Kurzbeschreibung
Zusammen mit ihrer Familie muss die 15-jährige Anna ausgerechnet in einem Kaff namens Qual Urlaub machen. Wenn der Name mal nicht Programm ist - Doch dann lernt sie den süßen Tjark kennen und da ist Herzklopfen angesagt! Aber auch sonst sind die Ferien alles andere als langweilig: Anna wird nachts von flüsternden Stimmen geweckt und im Gewitter begegnet ihr ein unheimlicher alter Mann, der urplötzlich wieder verschwindet. Kann es sein, dass es in Qual spukt? Tjark erzählt Anna, dass sich merkwürdige Geschichten rund um das Gelände neben dem Ferienhaus ranken, auf dem früher eine Lungenheilanstalt untergebracht war. Ein Arzt namens Hasselreuther hat dort Kinder behandelt, die an Tuberkulose erkrankt waren, und wird seitdem im Ort geradezu verehrt. Doch dann entdeckt Anna, dass es eben jener Dr. Hasselreuther war, der ihr im Gewitter begegnet ist! Anna stellt Nachforschungen an und findet Erstaunliches über den Arzt heraus. Doch je näher sie der Wahrheit kommt, desto stärker gerät sie in den Sog eines uralten Fluchs.
Über die Autorin
Sabine Städing wurde 1965 in Hamburg geboren. Sie schrieb schon als Jugendliche und brachte zwischenzeitlich mit Freunden das Punk-Fanzine PLASTIK heraus. Heute arbeitet sie im Bereich Marketing und gibt nebenbei Yoga-Unterricht. Sie lebt mit ihrer Familie vor den Toren Hamburgs. MAGNOLIA STEEL ist ihr erstes Buch.
Meine Meinung
Für die 15-jährige Anna kommt es faustdick. Nicht genug, dass es in diesem Jahr statt nach St. Tropez an die Nordsee in den Urlaub geht. Nein, es muss auch noch ein Dorf namens Qual sein.
Als sie dann auch noch Nachts eine Erscheinung sieht, ist das Fass voll. Anna ist bereit, dies den schrecklichsten Urlaub aller Zeiten zu nennen, bis sie Tjark begegnet, ein Hottie, der eher nicht in die Kategorie Horrorurlaub passt. Zusammen gehen sie der Geschichte von Qual auf den Grund, die anscheinend weniger ruhmreich ist, als den Bewohnern bewusst ist. Als sich mehr und mehr herausstellt, dass einer der Ehrenbürger des Ortes, ein Arzt namens Hasselreuther, mit dem Verschwinden hunderter Kinder zu tun hat, wird es richtig unheimlich, zumal Anna glaubt, dass ihr der Arzt in ihrer ersten Nacht erschienen ist. Spätestens nachdem die erste Tote auftaucht, wird Anna klar, dass hier größere Mächte am Werk sind, und dass nur eine Person das Ganze stoppen kann – sie.
"Die Jugendlichen auf dem Land sind eben nicht so verweichlicht wie die in der Stadt", antwortete mein Vater und hupte zweimal, als wir Tjark überholten.
Mein Vater lässt selten eine Peinlichkeit aus. Ich hoffte inständig, dass Tjark uns nicht erkennen würde, aber da hob er schon grüßend die Hand.
Für mich war diese Geschichte eine schöne Abwechslung zwischen den Zauberstab schwingenden, Biss-süchigen, Vollmond anheulenden All-Age-Romanen.
Anna ist keine Superheldin, sondern ein typischer Teenager in der Hölle der Pubertät: Die Eltern nerven, der Bruder nervt, und überhaupt, warum muss Familie so absolut peinlich sein? Mich hat ihr Charakter sofort angesprochen, irgendwie muss man einfach mit ihr mitfühlen. Die Entwicklung der Heldin hat mir auch gut gefallen, vor allem Annas Verhältnis zu ihrem Bruder. Jedes Familienmitglied hat eine eigene Persönlichkeit, mit Ecken und Kanten, auch das hat mir gut gefallen.
Die Heldin ist so unprätentiös wie die Sprache der Autorin, Sabine Städing. So liest sich das Buch fluffig & leicht, manchmal ein bisschen gruselig, ein anderes Mal spannend, mit einer Prise Romantik und viel Humor.
Positiv aufgefallen ist mir zudem das Tempo der Geschichte. Es geht zügig voran, ohne künstliche Baustellen oder sonstige Verrenkungen. Auch der Schreibstil hat mir Spaß gemacht, er ist so schön schnörkellos und direkt.
Am Ende konnte ich mir vorstellen, dass dies eine Serie wird, immerhin wissen die Geister jetzt, bei wem sie anklopfen können, und in Hamburg gäbe es für Anna bestimmt viel zu tun.
Fazit:
"Anna und die flüsternden Stimmen" ist ein Roman, das mir schöne Lesestunden beschert hat.
Bei den aktuellen Dystopien auf dem Markt, und wenn man bedenkt, was Jugendliche mittlerweile an Lesestoff gewohnt sind, sollte man allerdings beachten, dass dies eher ein Buch für Kids zwischen 11 und 14 Jahren ist.