Darstellung aller Protagonisten auch der vorherigen Teile, andererseits war ich wohl letztlich doch schon übersättigt von den Neuseelandgeschichten, so daß es mir dann eben doch ein wenig zu langweilig wurde.

Die Sprecherin Dana Geissler hat ihre Sache wie gewohnt sehr gut gemacht.
    Sie kennt "ihre" Protgonisten ja mittlerweile auch aus dem Eff Eff :grin

Fazit
    Ein doch gelungener Abschluß der zweiten Neuseelandtrilogie, der das Gesamtbild aller Personen komplett macht.
    Allerdings auch mit Schwächen, die es mir etwas langatmig werden ließen und sei es nur daher, daß ich "neuseelandgesättigt" bin.