Ist vegane Lebensweise umsetzbar?

• Muss mal den Fred hochpushen.

Hab mal ne Frage an die Langzeitvegetarier/veganer;

Ich merke jetzt nach nur ca 3 Monaten fleischfrei dass ich unter Eisenmangel leide. Ich esse zwar noch Käse und gleiche Sahne durch Sojasachen aus, aber so irgendwie wird das immer schlimmer. Da ich jetzt ja auch wieder Kaffee trinke und Koffein ein Eisenräuber ist, würde mich mal interessieren wie ihr das ausgleicht.

Kann ja nicht und Zweck sein, dass man permanent müde und schlapp ist und sich mit Kopfschmerzen rumplagt. Hab den Kaffeekonsum also wieder eingeschränkt und werde wohl wieder ganz drauf verzichten und hab mir jetzt erstmal ein Eisenpräperat gekauft, aber ich will nicht ewig Pillen futtern.

Gibt es Lebensmittel die das ausgleichen, wenn man sie häufig isst?

• ich muss regelmäßig Eisenkapseln zu mir nehmen.....
    Generell sollte man ein Glas O-Saft (vitamin C) dazu trinken, damit der Körper das Eisen besser aufnehmen kann.....(lt. meinem Arzt)
    Grünes Gemüse wie Spinat, Brokkoli, Feldsalat und Erbsen enthalten viel Eisen, sowie Haferflocken, Linsen, Petersilie, ect.....

• Zitat

Original von Luckynils
    "Kräuterblut" ist auch super! Das gibt es in Reformhäusern oder in der Apotheke.

Ja das kenne ich...ich hab mir jetzt auch erstmal Tabletten geholt, um erstmal dagegen zu arbeiten. Das mit dem O-Saft hab ich auch schon gelesen...

Die Seite ist auch ganz interessant, danke. Mal sehen dass ich dann den Speiseplan etwas anpasse. Und vlt auch mal einen Arzt aufsuche.

• So wie Luckynils machen wir das auch:
    O-Saft zum Essen, viel grünes Gemüse wie Brokkoli, Haferflocken, Linsen oder im Sommer auch verschiedene Beeren.

Bei mir war es interessanterweise so, dass ich einen extremen Eisenmangel hatte, als ich noch Fleisch gegessen hab (und auch nicht gerade wenig Fleisch), das ist wohl bei vielen Frauen ein Problem. Damit hatte ich jahrelang zu kämpfen.

Hat sich denn bei dir etwas gebessert durch Veränderung des Speiseplans, Catherine?
    Was hat der Arzt denn gesagt? :wave

• Ich war noch nicht beim Arzt und nehme eher sporadisch Eisentabletten....aber weder viel O-Saft, noch Haferflocken helfen da wirklich, sondern wird eher schlimmer. Stress begünstigt auch Eisenmangel und ich muss halt häufig eben mal so nebenbei was essen und dann halt bei mir im Restaurant, da ist die Auswahl begrenzt, wenn auch Gemüselastig.

Ich hab vor 10 Jahren auch schon mal drei Jahre vegetarisch gelebt und da war mein Eisenwert irgendwann so unterirdisch, dass mein damaliger Chef (ein Gynäkologe) mich fragte, wie ich überhaupt noch lebensfähig bin. Leider begünstigt das bei mir Migräneanfälle und das merke ich grad auch wieder enorm. Damals hab ich wieder angefangen Fleisch zu essen und es ging mir binnen einiger Wochen um einiges besser, insofern weiß ich nicht, ob ich nicht doch wieder Fleisch essen werde, damit es mir wieder besser geht, nur halt weniger wie früher.

• Oje, das klingt ja gar nicht gut. Du solltest da auf jeden Fall das tun, was für dich und deine Gesundheit am besten ist, denke ich :knuddel1

was mir auch noch einfällt: Calcium verhindert auch die Eisenaufnahme, also z.B. Milchprodukte in Kombination mit eisenhaltigem ist nicht so gut.

und was auch wichtig ist, ist Salat in Kombination mit hochwertigem Öl zu essen, z.B. Hanföl oder Leinöl.

*edit*
    hast du es vielleicht auch schon einmal mit Hirse, Quinoa oder Nüssen probiert? :wave
    *edit*

Aber wenn du Fleisch essen musst, damit es dir besser geht, solltest du das machen. Oder Kräuterblut aus dem Reformhaus holen, damit hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
    Ich denke jeder Mensch tickt da anders und es hilft ja niemandem, wenn es dir nicht gut geht :knuddel1

ich würde glaube ich, aber auch noch einmal einen Arzt dazu befragen.

