Gerty-Spies-Literaturpreis 2012

• Der Gerty-Spies-Literaturpreis wird am 27.09.2012 an F.C.Delius verliehen.

Preisbegründung: „für seine ‚diskursiven Stolpersteine' zu den bundesrepublikanischen Zuständen"

Der Preis ist mit 5000€ dotiert.

Er wird von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz verliehen.

Frühere Preisträger waren Peter Härtling, Katja Lange-Müller, Juli Zeh, Günter Wallraff
    und 2011 Christoph Hein

Über den Autor:

Zitat

Friedrich Christian Delius, 1943 in Rom geboren, wuchs in Wehrda und Korbach auf. Studium an der TU Berlin (Dr. phil. 1970). 1970 bis 1978 Lektor in den Verlagen Klaus Wagenbach und Rotbuch. Prozesse, die die Siemens AG (1972 - 76) und Helmut Horten (1979 - 82) gegen ihn führten, überstand er erfolgreich. Seit 1978 ist er freier Schriftsteller. Seit 2001 lebt er in Rom und Berlin. Er ist Mitglied der Freien Akademie Hamburg, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Akademie der Künste Berlin. Zu seinen Auszeichnungen gehören der Mainzer Stadtschreiberpreis 1997 und der Büchner-Preis 2011.

• F. C. Delius gehört zu den interessantesten zeitgenössischen Autoren. Ein Autor über den man herrlich streiten kann. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.