Sterbensschön / Kill You Twice - Chelsea Cain

• Inhalt
    (via amazon.com)

Nothing makes Portland detective Archie Sheridan happier than knowing that Gretchen Lowell—the serial killer whose stunning beauty is belied by the gruesome murders she’s committed—is locked away in a psych ward. Archie can finally heal from the near-fatal physical and emotional wounds she’s inflicted on him and start moving on with his life.

To this end, Archie throws himself into the latest case to come across his desk: A cyclist has discovered a corpse in Mount Tabor Park on the eastern side of Portland. The man was gagged, skinned, and found hanging by his wrists from a tree. It’s the work of a killer bold and clever enough to torture his victim for hours on a sunny summer morning in a big public park and yet leave no trace.

And then Archie gets a message he can’t ignore—Gretchen claims to have inside knowledge about this grisly murder. Archie finally agrees to visit Gretchen, because he can’t risk losing his only lead in the case. At least, that’s what he tells himself . . . but the ties between Archie and Gretchen have always been stronger, deeper, and more complex than he’s willing to admit, even to himself. What game is she playing this time? And even more frightening, what long-hidden secrets from Gretchen’s past have been dredged up that someone would kill to protect?

At once terrifying and magnetic, “Beauty Killer” Gretchen Lowell returns with a vengeance in Kill You Twice, Chelsea Cain’s latest razor-sharp psychological thriller.

Über die Autorin
    (von amazon.de ausgeborgt)

Chelsea Cain, geboren 1972, ist Journalistin und Schriftstellerin. Sie hat die Bücher Dharma Girl (1996) und The Hippie Handbook (2000) verfasst und die Anthologie Wild Child herausgegeben. Nach ihrer Tätigkeit für eine Reihe von Zeitschriften arbeitete sie als Kolumnistin für die Zeitung The Oregonian. Mit Furie, dem ersten von drei Romanen um den Polizisten Archie Sheridan, in denen die schillernde Serienmörderin Gretchen Lowell sich als die eigentliche Hauptperson erweist, und der Fortsetzung Grazie hat sie einen fulminanten Erfolg beim deutschsprachigen Publikum erzielt und ist seitdem eine der erfolgreichsten internationalen Thriller-Autorinnen. Chelsea Cain lebt in Portland, Oregon.

Meine Meinung

Gretchen is back! :-]

Nach den starken Regenfällen, die den Willamette über die Ufer treten ließen, stöhnt Portland unter einer Hitzwelle. Und während Archie und seine Kollegen Henry und Claire noch versuchen, mit den Geschehnissen aus „The Night Season“ / „Totenfluss“ mehr schlecht als recht zurechtzukommen und auch Susan irgendwie ihr traumatisches Erlebnis kompensiert, treibt ein neuer Serienmörder in der Stadt sein blutiges Unwesen.
    Die Spuren der neuen Morde führen zu Gretchen – und direkt in ihre Vergangenheit …

Nachdem ich vom Vorgängerband über alle Maßen enttäuscht gewesen war (Rezi), hatte ich mir von diesem Buch wesentlich mehr erhofft. Gut – manches an „Kill You Twice“ fand ich ein bisschen arg zufällig bzw. konstruiert und so ganz reicht er für mich nicht an die ersten drei Bände rings um Gretchen heran. Trotzdem gefiel mir dieser Band um Längen besser als der vorangegangene. Solide Thrillerkost, gut geschrieben und so spannend erzählt, dass ich ihn gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und fast in einem Rutsch durchgelesen habe.

Vor allem lebt er natürlich von dem Beziehungsgeflecht zwischen Archie, Susan und Gretchen, von dem ich einfach nicht genug bekommen kann. Und davon, dass mir Chelsea Cain damit einen langgehegten Wunsch erfüllt hat: ein wenig Licht in das Dunkel von Gretchens Vergangenheit und Vorleben zu bringen. :anbet

Als totaler Gretchen-Süchtel freue ich mich jetzt auf den nächsten Band – denn nicht nur legt der Schluss von „Kill You Twice“ einen solchen nahe: auf ihrer fb-Seite hat Chelsea Cain vor einigen Wochen schon das fertige Manuskript des Romans „danach“ präsentiert.
    Übrigens ihr dickstes bisher … :-]

Edit: ISBN der dt. Ausgabe eingesetzt, damit die auch über das Verzecinis gefunden werden kann. LG JaneDoe[SIZE=10]

• Danke für die Rezi, eine bessere Nachricht als das Gretchen wieder eine gewichtige Rolle spielt, kann es für mich kaum geben :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Nicole
    Angekündigt ist leider noch nichts, weder bei amazon noch auf der Verlagswebsite oder auf der deutschen Website von Chelsea Cain - ich werd aber mal die Augen offen halten ... :wave

Ich tippe auf nächstes Jahr, vielleicht im Sommer. Der vierte Band ist ja erst vor wenigen Monaten auf deutsch erschienen.
    Aber ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht. Gretchen ist ja ein Fall für sich.

