Was man über eine Hauskatze lernen kann
Das Sachbuch „Bijou, die Findelkatze“ von Ria Gersmeier und Carina Welly handelt von einer Hauskatze. Das Sachbuch ist eingebettet in eine kleine Geschichte.
Eines Tages im Sommer beobachten die Geschwister Malte und Anna-Lena eine kleine Katze, die offensichtlich vertrauen zu den beiden Kindern hat. Die beiden Kinder dürfen diese Katze behalten und die Nachbarin erklärt ihnen, was eine Katze zur Nahrung benötigt. Malte und Anna-Lena nennen die Katze Bijou und wissen Sie, was dieser Name bedeutet? Dieser Name kommt aus dem französischen und bedeutet „Edelstein“.
Diese süße Katze muss natürlich zum Tierarzt um gegen so einige typische Katzenkrankheiten geimpft zu werden.
Wie alle Katzen schleicht auch Bijou gerne in der Nacht hinaus und eines Tages stellen die beiden Kinder fest, dass sie Junge bekommen wird. Malte und Anna-Lena sind schon ganz gespannt auf den Nachwuchs. Endlich sind die drei Jungen da und die Kinder können erleben, wie die drei Kleinen zunächst unbeholfen sind, doch nach und nach größer und selbständiger werden. Da die Familie nicht alle Katzen behalten können, werden zwei Katzen an Freunde verschenkt.
Wenn man das Buch aufschlägt, sieht man auf der ersten Doppelseite eine Hauskatze, die beschrieben ist. Da dieses Buch zweisprachig ist, wird zuerst der deutsche und dann in einer weiteren Sprache der jeweilige Gegenstand benannt.
Die Geschichte ist auch zweisprachig: Zunächst in deutscher Sprache und dann abgesetzt durch Katzenpfoten in einer weiteren Sprache. Zudem ist der Text immer auf der linken Seite und auf der rechten Seite passend die Illustration. Rund um jedes Bild werden einzelne Gegenstände noch einmal dargestellt und mit der deutschen und einer weiteren Sprache bezeichnet. Damit wird das Erlernen einer Sprache erleichtert.
Auf der letzten Doppelseite ist ein Steckbrief über die Hauskatze zu finden und natürlich ist auch dies zweisprachig. Somit kann das Wissen über Hauskatzen erweitert werden.
Ein kleiner Hinweis: An dem Buch ist ein Lesezeichen befestigt, und auf diesem Lesezeichen sind noch einmal alle wichtigen Begriffe rund um eine Hauskatze in den beiden Sprachen nachzulesen.
Es ist ein ausgezeichnetes Buch, da auch Erwachsene durchaus noch etwas über die Hauskatze lernen können und nebenbei noch eine Sprache erlernt werden kann. Durch die Aufteilung der Illustrationen können sehr interessante Gespräche mit einem Kind entstehen.
Zur Autorin Ria Gersmeier
Ria Gersmeier ist als engagierte Tierschützerin bekannt und hat bereits zahlreiche Geschichten über Tiere veröffentlicht, die mehrfach auf Bestenlisten nominiert wurden. Sie lebt mit ihrer Familie in der Eifel.
Angaben zur Autorin: www.buchkatalog.de
In den Sprachen erhältlich
Sprache ISBN
Deutsch – Englisch 978-3-487-08816-7
Deutsch – Französisch 978-3-487-08823-5
Deutsch – Polnisch 978-3-487-08825-9
Deutsch – Russisch 978-3-487-08817-4
Deutsch – Spanisch 978-3-487-08824-2
Deutsch – Türkisch 978-3-487-08818-1