Inhalt
(via amazon.com)
Nothing makes Portland detective Archie Sheridan happier than knowing that Gretchen Lowell—the serial killer whose stunning beauty is belied by the gruesome murders she’s committed—is locked away in a psych ward. Archie can finally heal from the near-fatal physical and emotional wounds she’s inflicted on him and start moving on with his life.
To this end, Archie throws himself into the latest case to come across his desk: A cyclist has discovered a corpse in Mount Tabor Park on the eastern side of Portland. The man was gagged, skinned, and found hanging by his wrists from a tree. It’s the work of a killer bold and clever enough to torture his victim for hours on a sunny summer morning in a big public park and yet leave no trace.
And then Archie gets a message he can’t ignore—Gretchen claims to have inside knowledge about this grisly murder. Archie finally agrees to visit Gretchen, because he can’t risk losing his only lead in the case. At least, that’s what he tells himself . . . but the ties between Archie and Gretchen have always been stronger, deeper, and more complex than he’s willing to admit, even to himself. What game is she playing this time? And even more frightening, what long-hidden secrets from Gretchen’s past have been dredged up that someone would kill to protect?
At once terrifying and magnetic, “Beauty Killer” Gretchen Lowell returns with a vengeance in Kill You Twice, Chelsea Cain’s latest razor-sharp psychological thriller.
Über die Autorin
(von amazon.de ausgeborgt)
Chelsea Cain, geboren 1972, ist Journalistin und Schriftstellerin. Sie hat die Bücher Dharma Girl (1996) und The Hippie Handbook (2000) verfasst und die Anthologie Wild Child herausgegeben. Nach ihrer Tätigkeit für eine Reihe von Zeitschriften arbeitete sie als Kolumnistin für die Zeitung The Oregonian. Mit Furie, dem ersten von drei Romanen um den Polizisten Archie Sheridan, in denen die schillernde Serienmörderin Gretchen Lowell sich als die eigentliche Hauptperson erweist, und der Fortsetzung Grazie hat sie einen fulminanten Erfolg beim deutschsprachigen Publikum erzielt und ist seitdem eine der erfolgreichsten internationalen Thriller-Autorinnen. Chelsea Cain lebt in Portland, Oregon.
Meine Meinung
Gretchen is back!
Nach den starken Regenfällen, die den Willamette über die Ufer treten ließen, stöhnt Portland unter einer Hitzwelle. Und während Archie und seine Kollegen Henry und Claire noch versuchen, mit den Geschehnissen aus „The Night Season“ / „Totenfluss“ mehr schlecht als recht zurechtzukommen und auch Susan irgendwie ihr traumatisches Erlebnis kompensiert, treibt ein neuer Serienmörder in der Stadt sein blutiges Unwesen.
Die Spuren der neuen Morde führen zu Gretchen – und direkt in ihre Vergangenheit …
Nachdem ich vom Vorgängerband über alle Maßen enttäuscht gewesen war (Rezi), hatte ich mir von diesem Buch wesentlich mehr erhofft. Gut – manches an „Kill You Twice“ fand ich ein bisschen arg zufällig bzw. konstruiert und so ganz reicht er für mich nicht an die ersten drei Bände rings um Gretchen heran. Trotzdem gefiel mir dieser Band um Längen besser als der vorangegangene. Solide Thrillerkost, gut geschrieben und so spannend erzählt, dass ich ihn gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und fast in einem Rutsch durchgelesen habe.
Vor allem lebt er natürlich von dem Beziehungsgeflecht zwischen Archie, Susan und Gretchen, von dem ich einfach nicht genug bekommen kann. Und davon, dass mir Chelsea Cain damit einen langgehegten Wunsch erfüllt hat: ein wenig Licht in das Dunkel von Gretchens Vergangenheit und Vorleben zu bringen.
Als totaler Gretchen-Süchtel freue ich mich jetzt auf den nächsten Band – denn nicht nur legt der Schluss von „Kill You Twice“ einen solchen nahe: auf ihrer fb-Seite hat Chelsea Cain vor einigen Wochen schon das fertige Manuskript des Romans „danach“ präsentiert.
Übrigens ihr dickstes bisher …
Edit: ISBN der dt. Ausgabe eingesetzt, damit die auch über das Verzecinis gefunden werden kann. LG JaneDoe[SIZE=10]