Ist vegane Lebensweise umsetzbar?

  • habe letztens in einem Forum gelesen, das einer nicht mehr zum Geigenunterricht kommen kann, weil die Geige nicht vegan ist.....der Klebstoff mit dem die Geigen gebaut werden, ist wohl aus tierischen Produkten..... ?(das fand ich schon sehr krass.....
    Ne, das bin ich nicht....ich probiere gerne neues aus....es ist ja auch nicht so, das wir i.M. uns alles verbieten....(würde eh nicht gehen), aber wir haben einfach mal ein paar Sachen ausgetauscht bzw. weggelassen.....
    Meine Schwiegermutter glaubt immer noch, ich würde krank werden, da ich kein Fleisch esse.....ist vllt auch eine Generationsfrage.....
    Was mir allerdings ganz ehrlich sehr fehlt seitdem ich kein Fleisch mehr esse (das sind mittlerweile über 10 Jahre), sind Münchener Weißwürste mit süßem Senf, einer frischen Brezn und Weißbier.....und da gebe ich zu, werde ich 1 x Mal im Jahr schwach und esse sie - nein - ich genieße sie :rolleyes ;-)

  • Vegane Foren sind ein huebsches Forschungsfeld.
    Viele lassen sich nicht impfen, weil der Impfstoff auf Huehnereiern "gezuechtet" wird und ich habe da sogar von einer gelesen, die sich im Biologieunterricht geweigert hat, Heuaufguss zu mikroskopieren, weil am Ende die armen Pantoffeltierchen in den Ausguss geschuettet werden :yikes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hmm, ich denk, nur sehr alte Geigen wurden aus knochenleim gemacht - übrigens kauften leimsieder hintenherum auch knochen aus übervollen karnern, bzw prähistorischen grabhügeln - also menschen.


    :gruebel und auf die idee ihre Pantoffeltierchen nach getan'ner arbeit in einen teich zu schütten, kam sie nicht?
    also ich hatte unter meinem glas jede menge von denen... - leider auch eine amöba. Ich ging kurz weg, kam zurück, und das miststück hat mir meine hübschen grünen tierchen inzwischen beinhart eingekreist und verdauut. Mord und totschlag unter so einem Mikroskop. Und weil meine Zimmerpflanze nach wasser schrie, hab ich sie damit gedüngt.


    Was tut sie dann mit den tierchen in ihrem bauch, die ihr die nahrung aufspalten helfen, und bei ihrem absterben selbst von ihr verdaut werden???
    Muss man die viecher dann nottaufen, oder gelten die als ungeboren? :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Was mich zu der Frage veranlasst, wie Du einen Raucher bezeichnest, der alle paar Jahre eine schmökt ;-)?


    Keine Ahnung, jedenfalls nicht "Nichtraucher". Vielleicht Genussraucher? Ist ja eigentlich auch egal. Wichtig ist einfach, dass man nicht ohne Hirn einfach alles konsumiert, wonach einem gerade ist.

  • Und werdet ihr das weiter umsetzen oder ist ab morgen wieder alles beim Alten?


    Das ist eine ernst gemeinte Frage, weil eine Woche ist ja nicht solange und mich interessiert einfach was für ein Resümee ihr aus der Woche zieht.


    Ich verzichte einmal im Jahr für 7 Wochen auf Fleisch und vermisse das dann auch nicht und könnte es wahrscheinlich auch problemlos weiter ausweiten, aber dann müßte ich mich schon damit auseinander setzen mir wichtige Nährstoffe woanders zu holen. Manchmal merke ich da schon, dass es mir nich so gut geht.

  • ich werde es regelmäßig wieder machen, aber um mich ständig daran zu halten, wäre ich zu inkonsequent......ich versuche da immer ganz genau zu sein, d.h. wenn ich mich für die vegane Lebensweise entscheiden würde, dann mit "Haut und Haar".....
    Wir werden aber mehr Sojasahne anstatt Sahne nehmen und Sojamilch anstatt richtige Milch.....meinen Joghurtkonsum werde ich auch mehr mit Soja mischen, das einzige was bleibt, ist der Käse.....
    Allerdings fiel mir auf, dass ich Magenweh hatte, als ich wieder Milch zu mir genommen hatte und ich habe sowieo die Woche das Gefühl gehabt, nicht so einen Druck im Bauch zu haben, als ich keine Milchprodukte zu mir genommen habe.....kann auch nur Einbildung gewesen sein, werde das aber mal vom Arzt checken lassen.....
    Auch die veganen Gummibärchen und die Sojaschokolade waren echt lecker.....
    Ich habe bewußter und überlegter gegessen, als sonst.

