ZitatOriginal von Jeanne
Könnten wir, ja klar. Ich finde es aber wie gesagt nicht schlimm, dass Tiere (für uns) sterben müssen.
Spätestens bei unseren Haustieren können wir auch nicht mehr sagen, wir können sie gesund ohne Fleisch ernähren. Und ja, es ist hart, aber es gibt nunmal Tiere die mehr wert sind als andere. Dazu gehört der Mensch, aber nunmal auch mein Hund (oder Katze). Ich finds ok, wenn für meinen Hund als Nahrung andere Tiere sterben müssen.
Nein, bei Haustieren kann ich natürlich nicht auf vegane Lebensweise pochen, wobei es ja Leute geben soll, die ihren Tieren das "antun". Aber für mich unterscheidet sich der Mensch ja eben dadurch, dass er viel mehr Möglichkeiten hat als Tiere es haben; wieso sollte ich als Mensch - vor allem in der heutigen Zeit - nicht so weit sein komplett auf tierische Produkte verzichten zu können?
Das mit dem Bekehren ist für mich auch gleichzusetzen mit anderen Religionen. Wenn man gefragt wird, kann man sich natürlich auch mit "Andersgläubigen" auseinandersetzen und diskutieren, aber aus dem Nichts heraus mit dem Bekehren anfangen, finde ich ebenfalls nicht richtig und vor allem nicht sinnvoll, erreicht man dadurch doch meist das Gegenteil.
Das untere Buch lese übrigens ich gerade und bin einfach nur begeistert von den Gedankengängen des Autors