Lesewochenende vom 21.9 - 23.9.2012

• "Gute Geister" befindet sich auch noch in meinem SUB...mal schauen, wann ich soweit bin, es dort endlich mal zu befreien...subt schon viel zu lange.
    Hab eben ein paar Seiten gelesen. Würd ja lieber weiter schmökern, aber muss doch noch 1-2 Stündchen was tun. Naja, lieber mal starten, sonst wird das heute gar nichts mehr mit lesen... ;-)

• "Gute Geister" muss ja ein gutes Buch sein, vielleicht sollte ich das auch mal lesen :grin

Ich hab noch eine Frage zum SuB: ich habe schon mitbekommen, dass es sich dabei um Bücher handelt, die man ungelesen bei sich zuhause rumliegen hat. Nur was heißt SuB eigentlich ausgeschrieben? :gruebel

• Zitat

Original von Violet2103
    "Gute Geister" muss ja ein gutes Buch sein, vielleicht sollte ich das auch mal lesen :grin

Ich hab noch eine Frage zum SuB: ich habe schon mitbekommen, dass es sich dabei um Bücher handelt, die man ungelesen bei sich zuhause rumliegen hat. Nur was heißt SuB eigentlich ausgeschrieben? :gruebel

Ich hab's mir wie gesagt erst diese Woche zugelegt, da nun endlich die Taschenbuchausgabe erschienen ist :-)

SuB -> Stapel ungelesener Bücher :-)

• Zitat

Original von Violet2103
    "Gute Geister" muss ja ein gutes Buch sein, vielleicht sollte ich das auch mal lesen :grin

Stapel ungelesener Bücher

Die guten Geister sind wirklch schöm. Ich habe es als Hörbuch gehört und fand es richtig gut. Ist schon eine Zeit her.

Mein Buch habe ich heute nacht noch durchgelesen - ich konnte ja auch die Nacht durchmachen :grin

Sprich - gleich kommt dann für heute die Qual der Wahl auf mich zu.

• Zitat

Original von Johanna

Die guten Geister sind wirklch schöm. Ich habe es als Hörbuch gehört und fand es richtig gut. Ist schon eine Zeit her.

Ich habe mal eine Frage. Wenn du das Hörbuch gehört hast, liest du dann auch noch irgendwann das Buch? Oder entscheidest du dich nur für eins?

• Zitat

Original von Leonae

Ich habe mal eine Frage. Wenn du das Hörbuch gehört hast, liest du dann auch noch irgendwann das Buch? Oder entscheidest du dich nur für eins?

Meistens entweder oder.
    Es gibt Bücher, die kann ich nur lesen und bei anderen ist es schöner, sie zu hören.

Daß ich beides mal gemacht habe, ist sehr selten.
    (Bei Sabine Weigands silberner Burg hatte ich zufällig beides hier - HB und Buch und habe praktisch gleichzeitig beides konsumiert. - War eine interessante Erfahrung, da ich da gemerkt habe, wie viel doch beim HB gekürzt wurde)

Eine Ausnahme gibt es allerdings.
    Bei Rebecca Gablès Büchern - die lese ich immer zu erst und dann nach einiger Zeit höre ich das HB dazu.

• Hörst du mehr gekürzte, oder ungekürzte Hörbücher?

• Hauptsächlich gekürzte.
    Da in der Bücherhalle, wo ich sie meist ausleihe oft nur die zu bekommen sind.
    Ab und an mal bei audible ungekürzte, aber seltener.

Bei mir ist ein wichtiger Faktor der oder die SprecherIn.

Wenn ich mit denen nicht klarkomme, dann nützt mir auch der beste Inhalt des Buches nix.
    Aber ich hab auch schon Hörbücher mitgenommen, wenn sie mein Lieblingssprecher - Detlef Biersteedt - gesprochen hat, ohne vorher auf den Inhalt zu achten :grin

• Supi! Bin viel schneller fertig geworden, als gedacht - dann kann ich mich gleich noch meinem Buch widmen!

Das Hörbuch-Hören ist bei mir in letzter Zeit etwas eingeschlafen. Ich hab die meist im Auto auf der Fahrt zur Arbeit gehört, sollte ich vielleicht mal wieder machen... :gruebel
    Aber ich geb dir recht, Johanna: Es kommt sehr auf den/die Sprecher/in an. Ich mag die Stimme von Christian Brückner z.B. sehr.