• Cathrine - du schreibst, du isst noch Käse, aber trotzdem sind deine Eisenwerte schlecht. Aber das funktioniert doch eher andersrum - Milchprodukte sind doch kontraproduktiv? Meine beste Freundin hatte lange Zeit extrem schlechte Eisenwerte, hat Infusionen bekommen, ne Darmspiegelung, allen möglichen Quatsch, bis sie dann irgendwann einfach mal weniger Milch konsumiert hat (bei ihr war das schon sehr viel vorher, auch pur mal ein Glas und so). Jetzt sind die Werte wieder völlig normal. Vielleicht geht da was?

Ansonsten natürlich Hülsenfrüchte und so, aber das weißt du wahrscheinlich eh schon...

• Ja ich esse noch Käse, ansonsten aber keine Milchprodukte....und auf den möchte ich auch nicht verzichten, den erstens esse ich gerne Käse und zweitens gibt es da auch keinen wirklich tollen Ersatz für. Es gibt zwar leckere Aufstriche, aber das sehe ich nur als zusätzlichen Belag icht als Ersatz. Und ein Auflauf schmeckt halt ohne Käse auch nicht. Ich denke aber der Käseverzehr ist im normalen Rahmen, halt auf Brötchen oder Brot und bei einem Auflauf. Ich stopfe mich ja nicht den gazen Tag voll damit und esse auch nicht jeden Tag ein Käsebrötchen.

Bei den Haferflocken verwende ich halt lactosefreie Milch...irgendwas muss man ja dazu nehmen...trocken sind die recht ecklig. Und ansonsten nehme ich Soja'sahne' oder wie man das nennt.

Wie dem auch sei....mir da alles irgendwie zurecht zu suchen, welches Lebensmittel mit was passt und was nicht, damit man alle Nährstoffe bekommt die man braucht, ist mir zu kompliziert und mühselig. Und ich denke das kann man auch nicht immer machen....da geht mir zumindest der Genuss flöten.

Und letztlich bekomme ich das auch bei mir im Restaurant immer wieder mit...Veganer sind doch irgendwie in ihrer Auswahl beschränkt und ich denke nicht immer glücklich damit. Das ist für mich persönlich keine Lösung. Insofern denke ich, es ist schon einfacher zu leben, wenn man sich nicht soviele Gedanken übers Essen machen muss. Es geht einem in vielerlei Hinsicht besser. Zumindest geht es mir so.

• Hmm.. ist die lactosefreie Milch Kuhmilch (minus-L)? Die könntest du durch Haferdrink oder einen anderen Sojadrink ersetzen, beispielsweise bei DM gibts viel Auswahl: klick
    Der Haferdrink von DM ist sehr beliebt.
    Dann könntest du noch Beeren oder Obst der Saison zum Müsli dazutun, vielleicht Erdbeeren und/oder Bananen, ein Glas O-Saft dazu.
    Oder du nimmst statt der "Milch" gleich den Saft in den Müsli, je nachdem wie man es halt mag.... der hier klingt ganz lecker, den kenn ich aber auch noch nicht.

Hafer kann man sich auch als Porridge machen: einfach 100g Haferflocken und 250ml "Milch" im Topf kurz zu Brei erwärmen, nach Bedarf süßen (vll. auch mit Zimt und Kakao) und z.B. Bananen in Scheiben dazu geben.

Wenn dir die Haferflocken raushängen, gibt es auch noch Nussmüslis (mein persönlicher Favorit :grin).

So allgemein würde ich einfach ab und zu einen bunten Salat mit Öl und 1-2 EL frisch gepresster Zitrone essen, den kann man sich auch gut mitnehmen.

Oder zum Abendbrot mal eine Reis- oder Hirsepfanne mit viel Gemüse kochen, davon kann man auch die Reste am nächsten Tag mitnehmen.

In vielen Biomärkten gibts auch Salatbars und vegane Teilchen beim Bäcker, sowie diverse Schokoriegel.
    Bei Starbucks und Woyton gibt es neuerdings ein veganes Baguette und fast alle Getränke auch mit Sojamilch.

Wenn du asiatische/indische Küche magst: Kennst du "Hummus" oder "Dal"?
    In beiden Gerichten ist viel Eisen enthalten und in Hummus ist ja auch gleich schon das Vitamin C durch die Zitrone enthalten.

