Oder wie man nebenbei das Zählen lernt
Die kleine Geschichte „1, 2, 3 im Kindergarten“ von Susanne Böse und Isabelle Dinter erzählt über den Alltag im Kindergarten.
Der kleine Paul kommt heute zum ersten Mal in den Kindergarten und erlebt aufregende Dinge. Zuerst spielt er mit einem anderen Kind Memory, dann dürfen die Kinder beim kochen helfen und da das Wetter so herrlich ist, dürfen die Kinder nach dem Essen raus zum Spielen. Ein Kind hat Geburtstag, was natürlich gefeiert wird und ach ja, Sport wird auch noch gemacht. Nach so einem spannenden Tag ist Paul am Abend sehr müde, legt sich ins Bett und träumt über die Ereignisse des Tages und bringt dabei so einiges durcheinander.
Obwohl dieses kleine Buch wirklich dünn ist, beherbergt es eine Menge Möglichkeiten: Einerseits erzählt es vom Kindergarten. Dabei bekommt ein Kind einen Einblick in den Alltag. So ganz nebenbei lernt es aber auch das Zählen, denn auf Seite 1 wird diese Zahl hervorgehoben, entweder als einzelne Gegenstände, die im darüberliegenden Bild wiederzuentdecken sind, oder als arabische Zahl. Das gilt für alle Zahlen von 1 – 10. Außerdem liegt dieses Büchlein als zweisprachige Literatur vor, die deutsche Sprache ist in blauer Schrift und die weitere Sprache ist meist darunter in schwarzer Schrift.
Die Geschichte richtet sich immer wieder direkt an den Zuhörer bzw. Leser und stellt konkrete Fragen und das Kind wird aufgefordert, diese zu beantworten. Daraus können gute Gespräche entwickelt werden.
Wenn Paul seinen verwirrenden Traum hat, wird ein Kind aufgefordert, die Fehler zu finden, d.h. es muss sich gemerkt haben, was vorher geschehen ist und gegebenenfalls muss zurückgeblättert werden. Die Merkfähigkeit eines Kindes wird dadurch gefördert.
Auf der vorletzten Doppelseite tauchen noch einmal alle Zahlen in verschiedenen Varianten auf.
Die Fehler, die im Traum vom Paul sind, werden auf der letzten Doppelseite benannt.
Dieses dünne Buch ist in jeglicher Hinsicht ein gutes pädagogisches Konzept und ist für zu Hause aber auch für Kindergarteneinrichtungen gut geeignet.
In folgenden Sprachausgaben liegt dieses Buch vor:
Sprache ISBN
Deutsch – Englisch 978-3-19-819594-2
Deutsch – Französisch 978-3-19-829594-6
Deutsch – Griechisch 978-3-19-839594-3
Deutsch – Italienisch 978-3-19-849594-0
Deutsch – Russisch 978-3-19-859594-7
Deutsch – Spanisch 978-3-19-869594-4
Deutsch – Türkisch 978-3-19-879594-1