ZitatOriginal von Büchersally
Das Buch entfaltet sich erst nach der letzten Seite, wenn die Zusammenhänge erkennbar sind. Jede Episode für sich ist relativ belanglos. Erst im Zusammenhang mit den anderen ergibt sich ein vollständiges Bild und alles hat seine Berechtigung.
Das hast du schön formuliert - kann ich nur :write!
Das Ende rundet alles wunderbar ab. Wie schon vermutet, erscheint Josie nicht am Bahnhof, aber Nico erkennt, wie sehr er doch an Chantal hängt. Chantal ihrerseits hat sich von Philippe schon weit entfernt und ist nun frei für Nico. Es gibt also doch ein Happy End.
Dass Philippe am Ende nicht mehr auftaucht, enttäuscht nicht. Er passt auch gar nicht in die Gruppe, sein Leben ist viel zu oberflächlich (was sicher auch an seiner Familie und deren Schicksal liegt).
Alles in allem habe ich mir mehr französisches Flair von diesem Buch erhofft, weniger Sex-Szenen erwartet, bin aber dennoch nicht enttäuscht worden. Es ist kein packendes Buch, und für mich auch kein Monatshightlight - aber belanglos würde ich es auch nicht nennen wollen. Es sind wohl einfach kleine Geschichten über die Liebe, wie es die Autorin im Nachwort/Interview ja auch andeutet.
Im Übrigen finde ich den englischen Titel ("French lessons") einfach besser passend als den deutschen - die Erwartungshaltung ist gleich eine ganz andere.