• Zitat

Original von Wiggli

Ich tippe auf nächstes Jahr, vielleicht im Sommer. Der vierte Band ist ja erst vor wenigen Monaten auf deutsch erschienen.

Stimmt, ja. Neulich plinkerte mich in der Buchhandlung das Tintenfischcover an ... *grusel*

Zitat

Original von Wiggli
    Aber ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht. Gretchen ist ja ein Fall für sich.

Allerdings, das ist sie. :grin
    Ich finde sie einen superspannenden Charakter und möchte einfach immer noch mehr über sie lesen. Und über Archie. Und Susan. :anbet

• Ich weiß gar nicht, ob das ursprünglich nur als Trilogie geplant war ... :gruebel
    Aber jetzt ist es definitiv eine Serie; bei amazon.com steht in der Produktbeschreibung zu "Kill you Twice": Series: Archie Sheridan/Gretchen Lowell Novel (Book 5).

• Zitat

Original von Nicole

Stimmt, ja. Neulich plinkerte mich in der Buchhandlung das Tintenfischcover an ... *grusel*

Darüber hatten wir ja im anderen Thread gesprochen. :grin

Zitat

Allerdings, das ist sie. :grin
    Ich finde sie einen superspannenden Charakter und möchte einfach immer noch mehr über sie lesen. Und über Archie. Und Susan. :anbet

Ich finde sie einfach faszinierend und so ganz anders als der "übliche" Serienkiller. Und durch die Verbindung zu Archie ist es eh etwas besonderes.

• Zitat

Original von Wiggli

Darüber hatten wir ja im anderen Thread gesprochen. :grin

... was mir in diesem Moment in der Buchhandlung auch prompt wieder einfiel! :lache

Zitat

Original von Wiggli
    Ich finde sie einfach faszinierend und so ganz anders als der "übliche" Serienkiller. Und durch die Verbindung zu Archie ist es eh etwas besonderes.

Ohja, so geht es mir auch. :-)

• Gerade gesehen: "Kill You Twice" erscheint auf Deutsch unter dem Titel "Sterbensschön" am 20. Mai! :-]

... und Band 6 "Let Me Go" kommt auf Englisch am 13. August raus. *vorfreu* :anbet

• Vor 3 Monaten überlebte Archie Sheridan knapp die Überschwemmung des Willamette River (Totenfluss). Er ist mittlerweile vollkommen runter von seiner Schmerzmittelsucht und auch wieder aktiv im Dienst, jedoch einen Nebeneffekt hat sein neugewonnenes Leben - er kann nicht mehr durchschlafen. Jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr ist er wach, doch damit ist er nicht allein. Auch Patrick, das junge Entführungsopfer eines Serienmörders, leidet unter Schlaflosigkeit und findet jede Nacht Trost in Telefonaten mit Archie. Mit dem relativ ruhigen Leben ist es jedoch schnell vorbei, als Archie zu einem Tatort gerufen wird. Jake Kelly wurde am helligten Tag entführt - seine Leiche findet sich wenig später aufgehängt an einem Baum in einem Park - gehäutet. Der Täter hinterließ außerdem eine Lilie am Tatort.

Es scheint jedoch niemand ein Motiv für die Tat gehabt zu haben, denn Jake arbeitete ehrenamtlich in einem Life Works Center for Young Women und war gemeinhin als guter Mensch bekannt. Doch Archie erlebt noch eine Überraschung der anderen Art. Eine der jungen Frauen, die bei dieser Organisation lebt, ist Pearl, die er von einem seiner letzten Fälle kennt und das sind nicht nur schöne Erinnerungen. Das einzige, wessen sich Archie bei diesem Fall sicher sein kann, ist, dass die Täterin nicht Gretchen Lowell ist, denn diese sitzt nach wie vor im State Mental Hospital und dennoch lässt sie Archie keine Ruhe. Über ihren Arzt nimmt Gretchen wiederholt Kontakt zu Archie auf, denn sie könne Hinweise zur Ergreifung des Täters führen. Archie jedoch ist nicht gewillt, sich erneut mit Gretchen einzulassen, sodass diese sich an Susan Ward wendet, die mittlerweile als freie Journalistin arbeitet, aber noch hin und wieder Kontakt mit Archie hat.

Susan trifft sich tatsächlich mit Gretchen und diese erzählt ihr von ihrem ersten Mord - im Alter von 16 Jahren. Als Archie sich das Interview anhört, weiß er, dass Gretchen ihm damit eine Spur zum Täter gelegt hat und die Zeit drängt, denn nur kurz nach dem ersten Opfer, wurde eine weitere Leiche gefunden, nebst einer weiteren Lilie und der Mörder scheint sein Werk noch nicht beendet zu haben. Widerstrebend trifft sich Archie doch mit Gretchen, doch was sie ihm erzählt, kann er kaum glauben. Gretchen erzählt von einem Kind, dass sie hatte, Lily und dass Archie, wenn er den Täter finden wolle, unbedingt nach Ryan Motley suchen müsse. Wie viel von dem, was Gretchen ihm erzählt hat, kann Archie ihr glauben und wird er endlich herausfinden, wer Gretchen Lowell wirklich ein war?

