Teil 1:
Butler, der Anführer der Finders - Bande, wird von Sam Hawkens, Dick Stone und Will Parker eines geplanten Viehdiebstahls und Überfalls auf Einwanderer überführt. Mit Hilfe von Soldaten aus Fort Tuscon werden Butler und die Finders überwältigt. Der fiese Scout Poller befreit Butler gegen beteiligung an zukünftigen Raubzügen.
Teil 2:
Der Entdecker und Besitzer einer Ölquelle ist ein gemachter Mann, auch wenn er den Fund nicht selber auswertet, sondern ihn verkauft. Groß ist die Gefahr, dass mit dem flüssigen Gold Betrug betrieben wird.Ein Betrüger hat enen See präpariert, um einem Bankier eine Petroleumquelle vorzutäuschen. Diesem Schwindel sind Winnetou und Old Shatterhand auf der Spur.Mit ihnen reiten vielebekannte Westmänner wie Hobble Frank, Tante Droll und das lustige Kleeblatt Sam Hawkens. Dick Stone und Will Parker das mit seinem unerschütterlichen Humor dafür sorgt, dass selbst die gefährlichste Situation immer wieder mit erfrischender heiterkeit gelockert wird.
Dadurch, dass man es hier mit einem Hörspiel zu tun hat, wird man von der Geschichte mit auf eine Reise genommen. So manches mal ist man doch geneigt mitzumischen. Den - mittlerweile vertrauten Darstellern - ein Achtung oder Vorsicht zurufen zu wollen, ist sicherlich keine Seltenheit.
Alles in allem finde ich diese Hörspiele besser als so manch Hörbuch.
Man kann sich bei ihnen richtig von der Geschichte mitnehmen lassen, einfach Augen zu und mitreisen