Engelsflammen - Lauren Kate (ab 13 J.)

  • ACHTUNG: Dies ist der dritte Band von Lauren Kates Engel-Tetralogie und kann somit Spoiler zu den beiden vorangegangen Büchern "Engelsnacht" und "Engelsmorgen" enthalten!!!
    KLAPPENTEXT:
    Luce würde für Daniel sterben. Und sie hat es getan, wieder und wieder: Seit einer Ewigkeit finden die beiden einander, nur um sich stets aufs Neue zu verlieren. Luce ist sicher, dass irgendwo in ihrer Vergangenheit der Schlüssel liegt, um dem ewigen Fluch zu entkommen, der auf ihr und Daniel lastet. Und so reist sie zurück in der Zeit, zurück in ihre früheren Leben, um einen Weg aus der Verdammnis zu finden.
    Cam, der gefallene Engel, Lucys Freunde Miles und Shelby, sie alle brechen auf, um Luce in der Vergangenheit zu suchen. Doch keiner sucht sie so verzweifelt wie Daniel - voller Angst, Luce könnte die Geschichte neu schreiben. Dann nämlich könnte ihre große Liebe in Flammen aufgehen ... für immer.


    AUTORIN:
    (Quelle: cbt)
    Lauren Kate wuchs in Dallas auf, arbeitete einige Zeit in einem New Yorker Verlag und zog dann nach Kalifornien, wo sie "Creative Writing" studierte, bevor sie zu schreiben begann. Ihre romantischen Engels-Fantasyromane "Engelsnacht" und "Engelsmoregn" stürmten weltweit Bestsellerlisten.


    EIGENE MEINUNG:
    "`Ich weiß nicht, wie du es ertragen kannst. Immer wieder die gleiche Traurigkeit...´ Er hob sie hoch. `Die gleiche Ekstase...´`Das gleiche Feuer, das alles tötet...´`Die gleiche Leidenschaft, die alles wieder entfacht´"
    Luce und Daniel lieben sich. Wieder und immer wieder. In jedem Leben, in das Luce hineingeboren wird. Ihre Liebe ist tief, intensiv doch leider verflucht. Luce ist es Leid immer wieder zu sterben, zu wissen, dass sie Daniel einsam und verzweifelt zurück lassen muss und so begibt sie sich auf eine Reise, auf der sie dem Fluch auf den Grund gehen will. Eine Reise, die alle Geheimnisse aufdecken und alles erklären soll. Eine Reise durch die Vergangenheit. Durch ihre Vergangenheit ...
    Der erste Band dieser Tetralogie, "Engelsnacht" ist ja eines meiner Lieblingsbücher. Auch Band zwei "Engelsmorgen" hat mir, trotz einiger kleiner Schwächen noch sehr gut gefallen und so war ich natürlich extrem gespannt auf diesen dritten Teil, über den ich vorher leider eher negative Kritiken gelesen habe.
    Wieder einmal sehr gut gefallen hat mir die Schreibe der Autorin, auch wenn ich schon im zweiten Band die bedrückende Düsternis des ersten Teils vermisst habe. Dennoch schreibt sie klar, sehr bildlich, so dass sich die Geschichte trotz aller himmlischen und geschichtlichen (Fantasy)Wesen prima vor dem inneren Auge des Lesers abspielt. Sie schreibt sehr gefühlvoll, weswegen vor allem die Sehnsucht zwischen Daniel und Luce deutlich spürbar war. Dennoch hat dieser Roman für mich einige schriftstellerische Schwächen was sein Konzept angeht. Es erscheint mir, als wäre es nicht komplett durchdacht und als wäre der Autorin die Lösung des Problems plötzlich eingefallen und anders, als es ursprünglich geplant war.
    Die Lösung des Problems ist für mich sowieso das größte Übel des Buches. Ich mochte Luces Zeitreisen sehr gerne und habe schon immer gespannt darauf gewartet, in welcher Zeit sie nun als nächstes auftaucht, welche Rolle sie dort einnimmt, welche Daniel und welche ihrer Freunde dort auftauchen. Doch befriedigend ist das Ende keineswegs. Klar, es kommt ja noch ein Teil, aber ich habe das Buch nun geschlossen mit dem Gefühl vom Schluss dieses Bandes überrollt worden zu sein, so plötzlich hat er sich gewendet und so plötzlich stand er schließlich vor mir. Und was hat er nun eigentlich zu bedeuten? Ist das Rätsel um den Fluch nun gelöst oder doch nicht? Ist man einer Lösung wenigstens auf der Spur?


    FAZIT:
    "Engelsflammen" ist für mich leider ein eher mittelmäßiger Durchgangsband, der mich zwar wieder einmal von der Schreibe der Autorin überzeugen konnte und mir vor allem mit Zeitreiseelementen die Lesestunden versüßt hat, mich aber ziemlich verwirrt und unzufrieden zurück gelassen hat. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten und auf ein fulminantes Finale in Band 4 "Rapture" (deutscher Titel und ET noch nicht bekannt) zu hoffen, das nicht nur Daniels und Luces Fluch in Flammen aufgehen lässt, sondern auch meine Wünsche und Sehnsüchte bezüglich der Geschichte zufrieden stellen kann.

  • Meine Freundin war so schlau bei Band 1 abzubrechen , ich habe leider bis zu diesem Band gebraucht :-(
    Ich kann nicht so gut Rezensionen schreiben , ich kann es auch nicht richtig beurteilen ...ich hab einfach nicht mehr durch geblickt , alles verworren ...nee hat mir einfach nicht gefallen ....und ich breche echt nicht so schnell ab ...