Verunreinigtes Schulessen? Tausende Kinder erkranken

• Etwa 4000 Kinder in den östlichen Bundesländern sind an einem rätselhaften Magen-Darm-Infekt erkrankt.

Spiegel-Bericht

Vermutet wird eine Infektion über verunreinigtes Schulessen. In dem Gebiet ist der Catering-Dienstleister Sodexo aktiv. Sodexo weist die Vorwürfe von sich. Wir haben unsere Tochter aber vorsorglich vom Schulessen vorerst komplett abgemeldet.

Ist von euch noch jemand betroffen?
    Wie habt ihr darauf reagiert / wie würdet ihr reagieren?

[SIZE=7]Edit: RS[/SIZE]

• Eine Grundschule, an der ich jeden Morgen vorbeifahre und an der einige meiner Freunde ihre Kinder haben, ist vorsorglich geschlossen worden. Von den Kindern hat jetzt keiner irgendwas, laut einer Aussage meiner Freundin heute Morgen war ein paar anderen mittwochs schlecht und einige hatten Duchfall. Und wie das immer so ist, wenn beide Eltern arbeiten gehen, werden die Kinder mit ein bisschen Nurofensaft intus erstmal wieder in die Schule geschickt. Hoffentlich ist das nichts Ansteckendes. Ist schon gruselig, soviele Fälle durch nur ein Catering. ( Edit: wenn dem denn so wäre, ich bin mal lieber vorsichtig mit diesen Vermutungen.)

Salmonellen sind es ja wohl nicht, also muss es sich um irgendeine andere Verunreinigung handeln, möglicher Weise ist aber auch alles nur halb so wild. Abwarten, jetzt sind ja hier erstmal Ferien. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Bei uns im Radio war die Rede davon, daß es einen Verdacht auf Noro-Viren gäbe. Das wäre dann hochansteckend.

Wenn der Caterer der einzige gemeinsame Faktor der betroffenen Schulen ist, wirds wohl an ihm liegen oder an einem seiner Zulieferer.
    Wobei ich schon sehr erstaunt war, daß es Caterer gibt, die mehrere hundert Schulen in verschiedenen Bundesländern beliefern.

Im Moment bin ich froh, daß unser Hort von einem Caterer aus dem Nachbarort beliefert wird. Da weiss man wenigstens grob, wo das Essen herkommt.

• Hmmm, also ich hatte nur Mittwoch Abend in meiner Gruppe ein Mädchen, dem es allgemein nicht so gut ging (Temperaturschwankungen, Kreislauf), aber sonst ist mir bei uns in der Schülerhilfe zumindest noch nix aufgefallen und es hat auch keiner wegen Krankheit abgesagt... :gruebel

• Sodexo hat im Osten einen ziemlichen Verbreitungsgrad, obwohl das Unternehmen in Rüsselsheim ansässig ist. Es gibt aber auch einige Küchen in den westlichen Bundesländern.

Wir waren bisher eigentlich damit sehr zufrieden, weil das Essen okay, der Preis in Ordnung und das System sehr flexibel ist. Man kann da übers Internet bis am Tag vorher das Essen individuell an-, ab- oder ummelden.

Das Essen stammt in den verschiedenen Regionen aus unterschiedlichen Küchen. Wenn es also an dem Essen liegt, müsste ein Zulieferer verantwortlich sein. Es kann aber auch eine normale Ansteckungswelle sein. Jetzt bleibt erst mal abzuwarten was dabei rauskommt. Wenn Sodexo etwas damit zu tun hat, werden wir mit Sicherheit eine andere Mittagessenversorgung organisieren. Ansonsten möchten wir auf diese bequeme Möglichkeit aber nicht verzichten. Hoffentlich wird das während der Ferienzeit aufgeklärt...

• Zitat

Original von arter
    Nach neuesten Erkenntnissen sind tiefgekühlte Erdbeeren aus China für die Erkrankungen verantwortlich.

Es scheint also doch eine Lücke im Qualitätsstandard von Sodexo zu geben. Wir werden unser Kind nicht wieder für dieses Essen anmelden.

Diese Firma wird jetzt bestimmt auf lange Zeit sehr sehr starke Umsatzeinbußen haben.

Ich frage mich aber, wie es jetzt noch zu Neuinfektionen kommen konnte. Hat da jemand kein Fernsehen geschaut?

• Zitat

Original von Dori

Diese Firma wird jetzt bestimmt auf lange Zeit sehr sehr starke Umsatzeinbußen haben.

