Freundschaften?!

• Durch einen meiner wirren Gedankengänge kam ich eben auf das alte Vorurteil: "Männer und Frauen können nicht befreundet sein!".

Was denkt ihr darüber. Kann es Beziehungen zwischen Mann und Frauen geben bei denen die Liebe nie eine Rolle spielt?

• Gehört habe ich schon davon, dass es sowas angeblich geben soll. Erlebt habe ich es leider noch nie. Immer war Liebe oder Sex von einer der Seiten Thema... :-/

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich kann es auch bestätigen, daß es "nur" Freundschaft zwischen Männern und Frauen gibt. Mit einem Freund bin ich seit 17 Jahren und mit dem anderen seit 11 Jahren befreundet. :-)

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Da ich es selbst schon erlebt habe, muss es das wohl geben. Ich habe vor einigen Wochen hier über den Tod einer guten Freundin berichtet. Wir pflegten ein sehr enges Verhältnis zueinander, das einem Bruder-Schwester-Verhältnis nahe kam. Ich kann von mir aus sicher sagen, dass ich in diese Frau nie verlebt war oder auch nur etwas in der Art und sie hat mir niemals das Gefühl gegeben, dass es bei ihr anders war.

Ach ja, und Sex hatten wir auch nie.

• Seh ich im Grunde auch so. Ich bin noch etwas jung und hänge immer dem Gedanken an, dass man die Freunde aus der Schulzeit so und so nach und nach verliert, deswegen lasse ich da nicht den Experten raushängen.

Aber irgendwie ist es doch schon so, dass man sich manchmal mit dem Gedanken zu beschäftigt ob nicht der gute Freund oder die gute Freundin einem nicht mehr bedeutet oder?

(Ich rede jetzt NICHT von einer eigenen Situation!! also nicht das hier einer anfängt zu fragen ob es mir so geht - tut es nicht!! - , ich finde nur dieses Vorurteil interessant und möchte etwas drüber philosophieren)

• Ich weiß nicht. Ich glaub schon... Obwohl. Mein bester Freund den ich seit drei Jahren habe, war auch mal mein Freund. Für eine Woche :grin Aber jetzt ist er mein bester Kumpel und ich bin froh das es ihn gibt, obwohl er manchmal nervt.
    Naja, aber in den drei Jahren kam es schon mal vor, das er was von mir mochte oder ich auch von ihm.
    Da ich nur einen besten Freund habe, kann ich das nicht so sagen. Aber ich glaub schon das es geht. Siehs ja bei meinen Eltern, oder anderen Freundinnen...
    Juli

• Ich glaub, diese Diskussion hatten wir schon mal, bin aber mittlerweile zu faul und gefräßig, um zu suchen. Das Krönungsbuffet ist zuuuu lecker. *mampf*
    Ich habe seit Jahren so einen besten Freund. Das klappt ganz prima und ich bin sicher, dass da kein Sex dazwischen funkt. :-)

• Zitat

Original von Ironie
    Seh ich im Grunde auch so. Ich bin noch etwas jung und hänge immer dem Gedanken an, dass man die Freunde aus der Schulzeit so und so nach und nach verliert, deswegen lasse ich da nicht den Experten raushängen.

Aber irgendwie ist es doch schon so, dass man sich manchmal mit dem Gedanken zu beschäftigt ob nicht der gute Freund oder die gute Freundin einem nicht mehr bedeutet oder?

(Ich rede jetzt NICHT von einer eigenen Situation!! also nicht das hier einer anfängt zu fragen ob es mir so geht - tut es nicht!! - , ich finde nur dieses Vorurteil interessant und möchte etwas drüber philosophieren)

Freundschaften aus der Schulzeit überdauern die Zeit danach nur sehr selten - ich habe zu den Leuten von damals auch keinen Kontakt mehr, aber es kommen neue Freunde und das ist spannend und interessant. :-]

• lilli das denke ich auch. ich bin eben sehr realistisch. ich mag meine freunde, habe aber nicht das gefühl ohne sie nicht leben zu können und so mag ich das auch lieber. ich schätze (hoffe) man wird seine freunde finden.

Aber zurück zum Thema. Ich denke es ist recht verschieden mit diesen Beziehungen zwischen Mann und Frau. Ich kenne das auch, hab ja auch Freunde und ich hab überhaupt kein interesse an denen, aber wenn sie dann ne Freundin in aussicht haben bin ich beinah eifersüchtig. aber nicht weil ich was von denen will. ich weiß selber nich so recht wieso. hängt vermutlich auch damit zu sammen, dass in meinem alter alle, die freund oder freundin haben keine zeit mehr aufbringen und man soll das dann auch noch verstehen...

• Erlebe ich auch so, habe verschiedenen Freundinnen mit denen ich gut kann, Sex muss nicht sein, wäre aber möglich, doch würde das die Freundschaft unnötig komplizieren.

Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

• also wenn ich mir das so anschaue, scheint es doch so zu sein, dass man rein platonische Freundschaften pflegen kann. zumindest manchmal.

ich schätze, dass es aber auch eine große Rolle spielt ob man einen Partner hat. Hat man keinen und der beste Freund/die beste Freundin auch nicht, dann führt das sicher eher zu verwirrungen...

• Ja, ich habe zwei Freundinnen, die sehe ich als Schwestern an, die Ich nie hatte :knuddel1 :knuddel

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Also das ist bei mir überhaupt nicht so. Ich kann mit Männern teilweise sogar besser als mit Frauen. Das kommt immer darauf an, manche Frauen sind zickig, das ist ein wahres Vorurteil, da halte ich mich dann lieber fern. Aber Männer sind meistens nicht so, ich hab mehr männliche Freunde als weibliche.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Noch was: das mit den Beziehungen geht nicht immer, ich hab einen Freund der würde lieber mit mir eine Beziehung führen, denn er ist in mich verliebt. Ich bin schon vergeben und da gehts nicht. Befreundet sein können wir dadurch leider nicht, denn seine Gefühle machen das unmöglich.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ja, gibt es.

Mit meinem besten Freund bin ich seit 14 Jahren befreundet. Wir lernten uns über eine Freundin kennen, zu der wir inzwischen beide den Kontakt verloren haben.

Wir haben uns gegenseitig zu unseren Hochzeiten beglückwünscht, zu unseren Kindern gratuliert, bei Jobwechseln die Daumen gedrückt usw. usw.

Es war von Anfang an vollkommen klar, dass wir uns gegenseitig nicht als Mann und Frau anziehend finden.