• Hallo liebe Eulen,

wir wollen uns neue Matrazen und Lattenroste kaufen und sind noch ein wenig ratlos.

Wir waren bis jetzt in 3 verschiedenen Matrazenläden, die jeweils unterschiedliche Marken haben. Einmal Otts Traumwelt Hausmarke und einmal Metzeler, die waren etwa preisgleich und dann die doppelt so teure Variante von Dormabell.

Habt Ihr irgendwelche Tipps?
    Danke! :wave

• Da gebe ich Perry Clifton einfach mal Recht, besonders was Punkt 1 betrifft... An der Matratze sollte man wirklich nicht sparen... Billige sind einfach superschnell durchgelegen und werden unbequem, sodass man schnell wieder ne neue besorgen muss - dann lieber gleich eine etwas teurere, die dann länger hält. :-]

• Ich habe wohl schon so ziemlich alle Matratzenvarianten durch.

Hatte jahrelang ein Französisches Bett mit einer normalen Schaumstoffmatratze, jahrelang auf einem Schlafsofa mit Federkern genächtigt, hatte eine Matratze auf der einen Seite mit Scharfwolle und auf der anderen Seite mit Kamelhaar (quasi Sommer- und Winterseite), dann hatte ich ganz günstige von Aldi und zu guter letzt hatte ich dann eine Matratze die bei dem Komplettangebot von einem Bett mit dabei war.

Letztes Jahr habe ich dann mal richtig Geld investiert und eine für mich perfekte Matratze gekauft. Seit dem finde ich immer die richtige Position beim schlafen und sogar das lesen im Bett macht wieder Spaß weil die Matratze sich dem wie man liegt sehr gut anpasst. Die erste Zeit, bis ich mit daran gewöhnt hatte, war es immer wie auf Wölkchen zu schlafen. Einfach himmlisch gut. edit sagt: ich habe übrigens 10 Jahre Garantie auf meine Matratze. Für mich auch ein Zeichen von Qualität die, die Firma in ihr Produkt setzt. :-)

In diesem Sinne kann ich Perry nur recht geben. :wave

• Wir haben seit einem knappen Jahr neue Matratzen - und ein neues Bettgestell.

Wir haben die Matratzen von einer kleinen Firma in Schlitz, die diese selbst herstellt. Dazu passend dann die vom Schreiner angefertigten Bettrahmen. War nicht ganz billig, hat sich aber gelohnt. Wir hatten eine sehr gute Beratung und im Ergebnis haben meine Frau und ich verschiedene Matratzen, eben auf Schlafgewohnheit und Gewicht abgestimmt. Gut war, daß wir die verschiedenen Arten dort "probeliegen" konnten.

Bei der Lieferung hat der Mann dann noch die Sprungrahmen eingestellt. Ich schlafe seither deutlich besser, das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ob es allerdings bei Euch in der Nähe auch so eine Firma gibt, weiß ich nicht. Und Schlitz (im Vorgelsbergkreis) ist halt doch eine Ecke weit entfernt. ;-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Danke für Eure Antworten - ja, es lohnt sich sicher in gute Matrazen zu investieren. Ich finde es nur so schwierig, die verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Naja, mal sehen, heute Nachmittag ziehen wir nochmal los. :lache

SiCollier : ja, bis nach Schlitz werden wir wohl nicht extra fahren. :lache
    Aber so in der Art ist Otts Traumwelt... mal sehen. Die hatten tolle Sachen, nur fand ich die Verkäuferin nicht ganz so überzeugend.

• Also wir haben ebenfalls seit einiger Zeit ein komplett neues Bett. Wir hatte einen sehr guten Verkäufer bei Etage7 in der Schönhauser Allee, der hat uns komplett durch alle Betten ( seeeeehr große Schaufenster zu Einkaufsstraße hin) :lache gejagt und hat so nach und nach herausgefunden, was für uns am Angenehmsten und wichtigsten ist. So sind wir dann bei unserer perfekten Matratze gelandet, die ist von Tempur. Zusammen mit einem Tempurkopfkissen liege ich fast schwerelos im Bett und habe noch nie so gut geschlafen. Also auf jeden Fall probeprobeprobeliegen. Investieren lohnt sich echt. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• wir haben uns letztes jahr neue Matratzen gegönnt (Link). die sind mit einer Visko-Schaumschicht, die sich perfekt an den Körper anpasst. das ist zwar erst etwas ungewohnt, weil das Umdrehen etwas schwieriger ist, aber es liegt sich wirklich toll und ich habe nun morgens keine Rückenprobleme mehr.

