Eine Bücherei ohne Grenzen

  • Books need to live. And they're only alive if they are being read.


    Das ist Hernando Guanlaos Motto und entsprechend hat er eine ganz besondere Buecherei in Manila eroeffnet, bei der jeder Buecher leihen kann und sie zurueck bringt - oder auch nicht. Und die Idee hat Fluegel bekommen und etabliert sich nun auch in laendlicheren Gegenden der Philipinen.


    Ganz bestimmt ein Gedanke, den ich voll unterschreiben kann.


    http://www.guardian.co.uk/book…the-library-with-no-rules

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Hallo Beatrix,


    ich bin ja auch ein Fan von offenen Bücherschränken, aber die gibts doch auch in Deutschland schon in (fast?) jeder Großstadt und auch in einigen "ländlichen Gegenden"?!?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Hier in Berlin gibt es sowas auch in ganz vielen Cafés etc. Dort stehen Bücher zum Schmökern, die darf man sogar mitnehmen und soll sie bei Gelegenheit wieder mitbringen, bzw ( noch besser) ein neues dafür hinlegen. Auch schon oft gesehen in kleinen brandenburger Dörfern. :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Die Eulen machen sowas doch auch. Denkt doch mal an den großen Büchertisch in Hannover ;-)
    Und die Frankeneulen tauschen ja auch bei jeder Gelegenheit, meist zur Belustigung der Gäste in den Restaurants, in denen wir uns treffen.


    Ich finde die Idee, die dahinter steckt auch toll, so haben auch Menschen, die es sich vielleicht nicht wirklich leisten können Bücher zu kaufen die Möglichkeit zu lesen.

  • ich finde die Idee auch wundervoll :anbet
    Traurig, dass sich soviele Menschen dort keine Bücher leisten können.


    Die offenen Bücherregale hab ich auch schon mehrfach hierzulande gesehen.

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Interessant ist, dass tatsaechlich diese Art Konzept unter unterschiedlichen Namen in letzter Zeit fast ueberall in der Welt aufzuauchen scheint. Warum wohl :gruebel


    Ich habe den Eindruck, dass durch die Finanzkrise, oder überhaupt die Krise des Kapitalismus, Ideen jenseits des Marktes, die viele Jahre unbeachtet vor sich hindümpelten, gesellschaftsfähig werden.
    Es gibt ja auch immer mehr Gemeinschaftsgärten, Umsonstläden und vieles mehr. :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)