Unter Geiern & Old Firehand von Karl May

• Unter Geiern

Zwei in sich geschlossene Erzählungen führen uns au fabenteuerliche Schauplätze Nordamerikas; Zum einen bei "Der Geist des Llano estacado" in eine furchtbare, wasserlose Sandwüste im Süden der Vereinigten Staaten, zum anderen mit "Der Sohn des Bärenjägers" in den berühmten Yellowstone - Nationalparkmit seiner großartigen Schönheit und unberechenbaren Gefährlichkeit.

Hier wird die fesselnde Erzählung aus er Region der "Felsengeier" in der wildesten Gegend der amerikanischen Rocky Mountains als Hörspiel wiedergegeben. Feindliche Indianerstämme haben sich zum blindwütigen Kampf gegen die Weißen verschworen. Wieder begegnen wir den großen Heldengestalten Winnetou und Old Shatterhand. Mit dabei sind gute alte Bekannte, wie die berühmten Westmänner: Hobble Frank, der Lange Davy und der Dicke Jemmy. Und alle, die die Old Shurehand - Bände kennen, dürfen sich auf eine Wiederbegegnung mit Bloody Fox und seinem treuen Diener Masser Bob freuen. Sie alle helfen mit, die Abenteuer um den Sohn des Bärenjägers zu bestehen.

Old Firehand

In dieser Episode rettet der junge Old Shatterhand, der in Miss Ellen - die Tochter von Old Firehand - verliebt ist, mit Hilfe von Winnetou, Old Firehand und Sam Hawkens einen ganzen Zug vor feindlichen Indianern. Miss Ellen und Winnetou werden gefangen genommen, aber von Old Shatterhand und seinen Freunden befreit.

EDIT: Ich habe die Hörspiele als Kind (etwa mit 8/9 Jahren) von meinem Vater geschenkt bekommen. Auch wenn man in dem Alter nicht unbedingt Wälzer wie Karl May lesen will, machen diese Hörspiele Lust darauf. Ich finde die Umsetzung sehr gelungen.

• Ich muß da aber gleich zu sagen, daß das Hörspiel wenig mit dem echten Roman zu hat. Es ist ein Mischmasch aus allen möglichen Elementen, das man unter dem Namen Karl May zusammegebaselt hat. Es geht halt eben nichts über das Original.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.