aber schwierig war es auch und wir haben lange überlegt. letztendlich sagt einem das Probeliegen für ein paar Minuten nicht wirklich aus, wie man sich wohl nach einer ganzen Nacht fühlen wird.

gekauft haben wir die in einem Möbelhaus, wo wir uns wesentlich besser beraten fühlten als bei einem Matratzen-Discounter

• Queedin, klar reichen ein paar Probeminuten nicht aus. Wichtig ist, dass der Verkäufer Ahnung hat. Es gibt ja von hart bis weich alles. Also haben wir uns auf eine weiche gelegt und fanden das furchtbar. Eine ganz harte war besser, aber auch nicht gut usw. Er hat immer gefragt: ist die Härte besser, wie fühlt sich der Nacken an etc. Das ganze hat wirklich lange gedauert, ich schätze 90 Minuten und nachher hatten wir echt was Ideales. Übrigens sind wir bei zwei versch. Härtegraden gelandet. Ohne diese Beratung hätte ich nie rausbekommen, was mir guttut, ist ja wie ne Stecknadel im Heuhaufen.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    ...Wir hatte einen sehr guten Verkäufer bei Etage7
    ...( seeeeehr große Schaufenster zu Einkaufsstraße hin) :lache :wave

Naja, sooo lange Hälse werden die Passanten ja nicht gehabt haben, oder? :lache :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Naja, die Betten stehen da schon fast alle im Schaufenster und einige Passaten sind stehengeblieben und haben komisch geguckt. ( einfach mal winken und dabei irre- psychopathisch grinsen hilft- dann gehen sie schnell weiter) :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Queedin
    (...). die sind mit einer Visko-Schaumschicht, die sich perfekt an den Körper anpasst. das ist zwar erst etwas ungewohnt, weil das Umdrehen etwas schwieriger ist, aber es liegt sich wirklich toll und ich habe nun morgens keine Rückenprobleme mehr.

Ja, die Beschreibung paßt auch auf die Matratzen, die wir haben. Bei der Bestellung war sogar wesentlich, ob man eher auf dem Rücken, dem Bauch oder der Seite schläft. Entsprechend ist das Innenleben gestaltet.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Das nenne ich ja mal einen interessanten Thread - das gleiche Problem beschäftigt mich nämlich auch gerade. Ich habe seit ....ähhhm vielen Jahren eine Latexmatratze, habe aber seit einem Jahr etwas Rückeproblem (oder so ähnlich). Da ich jetzt schon vieles probiert habe (inklusiver vieler Ärzte, Heilpraktiker, Kopfkissen etc.) mach ich mir auch Gedanken über meine Matratze.
    Mal sehen, was dabei rauskommt, ich fürchte, es strapaziert meinen geldbeutel mehr, als ich es gerne hätte...
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Ich hatte früher ziemlich oft Rückenprobleme und bin letztlich bei einer ziemlich harten Latexmatratze gelandet. Seitdem schlafe ich wieder super und habe wirklich nur noch dann Rückenprobleme, wenn ich extrem einseitig belaste. Leider war die auch nicht billig, aber es hat sich jeder Cent gelohnt.

Ich schlafe dafür regelmäßig außer Haus ganz grottenschlecht, weil mir überall sonst die Matratzen viel zu weich sind...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zum außer-Haus-schlafen nehme ich persönlich ja immer mein Kopfkissen mit, das ist mir noch wichtiger als die Matratze, auch wenn viele über meinen großen Koffer für eine Nacht lächeln...
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von Jaune
    Zum außer-Haus-schlafen nehme ich persönlich ja immer mein Kopfkissen mit, das ist mir noch wichtiger als die Matratze, auch wenn viele über meinen großen Koffer für eine Nacht lächeln...
    Jaune

genau :)
    Matratze damit kann man noch zurecht kommen für ne Nacht oder 2 aber das Kopfkissen, nehm ich mir auch immer mit,. :-]