Die Landkarte des Himmels - Felix J. Palma

• Ich hab heute Abend den zweiten Band der (angeblichen?) Trilogie von Felix J. Palma angefangen zu lesen und bin auf Seite 61 angelangt. Das erste Buch "Die Landkarte der Zeit" war ja ziemlich ungewöhnlich und hat eine weite Spannweite an Reaktionen hervorgerufen. Von Begeistert bis zur bitterbösen Enttäuschung war alles dabei. Falls eine/mehrere Eulen nun "Die Landkarte des Himmels" lesen könnte man sich ja in diesem Thread austauschen.

Vom ersten Abschnitt bin ich sehr sehr angetan und ich finde den Einstieg äusserst gelungen. Der Erzählstil war schon im ersten Buch grandios und die "Erzählstimme im Kopf" ist auch hier wieder auf gewohnt hohem Niveau vorhanden (Wenns Kritik gab beim ersten Buch war dies ja das Konzept und der Handlungsverlauf). H.G. Wells tritt auf und trifft auf einen Schriftsteller der eine Fortsetzung von "Krieg der Welten" geschrieben hat. Ein grottenschlechte Fortsetzung wie H.G. Wells meint. Nach ein paar Bieren gehts dann in eine geheime Kammer/Saal mit allerlei Sonderlichkeiten. :wow

Mehr ins Detail gehen möchte ich an dieser Stelle nicht da ich potentiellen Lesern nicht die Freude am entdecken nehmen möchte. :zwinker

Da ich das Konzept des ersten Bandes im Kopf habe weiss ich wie ich das Gelesene einzuordnen habe. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Edit: Link zu Garrett P. Serviss *klick* Das erwähnte Buch "Edison erobert den Mars" hat er tatsächlich geschrieben.

• Ist das Buch sprachlich genauso schön wie sein Vorgänger? :-)

(Mein Lieblingszitat aus dem Vorgänger: "Er blickte auf den Zeitungsausschnitt , der mit der Zeit genauso vergilbt war, wie er selbst." :heisseliebe)

• @ sapperlot

ich bin auch grad dran! Ich habe gerade den ersten Teil beendet (geht bis S. 281).

Sprachlich war ich von Beginn an wieder sehr angetan und wie in "Der Landkarte der Zeit" greift da und dort ein allwissender Erzähler ein.

Bei der Antarktisexpedition dachte ich dann, hm, das hast Du doch in Variationen schon oft gesehen / gelesen. Aber wieder mußte ich feststellen, daß Palma eine interessante Wendung bringt und eine hochinteressante Reminiszenz entwickelt, die auch sehr nah an das Leben dieses Schriftstellers angelehnt ist (will hier nicht verraten, um wen es sich handelt).

Und der Vorsatz von Teil zwei ist mal wieder so, daß ich grad weiterlesen könnte....

@ Dori
    sprachlich ist das Buch auf jeden Fall auf dem gleichen Niveau wie der Vorgängerroman!

• Ich hab nun in einem kleinen Lesemarathon den ersten Teil auch beendet. Ich muss sagen ich bin bisher von der Geschichte, wie sie konzipiert und geschrieben ist, begeistert! Ich bin förmlich an der Geschichte geklebt bzw. war wie festgefroren. :anbet

Wer Palmas erstes Buch gelesen hat versucht natürlich ein berühmte Persönlichkeit in diesem Buch zu entschlüsseln. Hinweise mit dem Zaunpfahl können da wohl eher ignoriert bzw. übergangen werden. Jules Verne, Oscar Wilde und Robert Louis Stevenson habe ich erkannt. Aber schlussendlich wars ein anderer... Ich gehe mit Pelican einig das wir nicht verraten wer es ist... :nono :grin

Wer bei Seite 281 angelangt ist und wem eine Geschichte dieser Art gut gefallen hat, dem möchte ich "Terror" von Dan Simmons ans Herz legen. Die Ähnlichkeit ist frappant was mich wiederum an Felix J. Palma zweifeln lässt. Da wurde doch nicht etwa abgeschrieben??? :gruebel

Der Vorsatz zum 2. Teil macht enorm viel Lust aufs Weiterlesen. Ich bin aber noch unschlüssig ob ich den 1. Teil noch sacken lassen oder doch weiterlesen will. Aus der Erfahrung vom 1. Roman erwarte ich nun eine komplett andere Geschichte und da müsste ich mich gefühlsmässig wieder neu drauf einlassen können. Mal sehen wie sich der Abend entwickelt. ;-)