  • Sehr schön... freut euch auf viele weitere vegane wochen!
    Haut und haar wär übel, stell dir vor, es wird wieder so, wie im zweiten Weltkrieg, als unsere großeltern und urgroßeltern im winter spinnen, asseln und wühlmausfrikkassee gegessen haben (und die gschicht mit den präparierten kanaldeckeln und den verschwundenen dicken leuten, die man sich erzählt, hab ich euch eh schon mal erzählt) wenn's überhaupt nix mehr anderes gibt, ist so eine andere lebensform doch was erfreuliches, wenn sie nicht mehr lebt...


    Aber so lang man zunimmt, kann man das auch ganz vegetarisch tun...


    Lass die milch weg, würd ich sagen, wundert mich gar nicht, ich las mal, die vertragen auch europäer nicht so gut, da muss man gar nicht laktose-intolerant sein.
    Kuhmilch ist etwas für junge kälber, und wenn du's nicht zu joghurt oder käse fermentierst, ist es kein optimales nahrungsmittel für erwachsene menschen.


    Nimm schaf oder ziege, wenn du's für den knochenaufbau brauchst - geht in der regel besser. Mein Vater vertrug auch keine kuhmilch mehr, ohne laktose intolerant zu sein und seitdem er schaf und ziegenkäse nimmt, gehts wieder.


    Gestern wars lustig essen beim Chinesen... vor zwanzig jahren war ich die einzige vegetarierin... wenn die andern auch nur wenig fleisch gegessen haben - jetzt sitzen bei tisch plötzlich fünf vegetarier und eine veganerin ... es ist überraschend, wie das um sich greift...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • in... vielleicht wird endlich mal was draus - zwei meiner langzeitvegetarierinnen, die immer etwas gegen den strom schwimmen, essen seit geraumer zeit wieder etwas fleisch - in geringen, fast homöopatischen mengen


    nanu - das wort hab ich noch nie so gesehen...
    ich muss andere schreibweisen ausprobieren:
    homoeopathischen
    homeopathischen
    hoemopathischen
    homoapathisch
    ...
    :gruebel komm nicht mehr drauf, sieht alles gleich fremd aus...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • In letzter Zeit überlege ich auch wieder vegetarisch zu leben und auf Fleisch zu verzichten. Da ich jetzt grade ausprobiere ob ich evtl Laktoseintolerant bin, verzichte ich grad auch auf meinen Käse. In dem Rahmen probiere ich grad rein pflanzliche Brotaufstriche und könnte mich auch daran gewöhnen.


    Auf jeden Fall fühle ich mich frischer und es sind jetzt erst zwei Tage. Echt krass was so Milch auslösen kann.


    Allerdings habe ich heute morgen festgestellt, dass viele Käsesorten und Wurstsorten eh laktosefrei sind....was meine veganen Überlegungen wieder etwas in den Hintergrund drängen. Ich hab nämlich gedacht, wenn ich eh keinen Käse essen darf, kann ich es auch gleich ganz vegan machen. So bleibt es eher bei vegetarisch.

  • laktosefreie Produkte kriegst mittlerweile wirklich viele, eben weil es immer mehr Menschen mit Laktoseintoleranz gibt. Ich gehör zur "Gegenseite", mir bekommt Sojamilch nicht.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe mich ja so dermaßen an Hafermilch (vertrage Soja auch nicht) gewöhnt... mir schmeckt das richtig gut, auch die Hafer(Reis- , Dinkel- ) Sahne, ich vermisse Milchprodukte überhaupt nicht, höchstens mal Yoghurt, diesen ganz fetten türkischen/griechischen. Esse ich trotzdem manchmal und bin dann am nächsten Tag eben ein bisschen müde, was okay ist. :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Also nach einer Woche merkt man schon den Unterschied....und ich hab mich auch schon an Käsefrei gewöhnt, dass ich nichtmal den laktosefreien anpacken mag. Ist irgendwie wie ein schlechtes Gewissen....völlig :pille


    Dafür hab ich jetzt denn einen Brotaufstrich mit Paprika-Chili zu meinem neuen Liebling gekürt. Das nehm ich als Margarinenersatz oder zum dippen mit Karotte. Muss ich gleich direkt neu besorgen.

  • Gekauft habe ich den nicht bei DM sondern bei Denns und die Marke ist denree. Kann aber gut sein, dass es den Aufstrich auch bei DM gibt.


    Hab mir heute den Aufstrich Toskana geholt mit Paprika, Tomate, Aubergine. :chen

  • der bei DM ist von Alnatura, aber die Aufstriche von denree und Tartex mag ich auch sehr gern.
    Den "Indien" kenn ich noch gar nicht, den werd ich mir auch mal mitnehmen :-)