Leserundenvorschlag ab 01. Dezember 2012 "Kains Erben" mit Autorin

  • Zitat

    Original von Charlie
    Ich freu mich jedenfalls darueber, dass Ihr meine Figuren und Geschichten so erlebt. Und da ich ja nicht Eure Mathematiklehrerin (o Gott - die armen Schueler ...) bin, habt Ihr ja auch eigentlich keinen Grund, Euch bei mir einzuschleimen.
    Es sei denn, Ihr moechtet alle unbedingt, dass ich Euch Schokoladen-Henrys schicke. Aber das kann ich ja auch so machen.


    Vielen Dank!
    Alles Liebe von Charlie


    *kicher*
    Vielleicht könntest du mir als Mathematiklehrerin die schweren Formeln als Geschichte erklären ;-)

  • Ich habe bis jetzt 3 Bücher von Charlie gelesen. Allein aus Gnade, Das Haus Gottes und gestern beendet Kains Erben. War von allen dreien begeistert. Denke aber, dass die exquisite anspruchsvolle Sprache, die facettenreichen Charakter und die ineinander verwobenen Geschichten prinzipiell nichts für die Masse sind. Charlies Bücher verlangen - mit Recht - nach Aufmerksamkeit und sind nicht mal schnell nebenbei zu konsumieren. Nichts für die U-Bahn und auch nichts, um jede Woche mal drei Seiten zu lesen, da verliert man schnell den Faden. Und ihre Hauptcharakter haben tatsächlich immer ein paar "Gemeinsamkeiten" die sicher nicht jedem Leser liegen. Es sind oft gebrochene oder zumindest schwer vom Schicksal durchgerüttelte Menschen - die Männer mit Hang zum Jähzorn. Sie kratzen sich die Arme wund oder würgen sich gar in ihrer seelischen Not. Es sind keine lebensfrohen leicht zu liebenden Menschen, sondern solche, die in ihrem Umfeld auf Unverständnis oder gar Abneigung stoßen, die ihre Gefühle verbergen und sie auch den geliebten Menschen nicht zeigen können. Ich liebe solche Figuren und kann deshalb auch nicht genug bekommen von Charlies Büchern. Aber ich kenne Leser/innen, die mögen es lieber leicht und fröhlich und in schnell zu lesender Art und Weise. Denen kann ich Charlies Bücher nicht empfehlen, denn die würden dort nur im Regal versauern und dafür sind sie viel zu schade.
    Das Problem mit der Wirtschaftlichkeit bringen wahrscheinlich die Verlage ins Spiel, die Anhand der Verkaufszahlen ihre Autoren beurteilen müssen. So kommt es dann, dass z.B. versucht wird unter neuem Pseudonym neue Leser zu gewinnen, die für den alten Autorennamen bereits verloren sind, da sie bereits beschlosssen haben, dass z.B. Charlie Lyne nix für sie ist. Die bereits gesicherte Fangemeinde wird hier geopfert für eine hypothetische neue Leserschaft. Ich finde das immer ärgerlich aber ... in diesem Fall hier hoffe ich schwer, dass Charlie sich einfach mehrere Fangemeinden aufbauen kann und die Verlage von anderen Schritten wie etwa dem gar nicht mehr verlegen von Charlie-Lyne-Büchern absehen. Denn zum Kuckuck, es zählt doch auch die Qualität und nicht nur die Quantität. Ich würde mich bereit erklären für Charlie-Lyne-Bücher einfach etwas mehr zu zahlen.


    Ach ja, ich finde Kains Erben


    Zitat

    Mir haben Deine Bücher auch gefallen. Es ist nicht einfach zum runter lesen, dass ist aber gut so. Das Haus Gottes ist mein Lieblingsbuch, vielleicht weil ich drei Anläufe gebraucht habe. Die Geschichte von Glencoe hat mir gut gefallen, wie es geschrieben wurde auch. Ich hatte zwischendurch nur Probleme, dass beide Hauptpersonen so "sprachlos" waren. Man hat sich oft gefragt "redet doch endlich miteinander". Vielleicht ist es aber auch genau das was das Buch ausmacht, man beschäftigt sich noch länger damit smile


    Ja, so ging es mir auch. Vor allem bei das Haus Gottes. Den Mann wollte ich die ganze Zeit nur schütteln, weil er so stur schweigsam blieb.
    Bei Kains Erben

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Vielleicht könntest du mir als Mathematiklehrerin die schweren Formeln als Geschichte erklären ;-)


    Dazu waer' ich ja gern bereit ... sofern vorher ein armes Schweinlein sich opfert und mir die erklaert.
    (Der arme Kurator in Portsmouth, der mir 28 mal hintereinander das Astrolabium erklaeren musste, tut mir heute noch leid.)


    Zum anderen:
    Nein, darum dass Fangemeinden geopfert werden sollen, geht es wirklich nicht. Sondern darum, dass Verlage und Autoren sich Buecher, die sich nicht verkaufen, eben einfach nicht auf Dauer leisten koennen. (Ein Roman kostet von der Recherche abgesehen etwa 1000 Arbeitsstunden. Irgendwo muss man die ja hernehmen.) Das ist, finde ich, niemandem anzulasten. Was eben keine genuegend grosse Nachfrage generiert, kann nicht auf laengere Sicht produziert werden, da die, die es produzieren, es nicht finanziert bekommen.


    Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.


    Ich freu mich jedenfalls sehr ueber das, was Du in Spoilern ueber das Buch geschrieben hast (und hoffe wieder ein bisschen mehr, dass das Buch "in die richtige Richtung" geht). Und gerade aus solchen Erklaerungen wie Deiner nehme ich eine Menge mit ueber das, was viele Leser an meinen Buechern ausbremst. Auf Deine Rezension freu ich mich und bedanke mich im Voraus herzlich fuer die Muehe.


