Shades of Grey – E.L. James
Gefährliche Liebe Band 2
Übersetzerinnen: Andrea Brandl, Sonja Hauser
Goldmann Verlag
608 Seiten, 12,99 Euro
Über die Autorin:
Die britische Autorin E.L. James ist Mutter von zwei Kindern und war – bis vor kurzem – Angestellte eines TV-Senders in London. Ihre Shades of Grey – Trilogie erschien in einem kleinen australischen Verlag und wurde durch reine Mundpropaganda zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Zeit. Die Übersetzungsrechte wurden in zahlreiche Länder verkauft, und auch Hollywood hat bereits großes Interesse angemeldet. E.L. James lebt in London.
Kurzbeschreibung:
Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften und dunklen Geheimnisse ihres Liebhabers Christian Grey, bricht Ana Steele ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann ab und versucht wieder ein ruhiges Leben zu führen. Aber Anas Verlangen nach Christian ist ungebrochen, so sehr sie dies auch zu verleugnen sucht. Als Christian vorschlägt, sich wenigstens noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen, willigt Ana daher sofort ein – und beginnt erneut eine Affäre mit ihm. Eine höchst gefährliche Affäre, in der sie immer wieder Grenzen überschreitet, in der sie aber auch mehr über die Vergangenheit von Christian erfährt - eine Vergangenheit, die ihn zu einem ebenso verletzlichen wie faszinierenden Mann gemacht haben, der seitdem mit seinen inneren Dämonen kämpft. Gleichzeitig sieht sich Ana der Eifersucht der Frauen gegenüber, die vor ihr Christians Liebhaberinnen waren. Und sie muss die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen. Eine Entscheidung, bei der ihr niemand helfen kann ...
Meine Meinung:
Nachdem auch der zweite Teil von Shades of Grey als Büchereulen-Wanderbuch angeboten wurde, habe ich ihn nun auch gelesen - gekauft hätte ich ihn wohl eher nicht. In diesem Buch geht es zwar auch sehr viel um Sex, aber um BDSM geht es hier noch sehr viel weniger als im ersten Band. Auch hier würde mich die Umsetzung von Hollywood sehr interessieren, denn sehr viel Handlung bietet die Geschichte eigentlich nicht.
Es geht wieder um Anastasia und den „abgefuckten“ Milliardär Christian Grey, die sich wohl schwer in einander verliebt haben. Christian verzichtet Ana zuliebe auf das Ausleben seiner SM-Vorlieben und Ana ist im Laufe des Buches zu immer ausgefalleneren Sexspielchen bereit. Der Leser erfährt einiges aus Christians Vergangenheit.
Ana verhält sich deutlich selbstbewusster, als im ersten Band und bietet Christian auch hin und wieder die Stirn - wobei ich mich an manchen Stellen schon gefragt habe, warum sich Ana doch so Manches bieten lässt?
Den Schreibstil habe zwar nach wie vor nicht als gut, aber als deutlich besser, empfunden. Die Wortwahl ist abwechslungsreicher, wenn einem auch nach wie vor einige Wörter, z.B. postkoital, schnell auf die Nerven gehen.
Das Buch lässt sich insgesamt locker und leicht und in kurzer Zeit durchlesen, allerdings hatte es für mich deutlich mehr Längen als der Vorgänger, so dass ich zwischendurch überzeugt war, den dritten Band nicht mehr lesen zu müssen. Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger, so dass ich dessen doch nicht mehr so sicher bin.
Von mir bekommt „Gefährliche Liebe“ 6 Punkte.