MINI-LR zu "Das Totendorf" von Alexandra Sell am 22. September 2012

• Ich blick es irgendwie bei dem Buch nicht... bin genervt und habe schon mal überlegt abzubrechen - bin aber kurz vor dem Ende und werde daher durchhalten :keks

Ida nervt mit ihrem Schustergesellen. Will sie ihn nun oder nicht? Johanna nervt auch - ich habe den Eindruck alle sind besessen. Warum taucht plötzliche die Fremde auf und wird gleich wegesperrt oder wird sie mit dem Hund verbrannt? Häh? :pille Der Hund brannte eben schon... doch das Winseln wurde zu einem unnatürlichen Laut. Merkwürdig - das alles...

• Zitat

Original von -Christine-

Es is noch keine 2 Ttage her, daß ich das Buch beendet habe und ich kann mich schon gar nicht mehr an den Epilog erinnern. Spricht jetzt nicht unbedingt für das Buch, oder ? :lache 5 Gestalten ??? Ich glaube, ich gehe jetzt erst mal den Epilog noch mal lesen. :lache

Ja ne, jetzt ist alles klar: Wasser, Feuer, Erde, Luft und Äther ... das riecht nach einem Band 2. :grin

• Zitat

Original von -Christine-

Ja ne, jetzt ist alles klar: Wasser, Feuer, Erde, Luft und Äther ... das riecht nach einem Band 2. :grin

:wow Stimmt, irgendwie sind schon alle Details von dem Buch verblasst. :wow Einen 2. Band? Ich glaube ohne mich! Auch wenn irgendwas überlebt haben sollte, will ich es gar nicht wissen :lache

Zitat

Original von Nikki
    Warum taucht plötzliche die Fremde auf und wird gleich wegesperrt oder wird sie mit dem Hund verbrannt? Häh?

Die fremde Frau taucht auf und wird direkt festgenommen, weil sie in der Frau eine weitere Gestalt des Lugus vermuten...

• Zitat

Original von Büchersally
    Die Sprache in den Dialogen kam mir bisher auch zu modern vor. Wenn man auch schonmal Bücher um die Zeit zwischen Friedrich dem Großen und Beginn der Industrialisierung in Deutschland gelesen hat, fällt gleich der seinerzeit übliche französische Einschlag auf. Hier sprechen sie aber alle, als kämen sie aus unserer Zeit. Der Harz ist zwar nicht so üppig besiedelt, sodass sicher auf Konventionen nicht soviel Acht gegeben wurde, dennoch ist es mir hier zu lässig beschrieben. Jetzt hoffe ich, dass sich die Handlung als spannend herausstellt, sodass ich von der Seite gefesselt werde.

Büchersally : Liegt das Buch bei Dir auch schon irgendwo in der Ecke???

• Ja, ich müßte auch nachlesen, um noch alles zusammenzubringen. An vieles erinnere ich mich schon gar nicht mehr. Und ich hab's ja (fast komplett) zweimal gelesen!

Gerade zum Schluß kam mir das irgendwie ziemlich durchgepeitscht vor. Die Logiklöcher wurden immer größer. Auch Pauls Todesszene - fällt einmal - und zwar offenbar kurz - auf den Scheiterhaufen und steht sofort lichterloh in Flammen? Kann sich die Jacke nicht ausziehen und die Flammen nicht ersticken? In der Zeitung stand kürzlich ein Bericht, nach dem eine Frau, die von ihrem Ehemann mit Benzin (!) übergossen und angezündet worden war, sich noch auf die Straße retten konnte. Anscheinend war Lugus im Vergleich damit besonders leicht entflammbar ...

Einen zweiten Band bräuchte es jetzt, aus meiner Sicht, auch nicht so wirklich unbedingt. :rolleyes

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Seit gestern bin ich ja nun auch mit dem Buch durch. Mal war es ganz spannend, mal hat es mich einfach nur genervt. Das kann natürlich auch an den Umgebungsgeräuschen hier gelegen haben. Am Wochenende werde ich mir eure Postings nochmal in Ruhe durchlesen.

• Zitat

Original von Sonnschein

Büchersally : Liegt das Buch bei Dir auch schon irgendwo in der Ecke???

Das Buch ist aktuell zwischen London und Hannover unterwegs. Allerdings bin ich nicht traurig, wenn ich es nie wieder zur Hand nehmen kann. Die Fantasy-Elemente sind so gar nichts für mich. Ich hätte mit einem tollwütigem Hund oder einem durchgeknallten Waldbewohner wohl mehr anfangen können. Ödrode hat seinem Namen alle Ehre gemacht. :rolleyes

• Zitat

Original von Büchersally

Das Buch ist aktuell zwischen London und Hannover unterwegs. Allerdings bin ich nicht traurig, wenn ich es nie wieder zur Hand nehmen kann. Die Fantasy-Elemente sind so gar nichts für mich. Ich hätte mit einem tollwütigem Hund oder einem durchgeknallten Waldbewohner wohl mehr anfangen können. Ödrode hat seinem Namen alle Ehre gemacht. :rolleyes

Zwischen London und Hannover???

Nee, nee mit dem Totendorf haben wir leider keine so gute Wahl für unseren Histo-Krimi des Monats getroffen...

• Bin ich froh, dass ich das Buch nun wegpacken konnte. Tapfer durchgehalten habe ich bis zum Schluss. Das war sehr merkwürdig, genervt war ich von allen Protagonisten und diesen ganzen Lugus-Kram habe ich nicht verstanden. War mir alles zu kryptisch... :rolleyes

• Zitat

Josefa
    Hatten die Jacken damals nicht diese vielen Haken zum Schließen? Daran dachte ich, als ich bei der Szene war.

Das könnte natürlich sein; an die damalige Mode habe ich gar nicht gedacht! Wahrscheinlich, weil im Buch sonst auch so wenig historisches Ambiente spürbar wurde ^_^. Aber ja, wenn man damals solche Jacken trug (da kenne ich mich nicht aus), dann wäre das zumindest eine Erklärung. Es wurde, meine ich, das Wort "Janker" verwendet, und das kenne ich nur als österreichischen Begriff für eine Trachten- oder Strickjacke. Aber vieleicht ist im Kontext wirklich ein ganz anderes Kleidungsstück gemeint.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

• Zitat

Original von Sonnschein
    :wow Stimmt, irgendwie sind schon alle Details von dem Buch verblasst. :wow Einen 2. Band? Ich glaube ohne mich! Auch wenn irgendwas überlebt haben sollte, will ich es gar nicht wissen :lache

Also ich würde evtl. sogar einen 2. Teil lesen, da ich neugierig bin, ob die Autorin ihre humorvollen und manchmal spannenden Ansätze weiter entwickeln konnte. Ich habe schon öfter erlebt, daß mir Band 1 einer Serie nicht so gut gefallen hat, Band 2 dafür umso mehr. Deshalb lese ich meistens zumindest die ersten 2 Teile ... wenn es denn hier eine Fortsetzung überhaupt gibt. :grin