Fragen an Heidi Rehn

• Liebe Deichgräfin,

auf diese Frage warte ich schon lang. Bislang hat echt noch niemand gefragt, was mich ein bisschen wundert.

Eva Spohnheimer, geb. Grohnert, ist die Großmutter meines Mannes, die ihn quasi aufgezogen hat. Sie wuchs in Ostpreußen auf, ist schon Ende 1943 mit ihren damals drei kleinen Kindern zur Familie ihrer Schwiegereltern in die Pfalz geflohen und hat sich Zeit ihres Lebens ihre Sehnsucht nach Elbing und Königsberg und überhaupt Ostpreußen bewahrt. Sie hat mir so wunderschöne Geschichten von dort oben erzählt, die Landschaft sehr plastisch ausgemalt, dass ich einfach mal dorthin fahren und das mit eigenen Augen sehen musste. und dann konnte ich die Begeisterung nachvollziehen. So habe ich mich dann immer mehr in die Geschichte der Gegend reingekniet und dabei so viel Aufregendes in Spätmittelalter und Früher Neuzeit entdeckt, vor allem vieles, was sich mit meiner Begeisterung für Polen (da bin ich von meiner Schwester infiziert worden, die mal in Warschau gelebt und mir viel in Polen gezeigt hat) verbinden ließ, dass ich eigentlich Stoff für noch sehr viele Romane habe... Dass also die Grohnerts Grohnert heißen, ist eine Hommage an meine leider vor einigen Jahren verstorbene Schwiegergroßmutter, verbunden mit einem dicken Dank, dass sie mir das alles so ans Herz gelegt hat.

Viele Grüße

Heidi :wave

• Ja das hat mich auch gewundert, eigentlich merken die anderen sowas eher wie ich :grin

Die Idee finde ich gut. Ich kann das gut verstehen.

Meine Großmutter und Mutter sind aus Schlesien vertrieben worden. Ihre Sehnsüchte waren immer in Schlesien, gerade weil sie lange nicht hinreisen konnten und für meine Großmutter war es dann auch zu spät.

Dann kann ich mich wohl noch auf viele schöne Romane freuen. :wave

• Mit "Gold und Stein" (HC April 2012, TB voraussichtlich Mai/Juni 2013) habe ich schon die nächste "ostpreußen-Geschichte" angefangen, spielt im 15. Jahrhundert. Gerade schreibe ich an der Fortsetzung, die Mitte des 16. Jahrhunderts spielt.

Viel Spaß beim Freuen und hoffentlich dann auch beim Lesen :-)

Heidi