• Zitat

Original von sapperlot
    Wer bei Seite 281 angelangt ist und wem eine Geschichte dieser Art gut gefallen hat, dem möchte ich "Terror" von Dan Simmons ans Herz legen. Die Ähnlichkeit ist frappant was mich wiederum an Felix J. Palma zweifeln lässt. Da wurde doch nicht etwa abgeschrieben??? :gruebel

Nein, würde ich nicht sagen. Es ist halt einfach eine Geschichte in diesem Teil, wie sie literarisch schon sehr oft verarbeitet worden ist. Palma will wohl eher damit spielen, was aber m. E. schwierig ist, weil unser allwissender Erzähler ja gerne sehr ausführlich erzählt.

Zitat

Der Vorsatz zum 2. Teil macht enorm viel Lust aufs Weiterlesen. Ich bin aber noch unschlüssig ob ich den 1. Teil noch sacken lassen oder doch weiterlesen will. Aus der Erfahrung vom 1. Roman erwarte ich nun eine komplett andere Geschichte und da müsste ich mich gefühlsmässig wieder neu drauf einlassen können. Mal sehen wie sich der Abend entwickelt. ;-)

:grin Ja, Du mußt Dich auf eine komplett neue Geschichte einstellen. Auf eine neue Geschichte, bei der Du alte Bekannte wieder triffst, für die Du vielleicht mehr Sympathien aufbringen kannst, wie früher.

Ich bin jetzt bei S. 371 und denke mir gerade, daß ich Teil 1 tatsächlich besser hätte sacken lassen. Teil 2 unterbricht sich schlecht und geht bis S. 613!

• Mich hat es schon sehr stark an Simmons "Terror" erinnert. Da würde ich ich jetzt meine Hand nicht unbedingt für Palma ins Feuer legen. Mir persönlich hat "Terror" aber sehr gut gefallen und ich hab nur positive Erinnerungen an das Buch und es ist mir erstaunlicherweise immer noch sehr präsent, ein gutes Zeichen.

Ich werde mich jetzt in den 2. Teil einlesen. Ich hab den unbedingten Drang weiterlesen zu wollen und das nutze ich jetzt auch. :-)

Pelican Ich nehme an das Du bei den alten Bekannten auf Personen der "Zeit" anspielst. Ich hab zwar das Konzept der "Zeit" noch gut im Kopf aber bei den Figuren hapert es ehrlich gesagt etwas... :schaem Sind bei Dir die Figuren aus der "Zeit" noch hängen geblieben bzw. kannst Du dich an sie erinnern?

• Zitat

Original von sapperlot
    Mich hat es schon sehr stark an Simmons "Terror" erinnert. Da würde ich ich jetzt meine Hand nicht unbedingt für Palma ins Feuer legen. Mir persönlich hat "Terror" aber sehr gut gefallen und ich hab nur positive Erinnerungen an das Buch und es ist mir erstaunlicherweise immer noch sehr präsent, ein gutes Zeichen.

Mir ist auch danach, als hätte ich vor ca. 20 Jahren zwei ähnliche Stories gelesen, aber meinst Du ich käme drauf, von wem? Und da ich damals vornehmlich Bücher aus der Bibliothek hatte, habe ich keine Chance nachzuschauen. :-( Allerdings: ich könnte ja mal in den Simmons-Rezis schauen, ob "Terror" bei irgendjemand Erinnerungen geweckt hat.

Zitat

Ich werde mich jetzt in den 2. Teil einlesen. Ich hab den unbedingten Drang weiterlesen zu wollen und das nutze ich jetzt auch. :-)[quote]

Wenn's so ist, solltest Du den Drang nicht unterbinden. Mir ging's übrigens auch nicht anders...

[quote]
    Pelican Ich nehme an das Du bei den alten Bekannten auf Personen der "Zeit" anspielst. Ich hab zwar das Konzept der "Zeit" noch gut im Kopf aber bei den Figuren hapert es ehrlich gesagt etwas... :schaem Sind bei Dir die Figuren aus der "Zeit" noch hängen geblieben bzw. kannst Du dich an sie erinnern?