Ich frage mich aber, wie es jetzt noch zu Neuinfektionen kommen konnte. Hat da jemand kein Fernsehen geschaut?

Naja die Neuinfektionen müssen ja nicht unbedingt vom Schulessen kommen. Es kann ja auch sein, dass die Erkrankung innerhalb der Familie weitergeben wurde.

• Genau diese Frage ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen! Und: Warum Erdbeeren um diese Jahreszeit? Muss das wirklich sein?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Die Erdbeeren waren ja tiefgefroren. Und bei dem wenigen Geld, dass die Schulen zumindest hier in B für das Schulessen übrig haben, wird auch dementsprechend viel tiefgekühltes Gemüse und Obst verarbeitet. Das ist wirtschaftlich leichter zu kalkulieren, als frische saisonale Produkte.

Mir geht es da wie Streifi- ich bin froh, dass sowohl unsere Kita als auch die Schule von regionalen Caterern beliefert werden, da kann das Risiko zumindestens einschränkt werden.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Die Erdbeeren waren ja tiefgefroren. Und bei dem wenigen Geld, dass die Schulen zumindest hier in B für das Schulessen übrig haben, wird auch dementsprechend viel tiefgekühltes Gemüse und Obst verarbeitet. Das ist wirtschaftlich leichter zu kalkulieren, als frische saisonale Produkte.

Ich habe generell nichts gegen TK- Ware, allerdings habe ich eben in den Nachrichten gehört die haben die in China gekauft weils billig war...ja klar und ich zieh mir die Hosen mit der Kneifzange an.

Ja die haben auch gebracht das sich die meisten Caterer der Politik beugen...und immer billiger produzieren, aber es gibt auch immer mehr von denen die das nicht tun und den Kindern schmeckt es wieder besser.

• tja, das Essen soll halt billig sein. ich hatte die Tage in der Zeitung einen Artikel gelesen, dass einfach mal das zur Verfügung stehende Geld nicht ausreicht, um nur frisch und so gesund wie möglich zu kochen.

ich frage mich, ob man einen Noro-Virus von vornherein überhaupt erkennen kann. Arter schreibt ja, dass es eine "Lücke im Qualitätsstandard" gegeben hätte. aber hatte Sodexo (so denn es denn wirklich an denen liegt) überhaupt eine Chance, den Virus voher zu erkennen, oder kann es immer mal wieder passieren? Kreuzfahrtschiffe sollen ja auch sehr anfällig für Noro sein....

• Die Schulen und Kitas tragen ja nicht die Kosten allein. Die Eltern müssen ganz schön dazu zahlen.
    Warum muss es überhaupt ein Großcaterer sein? Es gibt viele Unternehmen vor Ort die gut und preiswert kochen. :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Warum muss es überhaupt ein Großcaterer sein? Es gibt viele Unternehmen vor Ort die gut und preiswert kochen. :gruebel

Vielleicht weil die kleinen Unternehmen am Ort bei einer Ausschreibung keine Chance haben, da sie ihre Preise nicht über den Kauf billiger chinesischer Waren drücken können? Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich - und kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wieso Waren, die aus China geliefert werden, günstiger zu kaufen sind als hier produziertes Obst und Gemüse. :pille

• Zitat

Original von LeseBär
    Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich - und kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wieso Waren, die aus China geliefert werden, günstiger zu kaufen sind als hier produziertes Obst und Gemüse. :pille

Genau meine Meinung.

• Zitat

Original von oemchenli

Genau meine Meinung.

Globalisierung.

Ich habe auch nix gegen TK, das bezog sich nur hierrauf:

Zitat

Warum Erdbeeren um diese Jahreszeit? Muss das wirklich sein?

:wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich habe letztens einen Bericht gesehen, in denen Eltern befragt wurden, wieviel Geld sie für das Schulessen ihrer Kinder ausgeben würden.
    Bei 2,20 Euro fanden einige schon, das wäre doch schn fast zuviel, mehr sollte es auf keinen Fall sein.
    Auf die Frage, wieviel sie für eine ausgewogene selbstgekochte Mahlzeit zahlen, konnten sie dann keine Antwort geben.
    Von daher haben die Leute überhaupt kein Gefühl dafür, was Essen kostet.

Hauptsache es ist billig, dann stört sich auch keiner dran, daß es Erdbeeren aus China sind.

Ehrlich gesagt kann ich da nur noch mit dem Kopf schütteln.....