    Alles Liebe von Charlie

  • Ich kann mich Booklookers und Saiyas Worten nur anschließen.


    Und zu schwer fand ich Deine Bücher keinesfalls, im Gegenteil, ich habe um historische Romane lange einen Bogen gemacht und letztlich wer es "Die Zwölfte Nacht", die mich historische Romane hat lieben lernen. Mit all seinen farbenfrohen und auch dunklen Seiten. Und auch "Das Haus Gottes" und "Glencoe" habe ich geliebt. Gleiches gilt auch für Carmens Büchlein.;-)


    Nun liegen noch "Allein aus Gnade" und "Die Glocken von Vineta" auf dem SUB, irgendwie habe ich von meinen Lieblingsautoren immer gerne etwas auf Reserve... :lache


    Kurzum, ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass Kains Erben sich gut verkaufen, und ich freue mich sehr auf die LR im Dezember.


    (Übrigens, schau mal bei Amazon, ich habe "Kains Erben" dort auf der WuLi, und da hat sich ein Fehler eingeschlichen: da taucht Ulrike Aepfelbach statt Charlotte Lyne als Autorin auf, vielleicht hast Du eine Möglichkeit, das über den Verlag anpassen zu lassen?)

  • Vielen Dank fuer Deinen Hinweis, bookworm.
    Ich habe Amazon deswegen bereits gefuehlte achtundachtzig Mails geschrieben. Aber das kratzt die nicht. Jetzt ist mir der Atem ausgegangen, also muss es eben wohl so bleiben. Und die Illustratoren haben wirklich fantastische Arbeit geleistet, finde ich ...


    Trotzdem danke - und einen schoenen Sonntag.
    Alles Liebe von Charlie

  • Ich möchte mich auch anmelden :wave


    Bisher hab ich gezögert, weil ich nicht wusste wie gut es mit "Die Tore des Himmels" läuft, Testleserunden haben einfach immer Vorrang, aber da ich schon zur Hälfte durch bin werde ich auch den Rest von "Glencoe" bis zum Dezember locker schaffen und daher würde ich gerne mitlesen.... :-]

  • Oh! Das spricht natuerlich nicht gerade fuers Buch. Ich hoffe aber, Du versuchst es trotzdem im Dezember mit uns zusammen nochmal. Jetzt wuensch' ich Dir aber erst einmal viel, viel Freude mit den "Toren des Himmels", auf die ich mich auch schon sehr freue.


    Dir herzlich Willkommen, Maharet!


    Schoenen Sonntag!
    Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    Vielen Dank fuer Deinen Hinweis, bookworm.
    Ich habe Amazon deswegen bereits gefuehlte achtundachtzig Mails geschrieben. Aber das kratzt die nicht. Jetzt ist mir der Atem ausgegangen, also muss es eben wohl so bleiben. Und die Illustratoren haben wirklich fantastische Arbeit geleistet, finde ich ...


    Trotzdem danke - und einen schoenen Sonntag.
    Alles Liebe von Charlie


    Schade, ich dachte, die nähmen sich mehr davon an. :knuddel1 Aber wenn man Deinen Namen eingibt, findet man das Buch ja trotzdem, deswegen hoffe ich sehr, dass es sich für Dich nicht negativ auswirkt.

  • Auch in meinem Bekanntenkreis ist es mit Lyne-(und übrigens auch mit Viola Alvarez-)Büchern so, dass sie polarisieren: Entweder, die Leser sind begeistert - oder sie mögen den Stil nicht, "naja, ganz nett", sagt keiner.
    Zu düster waren sie mir nie, wenn es düster war, erschien es mir passend.
    Zu schwer finde ich sie auch nicht, ich suche nach dem rechten Wort...
    Ich empfinde den Stil als "kraftvoll", vielleicht auch "gewaltig", obwohl Letzteres vielleicht zu sehr in Richtung "erhaben" geht - und dazu sind sie nun wieder zu "menschlich".
    Mir jedenfalls gefallen sie :-)
    @ Charlie: In Sachen Avocadobäumchen schau doch mal, falls noch nicht geschehen (bin gerade etwas in Eile und hab nicht nachgesehen), in der Plaudereulenabteilung, ich meine, da auch schon mal etwas über Pflanzen gesehen zu haben. Da könntest du nach Erfahrungen fragen...
    Schönen Restsonntag @ll!
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Nein, so dringend ist es nicht - ich frage ja auch hier bei Freunden und Verwandten herum, und irgendwie werden wir das Baeumchen schon retten. Haette ja nur sein koennen, dass einer von euch sagt: ACH - genau das ist mir auch schon passiert, da habe ich dieses oder jenes gemacht usw.


    Aber trotzdem danke!
    Wir haben schon zwei Kerne zum Trocknen ausgelegt und werden berichten.


    Alles Liebe von Charlie
    (und irgendwann schreib ich DOCH noch das Buch, zu dem mal einer "nett" sagt, SO!!!)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Was? Du willst dich nur mit einem "nett" zufrieden geben?


    Was heisst hier nur?


    Ich finde "nett" unheimlich groovy.
    Gemein ist leicht - aber nett muss man erst mal koennen!


    Lynnie, leider habe ich Deine Frage nicht verstanden? Eventuell falscher Thread?


    Alles Liebe von Charlie

  • Macht ja nix - aber wie wir Dir helfen koennen, weiss ich leider nicht.