Ich mache mal ein neues Thema auf, um meine Eindrücke wiederzugeben, ohne den CD-Thread zu stören.
Calexico ist eine Band, mit der ich bis dato noch nicht eine so intensive Beziehung aufgebaut hatte, die mir aber in Form von Empfehlungen immer wieder über den Weg gelaufen ist. Aufgrund dieser Empfehlungen hatte ich in der Vergangenheit zwei Versuche unternommen, mich den Wüstenrockern (musikexpress) zu nähern. Zum einen das frühe Album "The Black Light", das hauptsächlich aus instrumentalen, teilweise experimentellen Stücken besteht, das konnte mich nicht so erreichen. Dann habe ich mal auf einem Trödelmarkt "Toolbox" erstanden, die gab es wohl nur auf einer Tour, ebenfalls eine rein intrumentale Platte mit ruhigen Stücken, sehr geeignet zum chillen als Hintergrundmusik, nicht mehr - aber schön. Dann kenne ich ein paar sehr schöne Stücke aus der letzten (2008er) "Carried To Dust". Die Musik von Calexico zu beschreiben ist gar nicht so einfach, insbesondere auch deshalb weil sie sehr unterschiedlich ist. Es gibt ganz normale Pop-Song, Singer-Songwiter-Stücke, merkwürdige experimentelle Klangexperimente, bekannt sind sie eher für Folk-Rock mit sattem Trompetensound im Americana-Stil, wobei manchmal völlig ungeniert die Grenze zu reinrassiger mexikanischen Folklore überschritten wird.
Deshalb habe ich die neue Scheibe "Algiers" durchaus mit Neugier erwartet. Vorher aber kam mir über dieses Forum die Kunde über das Konzert im Huxley's. Da ich gestern Abend ganz überraschend "frei" hatte, habe ich mich dann auf Verdacht aufgemacht, in der Hoffnung, dass nicht ausverkauft ist, oder dass jemand eine überzählige Karte loswerden will. Natürlich war ausverkauft, aber ich hatte Glück, dass zwei Leute, die draußen auf den Dritten wartend eine kurzfristige Absage erhielten, meinen gierigen Blick auf die überzählige karte richtig interpretierten und ich so schon nach 2 Minuten vor dem Eingang Rumlungerns im Besitz einer Karte zum Schnäppchenpreis war
Als ich eintraf war das Vorprogramm im vollen Gange. Laura Gibson eine Folk-Singer-Songwriterin mit einer durchaus beeindruckenden Stimme präsentierte gerade ihre letzten Stücke und wurde besonders nach ihrem finalen Song zurecht mit recht frenetischem Applaus belohnt. Sie durfte dann später auch ein Duett mit Joy Burns präsentieren, was beim Publikum auch sehr gut ankam.
Das Konzert begann erst mit zwei schönen ruhigen, verträumten Stücken - ich glaube vom aktuellen Album - die schonmal die richtige Grudnstimmung erzeugten. Joey Burns begrüßte das Publikum mit ein paar Worten auf deutsch und versuchte es davon zu überzeugen, dass es nicht etwa Sonntag sondern Freitag Abend sei, worauf wir uns - ich glaube geschlossen - berweitwillig einließen. Mit dem dritten Song durften dann die Trompeten mit ihrem satten Americana-Sound zum Einsatz kommen und spätestens da war der Saal komplett eingefangen. Ich konnte eigentlich keinen ausmachen, der gelangweilt dagestanden hätte. Die mexikanischen Rythmen animierten eigentlich Jeden mehr oder weniger zum Mitwippen oder Mittanzen und Mitklatschen.
Mir persönlich haben die Stücke am besten gefallen, wenn Joey Burns (dessen Stimme in meinen Augen manchmal etwas sehr viel Schmalz verbrät) das Mikrofon an Martin Wenk übergab, der dann auf spanisch mindestens so kraftvoll aus den Stimmbändern schmettern konnte wie aus der Trompete - manchmal sogar im Wechsel. So war für mich ein Höhepunkt des Abends der Mexiko-Mitschunkler "Inspiracion" (auch das einzige Stück, das ich namentlich identifizieren konnte). Insgesamt ein sehr schönes Konzert, leider gab es nur eine Zugabe und ich wartete vergeblich auf meinen Calexico-Lieblingssong "House Of Valparaiso". Habe mir natürlich gleich nach der Heimkehr "Algier" geladen, um noch etwas von der Stimmung in den Arbeitstag zu nehmen.
rienchen , neben mir gestanden? Das wäre ja ein unglaublicher Zufall bei der dichtgedrängten Menschnemenge Aber Flamenco Mitklatschen, Füße bewegen und Angrinsen könnte hinhauen, wobei... ich weiß nicht wie viele Hundert das noch getan haben ;-). Warst du zufällig mit einer Freundin da und hast irgendwann eine Brille aufgesetzt?