Endlich, das lange Warten hat ein Ende - Gretchen Lowell is back!!! Der 5. Band der Archie-Sheridan-Reihe beginnt etwa 3 Monate nach Ende des 4. Bandes Totenfluss. Der Plot wurde detailliert und abwechslungsreich erarbeitet und endlich, endlich erfahren wir ein Stück mehr aus Gretchen Vergangenheit, ihrer Jugend und ihrem allerersten Mord. Die Figuren wurden ausgesprochen facettenreich und tiefgründig erarbeitet und was soll ich sagen - ich mag Gretchen Lowell einfach, möchte ihr aber auf gar keinen Fall im realen Leben begegnen. Der Schreibstil empfand ich als ausgesprochen fesselnd zu lesen, immer wieder hat er mich in seinen Bann geschlagen und eigentlich von der ersten Seite an gar nicht mehr losgelassen. Jetzt hoffe ich natürlich baldigst auf einen weiteren Band, in dem sich Archie mit Gretchen messen kann. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wem ich schlussendlich den Sieg in diesem Duell wünsche.

• Endlich hatte das Warten ein Ende - Gretchen ist wieder da!
    Dieses Buch wurde nicht gelesen, sondern regelrecht verschlungen!
    Zum Inhalt der Geschichte wurde ja schon alles geschrieben, ich kann nur sagen, es liest sich spannend. Was mir persönlich gefiel war, dass in diesem Band wieder mehr von Gretchen zu lesen war, so erfährt der Leser beispielsweise endlich mal etwas über ihre Jugend und ihren ersten Mord.
    Sehr unterhaltsam, wie immer, war auch das Kräftemessen und die Beziehung an sich zwischen Archie und Gretchen - hier kann ich kaum erwarten wie es weiter geht! Einzig Susan ging mir wie üblich auf den Keks, ich mag diese Figur einfach nicht....
    Das Buch ist spannend bis zum Schluss, die Figuren lebendig und facettenreich. Ich freue mich sehr auf Band 6.

• Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: ich habe das Buch verschlungen!! Kaum hatte ich angefangen, war ich quasi schon wieder fertig :grin

Ich mag Archie, Susan, Henry und sogar Gretchen einfach :-)

Ich freu mich auf den nächsten Band und ich hätte nichts dagegen, wenn es noch einen Band 8 gibt... Und 9... und.... so weiter :chen

• Chelsea Cain - Sterbensschön

Autor: Chelsea Cain
    Erscheinungsjahr: 2013
    Format: Taschenbuch
    Seiten: 384
    ISBN: 9783442381517
    Originaltitel: Kill you Twice

Inhalt:
    Gretchen ist zurück. Und in ihrem Herzen wohnt nur ein Gedanke: Rache!Seine letzte Begegnung mit der schönen Serienkillerin Gretchen Lowell hat tiefe Wunden bei Detective Archie Sheridan hinterlassen. Um sich abzulenken, stürzt er sich deshalb mit Feuereifer in seinen neuesten Fall: Ein Erhängter wurde im Park gefunden, geknebelt, gehäutet und an den Handgelenken gefesselt. Da erreicht Archie eine Nachricht, die ihn fast aus der Bahn wirft: Gretchen behauptet, Informationen zu diesem entsetzlichen Verbrechen zu haben. Spielt sie erneut ein grausames Spiel mit ihm? Oder gibt es ein Geheimnis aus Gretchens Vergangenheit, für das ein skrupelloser Mörder töten würde?

Meine Meinung:
    der 5.Teil der Archi Sheridan Reihe, endlich wieder Gretchen mit dabei. Und auch eine gute Story wieder. Diesmal bekommt man Einblicke in die Kindheit von Gretchen und wer sie wirklich ist, natürlich versteht sie es geschickt im Hintergrund wenn auch im Krankenhaus und unter Medikamenteneinfluss die Fäden zu ziehen. Dazu benutzt sie sowohl Archie als auch Susan. Ich stell mir ja immer gern eine Beziehung zwischen Archie und Susan vor. Aber er kommt natürlich von seiner Besessenheit zu Gretchen nicht runter. Es gibt auch eine neue Bekanntschaft in dem Buch die mir zugegeben nicht ganz geheuer war, wo ich dachte es kommt da noch was nach. Ja und Gretchen hat ein Kind, auch dieses Geheimnis wird gelüftet. Aber mehr will ich nicht verraten, man sollte die Fortsetzung auf jeden Fall lesen. Ich warte schon ganz gespannt auf Teil6 und hoffe darauf, das Gretchen wieder mit von Partie ist, Denn Gretchen steht für Chelsea Cain und sie macht die Reihe auch so gut.