Ich dachte auch, daß ich mich an die Figuren so gar nicht mehr erinnern könnte, aber interessanterweise kommt da doch einiges zurück. Und an diese Figur - hm, eigentlich sind es eher zwei - wirst Du Dich garantiert auch erinnern! Ein klitzekleiner Spoiler für Dich dazu, der es Dir aber nicht verrät:

Hab' ich Dich jetzt noch mehr verwirrt?

• Zitat

Original von Pelican
    Ich dachte auch, daß ich mich an die Figuren so gar nicht mehr erinnern könnte, aber interessanterweise kommt da doch einiges zurück. Und an diese Figur - hm, eigentlich sind es eher zwei - wirst Du Dich garantiert auch erinnern! Ein klitzekleiner Spoiler für Dich dazu, der es Dir aber nicht verrät:

Hab' ich Dich jetzt noch mehr verwirrt?

Ja, nun bin ich koooomplett verwirrt. Und da ich es nicht weiss MUSS ich nun weiterlesen da ich sonst nicht schlafen könnte. Vielen dank auch... :fetch

:zwinker

• Ich bin auf Seite 450 angelangt. Eigentlich ein unmöglicher Zeitpunkt das Lesen zu unterbrechen und hier etwas zu schreiben aber ich will kurz Atem holen und ausserdem sind wir ziemlich genau in der Mitte des Romans angelangt.

Der Zweite Teil beginnt durchaus interessant aber der Autor neigt hier zur Geschwätzigkeit. Etwas Auffrischung aus der "Zeit" sowie die Anbandelung zweier Menschen aber irgendwie Schade das die "Zeit" so lange her ist und ich die meisten Figuren vergessen habe. Gut, hier erinnert man sich gewiss an einen Protagonisten... :grin

Ich finde es nach wie vor hervorragend geschrieben und erzählt und zwischendurch sind einige wohlformulierte Perlen zu finden. Aber für mich zieht sich leider der Beginn des zweiten Teils doch etwas in die Länge. Eine gewisse Schlagfertigkeit der Figuren hilft mir über diese Passage hinweg.

Dann aber wirds ja ungemein spannend und eigentlich verrückt. :wow Was eigentlich nicht sein kann wird zur Realität. Ich fange Feuer und bin gleichzeitig fasziniert. Wie will der Autor aus dieser eigentlich unmöglichen Geschichte wieder herausfinden? Zum Glück nicht mein Problem, ich bin ja Leser und brauch mir den Kopf nicht darüber zu zerbrechen... Nun MUSS ich weiterlesen!

• Die Geschichte raubt meinen Schlaf! Ist schon lange nicht mehr vorgekommen das ich mir wegen eines Buches die Nacht um die Ohren gehauen habe.

Ich bin auf Seite 615 und am Ende des zweiten Teils angelangt der nicht wie erwartet in sich selbst abgeschlossen ist. Ich finds so wie es erzählt ist guuut... es ist einfach etwas komplett anderes als das was ich bisher gelesen habe. Es ist spannend, es macht Spass und es ist tiefgründiger als ich erwartet habe. Nun denn, auf gehts!

• Da ich die letzten zwei Tage nicht zum Weiterlesen gekommen bin, hast Du mich jetzt schön überholt und kannst mir die Nase lang machen :grin

Ich gebe Dir recht, der Beginn des zweiten Teils ist etwas zu ausführlich geraten. Aber vielleicht hat das ja einen Grund... ich bin gespannt, wie ich das zum Ende dieses Teils beurteilen werde.

• Regen, Regen, Regen, Regen und nochmals Regen hat mir die Möglichkeit gegeben mich voll und ganz auf dieses Buch einzulassen und es ist ausgelesen.

Diesmal hat wirklich alles Hand und Fuss von Anfang bis zum Ende. (Was ich von der "Zeit" nicht unbedingt behaupten kann) Ich hab sogar den Schlussabschnitt beim ersten Lesedurchgang verstanden.

Ich finds enorm Schade das dieses Buch keine grosse Leserunde gekriegt hat. Es steckt voller Geschichten, Andeutungen und philosophischen Gedanken das es sich gelohnt hätte in festgesetzten Leseabschnitten etwas dazu zu schreiben. Beim nächsten Landkartenbuch, dem 3. Teil, werde ich einen Thread bei den Privaten Leserunden eröffnen.