• Oh, oh, wenn ich bei Autofahren Hörbücher hören würde, dann gäbs bestimmt eine Katastophe :grin
    Zumindest als Fahrerin - als Beifahrerin würd ich den Fahrer wenigstens nur durch schnarchen ablenken :lache

Ich nehe mir die HBs meist als Entspannung und höre sie entweder auf dem Bett liegend oder auf dem Sofa, da ich doch das Talent habe, dabei einzuschlafen.

Nicht weil sie langweilig wären, sondern weil ich mich seit Jahrenden sozusagen selber konditioniert habe, beim hören einzuschlafen, da ich schon immer die ??? Hörspiele nachts höre wenn ich nicht schlafen kann.
    Dabei kann ich dann :grin

• Also beim Autofahren klappt das schon ganz gut - wenn ich mich aber mal etwas aufmerksamer dem Straßenverkehr widmen muss, kommt es schon ab und an vor, dass ich Stellen "zurückspulen" (oder wie nennt man das bei CDs??) muss.

Beim Lesen schlaf ich auch regelmäßig ein (zumindest abends), ich muss dazu nur eine liegende Position einnehmen. :lache Da kann das Buch noch so spannend sein...

• @ Minusch

Hier bei Wikipedia ist die Reihe aufgeführt. Alexander Wolkow hat insgesamt 6 Teile geschrieben und zwei Autoren habe diese, so wie ich das verstehe, dann noch fortgesetzt.

Vorhin habe ich eine ganze Weile gelesen und bin jetzt auf Seite 269. Ich wäre zwar gern schon weiter, aber was will man machen bei so kleiner Schrift. :grin Dafür liest es sich sehr gut und ich bin gespannt wie es weiter geht.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• DAS kann ich zum Beispiel gar nicht - beim lesen einschlafen.
    Im Gegenteil.
    Da les ich lieber die Nacht durch, als daß ich müde davon werde. Und wenn ich müde werden sollte - so irgendwann morgens - egal - wird weitergelesen, wenn ich am nächsten Tag frei habe.

Und wenn ich dann danach ins Bett gehe, dann wird ein HB angemacht, damit ich nach dem aufwühlenden Buch eben schlafen kann :grin

• Ich habe schon einige Versuche unternommen, Hörbücher zu hören. Leider bin ich immer in den ersten fünf Minuten eingeschlafen, egal welches HB es war.

Jetzt bin ich so glücklich, dass es endlich klappt. Ich bin bei Tintenherz schon bei der 5. CD! (Seit letzten Dienstag). Am liebesten höre ich im Bett, auf dem Sofa und in unserem mega bequemen Schaukelstuhl bzw. Schaukelsessel.

• Ich habe die letzten zwei Stunden in dem unteren Buch gelesen und habe auch schon über die Hälfte geschafft.

Dieser dritte Teil ist zwar auch wieder ziemlich gelungen, aber die Geschichten in den ersten beiden Bänden haben mich dann doch etwas mehr gepackt und gegruselt.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Also beim Lesen einschlafen kann ich auch nicht. Wenn ich merke, dass ich müde werde lege ich das Buch lieber vorher weg.

Hörbücher sind gar nichts für mich. Auch nicht auf der Autofahrt. Beim Fahren sowieso nicht. Ich les dann lieber selbst.

Hörspiele wie TKKG und Benjamin Blümchen hab ich aber damals geliebt.

ich bin noch nicht wirklich gut mit Plötzlich Fee weiter gekommen. Hab TV geguckt. Aber wenn ich heute noch 40 Seiten schaffe ca. müsste ich das Buch eigentlich morgen durch haben.

• Ich kann mich auf Hörbücher einfach nicht konzentrieren. Egal ob ich was dabei mache oder nicht, ich wandere immer mit den Gedanken ab und bekomme dann nicht viel von der Geschichte mit. Ich habs schon abends vorm einschlafen versucht, aber so richtig geklappt hat das auch nicht. Also doch lieber Bücher!

So nun werde ich mich mal zum bügeln aufraffen. Oder mach ichs doch erst morgen ...? :gruebel Das muss ich wohl auch spontan entscheiden. :grin Wenn nicht werde ich jetzt jedenfalls weiter lesen und später "Schwiegertochter gesucht" gucken.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )