Ist vegane Lebensweise umsetzbar?

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Irgendwie klingt das alles so, als ob Vegetarier die besseren Menschen wären :gruebel

.

Seh ich jetzt nicht so, oder wenn, dann nur bezogen auf Massentierhaltung/Massenproduktion ect.
    Und der Großteil der Menschen bezieht sein Fleisch eben daher.

Gegen deine Freunde und ihre Art der Tierhaltung und Schlachtung/Verwertung ist im Grunde nichts zu sagen.
    Aber wer kann das schon so umsetzen? Das ist wahrscheinlich prozentual am Gesamtfleischverbrauch gar nicht zu messen.

• bertrande : ;-)

Zitat

Original von DraperDoyle
    Irgendwie klingt das alles so, als ob Vegetarier die besseren Menschen wären :gruebel

Ich weiß nicht, ob du auch mich damit meinst, aber es war von meiner Seite her nicht so beabsichtigt, falls das so rübergekommen sein sollte. :-)

• Zitat

Original von Baby_Tizz

Das untere Buch lese übrigens ich gerade und bin einfach nur begeistert von den Gedankengängen des Autors :anbet

danke für den Tipp, das kenn ich noch gar nicht :wave
    Ich hab die Diskussion hier gerade erst entdeckt, ist ja richtig interessant hier :-)

Zitat

Original von Salonlöwin

Insgesamt glaube ich nicht, dass sich die Frage nach Fleischkonsum, vegetarischer oder veganer Lebensweise stellt, sondern sich der Einzelne fragen muss, wie er sich grundsätzlich ernährt und ein Bewusstsein dafür entwickeln sollte, mit welchem Aufwand Lebensmittel erzeugt werden.

Da kann ich dir nur zustimmen, Salonlöwin, Bewusstheit für die Herkunft unserer Lebensmittel und dafür, in welchem Luxus wir heutzutage (zumindest in Europa) eigentlich leben, kann, denke ich, nicht schaden. Und daraus resultierend die Frage, wie achtsam man sich gegenüber den Ressourcen, Menschen und Tieren und auch -sich selbst gegenüber- verhalten kann/muss/möchte. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung und von vielen inneren und äußeren Faktoren abhängig.

zu deinen anderen Fragen Baby_Tizz
    mein Freund und ich ernähren uns seit 1 1/2 Jahren vegan (wichtige Medikamente leider ausgeschlossen, die gibts nicht vegan) - und ich glaube 100% vegan kann niemand leben, allein schon wegen der versteckten Zusätze. Ich hatte dazu auch schon mal einen Link (z.B., was in Schokolade alles drin sein kann), wenn ich ihn finde, schicke ich ihn dir. Ich denke, das ist ein Ideal nach dem man versucht, zu leben, das darauf zielt so wenig wie möglich Schaden auf der Welt anzurichten und dabei selbst glücklich zu sein.
    z.B. die veganen Schuhe, vor allem schicke Damenschuhe, kann ich mir kaum leisten, darüber brauche ich auch gar nicht erst nachzudenken. Da diese auch meistens fair gehandelt sind, stellt sich dann die Frage: Kauf ich mir woanders Schuhe aus Plastik, die vielleicht Kinder oder Frauen zusammengeklebt haben, womöglich sogar ohne Lohn? Oder kauf ich mir dann fair gehandelte aus Leder? Oder Stoffschuhe?
    Dieses und ähnliche Dilemmas begegnen einem als Veganer häufig und das ist auch ganz normal. Man muss in jeder Situation für sich selbst entscheiden, wie man handeln kann.

Mit dem Essen ist es eigentlich, wenn man einige Sachen raus hat und probiert hat, was einem so schmeckt, recht einfach. Auch bei Kosmetik findet man schnell neue Favoriten.
    Baby_Tizz du kannst mir gerne hier oder PN auch noch Fragen dazu stellen, wenn du welche hast :wave

zu der eigenen moralischen Wertvorstellung
    ich glaube, dass Tiere gleichberechtigte, fühlende Lebewesen sind, uns gar nicht unähnlich, mit ihrem eigenen Kopf. Deshalb versuche ich das zu achten, und versuche mich, in ihre Welt und die Umstände dieser hineinzufühlen. Wenn z.B. meine Katze nicht getragen werden will, dann will sie es nicht und dann hab ich das zu respektieren, denn sie ist kein Gegenstand. Das werden mir die Haustierhalter hier bestätigen.
    Alle Tiere sollten, m. M. n., viel mehr Freiheit im Bezug auf ihre eigenen Wünsche und deren Ausleben haben.
    (Freiheit gilt hier natürlich nach dem Grundsatz, dass man das Recht auf Unversehrtheit des anderen Individuums nicht verletzt)

• mein Mann und ich wollen eine Woche mal vegan "testen" und haben festgestellt, das die Hälfte unseres Kühlschrankes nicht vegan ist.....
    wir wollen die Testwoche mit Plan angehen und überlegt zusammen einkaufen....da hätte ich an die veganen Eulen mal eine Frage: was nehmt Ihr beim Backen als Eierersatz?? Gibt es etwas, was créme fraiche ähnlich ist? Habt Ihr evtl. eine gute Buchempfehlung??
    Danke Euch schon mal für Eure Antworten!! :wave

• Hallo Luckynils :wave

für die Créme Fraiche nehmen wir meistens Soja- oder Hafercuisine, die ist flüssiger als die pflanzlichen Sahnen zum Aufschlagen.
    Ich muss gestehen, dass ich das aber nur für Gäste oder meinen Freund mache, da ich Sahne noch nie mochte.
    Ich kann mir auch vorstellen, das abgetropfter Sojajoghurt mit ein bisschen Zitrone gut geht.

