Krimis gesucht

• Moinsen zusammen. Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und es scheint so, als müsste ich ein neues Thema aufmachen....

Also ich suche gute Krimis, meinetwegen auch Thriller welche ohne sichelschwingende, amoklaufende und durchgepeitschte Psychopathen auskommen. Also außerhalb der Anstalt geschrieben wurden. Nicht, dass die mir nicht bekämen, aber mir steht’s einfach bis Oberkante Unterlippe.

Coole Cops gerne auch mit frecher "Schnauze" die sich um das Schicksal von 1-3 Toten, (ganz herkömmlich aus dem Leben befördert) kümmern. Plausible Geschichte gut rübergebracht.....

Hatte zuletzt z.B. "Ein Rest von Schuld" Ian Rankin. Gar nicht mal schlecht. Leider gehen die amazon-Bewertung zur Rebus-Reihe stark auseinander. Und das verunsichert.

Ich sach schon mal artig Danke und hoffe auf viele Volltrffertipps.

PS: Als Taschenbücher sollten sie wenigstens an die 500 Seiten kommen. Will mir nicht ständig neue kaufen müssen.

So und nun macht euch nen Kopp!

• Hallo Odin,

Deine Vorstellungen lassen eine Menge Spielraum für die eierlegende Wollmilchsau unter den Krimis ;-).

Zitat

Hatte zuletzt z.B. "Ein Rest von Schuld" Ian Rankin. Gar nicht mal schlecht. Leider gehen die amazon-Bewertung zur Rebus-Reihe stark auseinander. Und das verunsichert.

Ein paar Romane von Rankin habe ich gelesen und es irgendwann sein lassen,
    da die Reihe auch meiner Meinung nach große qualitative Schwankungen aufweist.

Vielleicht wäre das Javier-Falcón-Quartett etwas für Dich:
    1. Der Blinde von Sevilla
    2. Die Toten von Santa Clara
    3. Die Maske des Bösen
    4. Andalusisches Requiem

Vom Umfang her dürften die Romane ausreichend sein; mit globalen Handlungsorten und nicht zu blutig, viel spanisches Lokalkolorit und da Du an anderer Stelle Daniel Silva erwähnt hast, könnte Robert Wilson Dir gefallen, wobei Wilsons Handlungen komplexer entwickelt sind und damit eine größere Sogwirkung entfalten.

• Die Bücher von Stieg Larsson müssten doch auch etwas für Dich sein. Oder kennst Du sie schon?

:wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich muss wohl das Thema mal wieder hoch holen. Denn ich bin schon wieder auf der Suche. :cry
    Meine Leselust wurde inzwischen leider zur Lesesucht. Und zu allem Übel bin ich auch noch Kindle - Nutzer geworden.

Aktuell suche ich Krimis mit schrulligen Detektiven, richtigen Typen. Zuletzt befasste ich mich mit Berni Gunter von Philip Kerr. Eigentlich ganz gut aber mit dem 4 Buch der Reihe, "Mission Walhalla" beginne ich mich schwer zu tun. Ich kann das ganze gebrabbel von Nazis, Juden, Ammis und Kommunisten nicht mer sehen. Es wird einfach zu viel. Der pfiffige Privatdetektiv Gunter hingegen hat was.

Von solchen Kerlen würde ich gern mehr lesen. Wer also Ideen hat, immer her damit.

• Wenn Sebastian Berg nicht schrullig ist, wer dann? :grin

(Er ist allerdings Psychologe. Ich finde aber, das macht die Bücher noch besser. Beim zweiten Band müsste man allerdings mit einem Serienmörder vorlieb nehmen ... )

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Schrullig? Unbedingt Monsieur Adamsberg! Gibt es auch als ebook.

Kommissar Adamsberg-Reihe:

(1991) Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord
    L´Homme aux cercles bleus

(1999) Bei Einbruch der Nacht
    L´Homme à l’envers

(2000) Das Zeichen des Widders
    Les quatres fleuves

(2001) Fliehe weit und schnell
    Pars vite et reviens tard

(2002) Die schwarzen Wasser der Seine (Stories)
    Coule la Seine

(2004) Der vierzehnte Stein
    Sous les vents de Neptune

(2006) Die dritte Jungfrau
    Dans les bois éternels

(2008) Der verbotene Ort
    Un lieu incertain

(2010) Die Tote im Pelzmantel
    Le marchand d’éponges

(2011) Die Nacht des Zorns
    L’armée furieuse

Kehlweiler und die drei Evangelisten:

(1995) Die schöne Diva von Saint-Jacques
    Debout les morts

(1996) Das Orakel von Port Nicolas
    Un peu plus loin sur la droite

(1997) Der untröstliche Witwer von Montparnasse
    Sans feu ni lieu

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()