Verunreinigtes Schulessen? Tausende Kinder erkranken

• Eine Frage eines unbetroffenen Laien: Gibt es das Schulessen bei Ganztagsschulen? Oder bei Ganztagsbetreuung nach der Schule?

Zu meiner Zeit *hust* gab es sowas gar nicht. Da wurde von zuhause eine Vesper mitgenommen und abends gekocht.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Meine Kleine geht ja seit diesem Jahr auf ein ganz normales Gymnasium, also keine explizite Ganztagsschule. Trotzdem verlaesst sie um 7 das Haus ist aller fruehestens um 15.30 wieder zuhause, meist spaeter. Da ist eine warme Mahlzeit zwischendrin kein Hochmut.
    Bloederweise hat sie gerade keinen Bock auf Schulessen, deshalb schmiere ich fruehs Berge von Bemmen und das Kind kommt trotzdem voellig ausgehungert aus der Schule :cry
    Wie schoen war das in der Grundschule, als si im Hort mittaggegessen hat, zuhause dann einen kleinen Imbiss nahm und dann abends beim warmen Essen ordentlich zugeschlagen hat.

Was mich aber, abgesehn von den chinesischen Erdbeeren, fasziniert hat, ist, das Schulessen fuer beide positiv besetzt ist. Omas Kartoffelsuppe ist fast so gut wie die in der Schule und Eier in Senfsosse :yikes waren der Hoehepunkt der Woche :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Batcat
    Eine Frage eines unbetroffenen Laien: Gibt es das Schulessen bei Ganztagsschulen? Oder bei Ganztagsbetreuung nach der Schule?

Zu meiner Zeit *hust* gab es sowas gar nicht. Da wurde von zuhause eine Vesper mitgenommen und abends gekocht.

Meine Tochter besucht ein Gymnasium mit gebundenem Ganztag (6. Klasse). Das bedeutet für sie, dass sie an 3 Tagen der Woche mittags dort zum Essen bleibt. Das Schulessen kostet 2,50 (plus 50 Cent für zusätzliche Beilagen) und ist nicht wirklich immer für sie essbar.

Ich gebe all meinen Kindern morgens Brot und Obst/Gemüse mit und wir essen - trotz warmen Schulessen - jeden Tag gemeinsam eine warme Mahlzeit hier zu Hause. Das findet dann in unserem Fall halt auch abends statt.

streifi : Den Beitrag habe ich auch gesehen. Ich denke auch, daß hier "der Hund begraben liegt". Die meisten wissen gar nicht, was ihren Kindern dort aufgetischt wird bzw. was eine ausgewogene Mahlzeit in der Schule für jeden einzelnen wirklich kosten würde.

• Meine Tochter hat mir erzählt, dass sie sogar von den Erdbeeren gegessen hat. An ihrer Schule gab es aber keine Fälle, wahrscheinlich weil die Früchte durch ausreichendes Erhitzen aufgetaut worden sind.
    Ich habe mich aber auch gefragt. Warum muss man die aus China beziehen. Offenbar rechtfertigt die Massenproduktion bei Tiefkühlware auch die Transportkosten. Insofern sind es wohl eindeutig Kostenaspekte, die hier eine Rolle spielten. Das wäre für mich auch zur Not noch akzeptabel gewesen, wenn man dabei nicht fahrlässig die Sorgfalt in der Qualitätskontrolle vernachlässigt hätte, die gerade bei der Versorgung von Schulkindern geboten ist. Das Essen kostete 2,80 Euro und bewegt sich damit im regionalen Durchschnitt. Andere Caterer können in der Region vergleichbare Preise anbieten, trotzdem hat sich die Schule für diesen Monopolisten entschieden. Da besteht auf jeden Fall Diskussionsbedarf bei der nächsten Elternkonferenz.
    Jedenfalls wird bei Sodexo kein Essen mehr bestellt und ich hoffe, dass da genügend Eltern mitziehen, so dass sich die Schule Gedanken über eine Alternative machen muss. Denn mit Vesperbrot und abends Kochen, das kann nur eine Übergangslösung sein.

• Als ich heute morgen im Radio gehört habe, dass es inzwischen klar ist, dass es Noroviren in chinesischen Tifkühlerdbeeren waren die die Kinder krank gemacht haben, habe ich mich schon gefragt ob man die denn tatsächlich bis aus China holen muss ?

Hier an unserer Schule wird das warme Essen von der Caritas geliefert und kostet 3,90 € (Hauptgericht), 1 € (Suppe) und 0,55 € (Dessert), da gehe ich dann doch davon aus, dass die Erdbeeren nicht aus China kommen.