Suche Bücher über Nepal

  • Liebe Eulen, :wave
    da ich gerade darüber nachdenke für nächstes Jahr ein Reise nach Nepal zu planen, suche ich Literatur über dieses Land. Am liebsten hätte ich Lesestoff aus den Bereichen Belletristik oder Reiseberichte, gerne aber auch aus andere Genres. Besonders interessant wäre es, wenn ihr mir Bücher empfehlen könntet, die ihr schon selbst gelesen habt.
    Steffanie Burrows Romane habe ich (natürlich ;-)) schon gelesen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

  • Ich habe aus der Piper-Reihe der Gebrauchsanweisungen die Ausgabe für Norwegen gelesen und da ziemlich viele interessante, praktische und auch humorvolle Informationen gefunden. Vielleicht ist die Ausgabe für Nepal ja was für dich :wave


    Wer mit Christian Kracht und Eckhart Nickel nach Nepal reist, wird zum Zeitzeugen und Zivilisations forscher zugleich. Er ist mit den beiden vor Ort, als der letzte König mit einem Coup d'État die Macht ergreift – und kurz darauf die Monarchie ihr Ende findet. Der Leser erlebt die Reinkarnation Buddhas unter dem Geburtsbaum des Gottes. Trinkt Tee mit dem maoistischen Premier mi nister Prachanda. Erfährt, wie der All tag berühmter Hippies in der Freak Street aussah, wa rum mit Barney Kessel der Jazz nach Kathmandu kam und was man heute braucht, um preiswert eine eigene Fluglinie zu gründen. Warum man einmal im Jahr das Annapurna-Massiv umrunden und zur heiligen Quelle von Muktinath pilgern sollte und wie der Geist von Hermann Hesse in Nepal fortlebt. Namaste!

  • Hallo Morgaine, hallo Kirsten,


    an die vorgenannte Gebrauchsanweisung habe ich ebenfalls gedacht (sie steht bei mir übrigens noch ungelesen herum), aber vielleicht sollte im Hinblick auf das Autorenduo doch vorgewarnt werden.
    Kracht und Nickel sind auf gewisse Weise speziell, vor allem wenn man noch nichts von ihnen gelesen. Stilistisch sicher ansprechend, aber nicht jeder Leser teilt ihre Philosophie des Reisens, die die Palette von zynisch über abschätzig bis zum Blick aus der Sicht verwöhnter Europäer bereithält.
    Kirsten, probier es einfach aus und berichte dann bitte.