Hallo ihr Lieben,
ich beschäftige mich momentan vermehrt mit dem Thema Vegetarismus/Veganismus und möchte hiermit gerne ein paar Meinungen von euch einholen. Ich weiß nämlich langsam nicht mehr weiter
Seit ca. 2 Wochen ernähre ich mich vegetarisch, d.h. kein Fleisch, kein Fisch, keine Gelatine, kein echtes Karmin und auch kein tierisches Lab. Also nichts was von TOTEN Tieren stammt.
Jedoch höre ich jeden Tag von etwas Neuem, wo angeblich totes Tier drin sein soll und was man daher als Vegetarier lieber von der Speisekarte streichen sollte.
Und überhaupt finde ich eine vegane Lebensweise viel konsequenter als eine vegetarische. Denn ist es nicht eigentlich egal, ob das Tier tot oder lebendig gequält wird? Es geht doch um den Faktor Quälen. Milchprodukte ziehen ja genauso den Tod mit sich wie Fleisch und Wurst. (Ständig schwangere Kühe zur Milchproduktion, deren Kälber weggenommen werden - die männlichen kommen gleich in die Wurst, die weiblichen ereilt das gleiche Schicksal wie der Mutter)...........
Für mein Umfeld war, bzw. ist es schon schwierig genug mich mit einer vegetarischen Lebensweise zu akzeptieren, doch was würde geschehen, wenn ich den veganen Weg gehen würde, der mir ethisch jedoch am meisten zusagt?!
Man nehme nur mal den Gang ins Restaurant als Beispiel. Etwas vegetarisches zu finden gestaltet sich mittlerweile als ziemlich einfach, doch vegane Wünsche?? Ich frage mich auch: Was bleibt denn da? Trocken Brot? Nudeln (Hartweizengrieß) mit Tomatensoße, kalter Salat? Das kann's doch nicht schon gewesen sein, oder?
Sich zu Hause vegan zu ernähren fällt nicht allzu schwer, spätestens im Bio-Laden findet man alles was man braucht. Doch wie setze ich meine neu errungene Ideologie finanziell um? Tofu, Soja, etc. Nicht gerade günstig.
Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar von euch in diese Unterhaltung einklinken würden, um mich nicht nur einkaufstechnisch zu beraten, sondern mir besonders auch einen Einblick in ihre ganz eigenen moralischen Wertevorstellungen mit diesem Thema zu gewähren.
Vielen Dank!
Baby_Tizz