Dass du frustriert bist, kann ich gut nachvollziehen, man braucht eine Weile bis man die Rezepte gefunden hat, die einem schmecken und die einfach sind.
    Du solltest das auch nicht zu streng sehen, denn es sollte dir dabei gut gehen und im Idealfall Spaß machen.

• Wenn ich mir meinen Post von vor ein paar Monaten durchlese merke ich erst wieviel sich in kurzer Zeit ändert...
    Inzwischen versuche ich mich viel vegan zu ernähren. und wenn man sich damit beschäftigt bekommt man es auch sehr ausgewogen hin...

Zum Thema Eisen:
    eine liebe Kollegin hat mir diesbezüglich Amaranth empfohlen. Der Eisengehalt ist wohl sehr hoch. Einfach in gepoppter Form übers Müsli streuen oder ich rühr es auch gern in Joghurt ein...

• hm, ich fange gerade das Schludern an, was den Fleischverzicht angeht..... :gruebelich verzichte seit 13 Jahren auf Fleisch, aber im Moment probiere ich mal hier und da und esse auch mal was mit.....allerdings nur, wenn es BIO Fleisch ist oder Fleisch von unserem Schlachter.....muss mich da mal wieder etwas einbremsen..... :rolleyes

• Zitat

Original von Luckynils
    hm, ich fange gerade das Schludern an, was den Fleischverzicht angeht..... :gruebelich verzichte seit 13 Jahren auf Fleisch, aber im Moment probiere ich mal hier und da und esse auch mal was mit.....allerdings nur, wenn es BIO Fleisch ist oder Fleisch von unserem Schlachter.....muss mich da mal wieder etwas einbremsen..... :rolleyes

Warum "mußt" Du dich da einbremsen? Was spricht dagegen (wenn es Dir schmeckt und keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen), von Zeit zu Zeit mal ein Stück Fleisch zu essen, wenn es Dir danach ist und es von "guter" Herkunft ist?

Ich frage nur deshalb, weil die meisten Veggies, die ich kenne, Fleisch einfach nicht (mehr) mögen und es ihnen auch nicht (mehr) schmeckt.

Einige Bekannte sind aber dabei, die Fleisch aber nach wie vor mögen und "nur" ihren Fleischkonsum drastisch reduziert haben. Frei nach dem Motto: lieber nur 1x im Monat Fleisch, dann aber erstklassige Bioqualität.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• mögen tue ich es schon, bin aber mit der üblichen Haltung und der Art der Tötung nicht einverstanden.....Was die Haltung angeht kann ich natürlich Bio kaufen, aber die Tötung ist die Gleiche.....naja und wenn ich auf unseren langen Autobahnfahrten nach Norden sehe, was da so alles an lebenden Tieren quer durch Europa transportiert wird, wird mir ganz anders.....

• Was haltet ihr von der Idee der GRÜNEN in den deutschen Kantinen einen "Veggie Day" einzuführen.

Nur Wahlkampf-Strategie oder steckt da mehr dahinter. Was meint ihr zum Thema. Kann und darf den Menschen im Land eine Ernährungsweise anerzogen werden. Muss das jeder selbst entscheiden, wie er sich ernährt?

Denkt ihr langfristig gesehen kommt es zu einem Umdenken in der Nation, wenn immer mehr damit geworben wird, weniger Fleisch zu essen.

Ein Umdenken wie beim Rauchen?? In etwa so:

Fleischkonsum in großen Mengen ist gesundheitschädlich, schlecht für die Umwelt, das Klima und verstößt gegen das Recht der Tiere auf artgerechte Haltung (ganz derb ausgedrückt... es ist Tierquälerei).

Werden Viel-Fleischesser irgendwann geächtet?

Ich philosophiere schon wieder zuviel. Aber ich fände es gut... irgendwie. Nein nicht irgendwie, ich fände es gut, wenn wir alle weniger Fleisch essen würden.

• Ich finde es gut, wenn dabei das Bewusstsein für vegetarische Gerichte geschärft wird, sodass Fleischesser (wie ich :grin) "gezwungen" werden, auch mal über den Tellerrand zu schauen.

Außerdem heißt ein Veggie Day ja nicht, dass man an den anderen Tagen auch kein Fleisch mehr essen darf. Es geht ja nur um eine Mahlzeit pro Woche, und das werden die Fleischesser schon verschmerzen können. :-)