Habt ihr denn die Möglichkeit einen Biomarkt, DM oder ein Reformhaus zu besuchen?

zu Eiersatz
    da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Sind in der Zutatenliste nur ein oder zwei Eier angegeben, kann man diese oft einfach weglassen. Erfahrungsgemäß ist es dann gut, gleichzeitig Sojamilch zu verwenden, damit wird alles ein bisschen fester.
    Dann gibt es zum einen das pflanzliche Eiersatzpulver aus dem Biomarkt oder Reformhaus (ein bisschen teuer, geht aber gut), zum anderen kann man selbst Eiersatz anrühren, z.B.
    1 gestr. EL Sojamehl mit 1-2 EL Wasser verrühren, ein bisschen mehr Backpulver dazu geben
    für Kekse eignen sich auch zerdrückte Bananen.

Was möchtest du denn genau backen? :wave

viele Infos und Rezepte gibt es auch auf veganwelt.de

und als Käseersatz kann ich im Moment [URL=http://www.alles-vegetarisch.de/Kaesealternativen-Aufschnitt---Streukaese-Wilmersburger-SCHEIBEN-Classic--150g-,art-3798]diesen hier[/URL] empfehlen :-)

Eine Kochbuchempfehlung zu geben, find ich gar nicht so einfach, weil es ja auch auf die jeweiligen Vorlieben drauf ankommt.
    Für den Anfang finde ich aber
    "Vegan lecker lecker" von Marc Pierschel
    und die Videos und Kochbücher von Attila Hildmann gut, denn die Rezepte sind meistens unkompliziert und lecker.

ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Einkaufen und beim Kochen und wenn noch Fragen sind, sag einfach Bescheid :wave

• Hallo und vielen Dank für die Tipps!!!! :wave
    Was genau wir so kochen oder ausprobieren wollen, wissen wir noch nicht.....habe nur mal meinen Kühlschrank inspiziert und festgestellt, das wir viel Joghurt, Milch und Käse essen.....wir essen viel mit Milchprokukten, da ich ich auf Grund meiner Knochen Lebensmittel mit viel Kalzium essen soll.....wir backen auch gerne am Wochenende oder essen Quiche in allen Variationen.....d.h. Ei und Käse wird bei uns auch viel genutzt.....
    Wir haben hier im Nachbarort einen tollen alnatura Supermarkt, bei dem ich heute schon stöbern war.....
    Wie ist es eigentlich mit Brot?? Ist jedes Brot vegan??
    Habe mir heute mal die Zeit genommen und Zutatenlisten gelesen.....*uff* selbst Müslis sind nicht vegan..... ?(

• Zitat

Original von Lucknils: Wie ist es eigentlich mit Brot?? Ist jedes Brot vegan??

Auf die Diskussion bin ich wirklich gespannt und vor allem wie Veganer Hefen behandeln.
    Ich zitiere aus Wikipedia:
    Abgrenzung zu Tieren und Pflanzen
    Nachdem Pilze wegen ihrer sesshaften Lebensweise lange dem Reich der Pflanzen zugeordnet wurden, gelten sie heute aufgrund ihrer physiologischen und genetischen Eigenschaften als eigenes Reich und enger mit Tieren als Pflanzen verwandt.

• Heute stand in der Münchner Abendzeitung, dass sie gerade in Indien ein Schulbuch aus dem Verkehr ziehen wollen, in dem "Fleischesser" grundsätzlich so hingestellt werden, dass sie im Gegensatz zu Vegetariern einen Hang zum Kriminellen haben. Sie neigen angeblich zu Sexualstraftaten, lügen, stehlen und betrügen.

Gibt es da Kriminal-Statistiken dazu. :gruebel

Hat nichts mit Vegan kochen zu tun - Entschuldigung - fiel mir nur gerade beim Durchlesen dieses Threads ein.

Ich stimme denen zu, die von bewusst ernähren sprechen. Ob mit oder ohne Fleisch sei dahingestellt. Allerdings schreckt mich die Vorstellung, dass veganes Leben einen Großteil meiner Lebenszeit damit einnimmt, dass ich Inhaltsstoffe studiere und mich frage, welche Ersatzstoffe ich verwenden kann. Ich denke, ohne einen Verzicht auf bestimmte Geschmackserlebnisse - Sahnetorte, Frühstücksmüsli usw. - wird es eine Tour de Force beim Speisezettel planen und Einkaufen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Zum ersten Mal, seit ich vegetarisch lebe (also ca. 6 Jahre) , habe ich vegetarische Marshmallows gefunden und natürlich sofort getestet. Richtig lecker! (wenn auch nicht billig, aber kann man sich ja mal gönnen)
    http://www.vegan-wonderland.de…-Marshmallows-p-2815.html
    Dieser Onlineshop ist überhaupt genial, ich habe mich reichlich eingedeckt :schaem