"Bambi" von Felix Salten [ab ca. 8 Jahre]

  • Es geht doch nix über das Original!!!!


    Ab 8 Jahre.


    Obwohl ich Disneys Verfilmung über alles liebe, muß ich Euch doch mal die Originalgeschichte ans Herz legen...


    Über den Autor:
    Felix Salten wurde 1869 als Siegmund Salzmann in Budapest geboren. Er war Autor, Theaterkritiker und Feuilletonredakteur. "Bambi" erschien erstmals 1923 und wurde ein riesiger Erfolg.
    1938 mußte der Jude Salten wegen der Nazis seine österreichische Heimat verlassen und kam nach Zürich. Da er nicht als Journalist weiterarbeiten durfte, schrieb er z.B. noch "Bambis Kinder" (1940).
    Felix Salten starb im Oktober 1945.


    Die Geschichte:
    Eine sehr schöne, rührende Geschichte über das Rehkitz Bambi , das unter der Obhut seiner Mutter heranwächst. Ständig droht jedoch auch die Gefahr seitens der Menschen (Jäger).
    Salten beschreibt alles ohne kitschig zu werden und wer z.B. "Unten am Fluß" von Adams oder "Im Herzen des Tals" von Hinton gerne gelesen hat, kann sich auch ruhig mal an dieses Büchlein wagen!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Bin überrascht, dass es hierzu gar keine Kommentare gibt. Ich habe zwar nie das Original gelesen aber die Geschichte ist mir natürlich bekannt und ich find Bambi total süß :knuddel


    Hab gestern nen Artikel gelesen über Bambi und hab gedacht dass das hier auch einige interessieren könnte. Und zwar steht da, dass Bambi eigentlich gar kein Reh ist sondern ein Hirsch. Der Irrtum beruht wohl auf nem Übersetzungsfehler. :wow


    Quelle

  • Wir haben zu Hause eine uralte, völlig zerfletterte Ausgabe von Bambi die noch dazu in alter Schrift ist, aber als kleines Kind hat mir meine Mutter immer daraus vorgelesen :-) Ich hab keine Ahnung wo diese Ausgabe jetzt ist :gruebel Ich hoffe wir haben sie nicht weggeschmissen.


    Vielleicht les ich das Buch ja nochmal, irgendwann, wenn ich eine nostalgische und kitschige Phase haben sollte :grin

  • Felix Salten war ein recht vielseitiger Autor, denn mutmasslich hat er auch den damals als pornografisch geltenden Roman "Josefine Mutzenbacher - Die Lebensgeschichte einer wienerischen Dirne, von ihr selbst erzählt" geschrieben. :grin


    Zum Buch und zum Film Bambi....Salten wurde nicht reich mit seinem Buch, Walt Disney mit dem Film jedoch schon.
    Ueber die Urheberrechte prozessieren Saltens Nachkommen noch heute mit dem Walt Disney-Unternehmen. Der Film wurde 1942 gedreht, das ist jetzt 65 Jahre her.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)