Titel: Die Hexenadvokatin
Autorin: Karla Weigand
ISBN: 3453471047
Autor:
Karla Weigand wurde 1944 in München geboren und arbeitete 20 Jahre lang als Lehrerin, ehe sie sich dem Schreiben zuwandte. Bei Erscheinen des Romans lebte sie mit ihrem Mann in der Nähe von Freiburg.
Buchrückseitentext:
Eine Frau im Widerschein der Hexenfeuer
München im Jahr 1610:
Um den wenig rühmlichen Tod ihres (Zwillings)Bruders zu vertuschen, lässt sich Alberta, Gräfin zu Mangfall-Pechstein, auf ein gefährliches Spiel ein. Sie schlüpft (nach einem Studium in Italien) in seine Rolle und wird Geheimer Rat am Hofe Maximilians. Bald schon muss sie Hexenprozesse führen und lernt die Grausamkeit des bigotten Herzogs fürchten. Ein einziger Fehler oder auch nur ein Zögern könnte ihr Geheimnis verraten - mit unabsehbaren Folgen. Noch verzweifelter wird Albertas Lage, als sie sich verliebt.
(Die Anmerkungen in Klammern habe ich zum besseren Verständnis ergänzt.)
Meine Meinung:
Um es gleich vorwegzunehmen: An die "Seelen im Feuer" ihrer Nachnamensvetterin Sabine Weigand reicht dieser Roman (wie übrigens kein mir momentan überhaupt einfallender anderer "Hexenroman") nicht heran.
Dazu ist mir alles etwas zu vorhersehbar, manchmal auch zu unwahrscheinlich und generell zu "Iny-Lorentz-Hosenrollenbücherlastig" (was nicht heißen soll, dass ich nicht auch das eine oder andere Buch jener Autorin mit Genuss gelesen habe!).
Positiv hervorzuheben sind hingegen die hinten im Buch abgedruckten
"Anmerkungen zur Historie", in denen auch darauf eingegangen wird, wer in dieser Geschichte wirklich existiert hat und was Fiktion ist. Ergänzt werden sie durch ein Extrakapitel zur Person des Bayernherzogs Maximilian. Ferner gibt es ein Glossar.
Die Geschichte liest sich flüssig, ist alles in allem gesehen spannend und zeichnet ein glaubwürdiges Bild der Hexenverfolgung an sich.
Wer sich so einmal richtig in einen Historienschmöker versenken will, ist unter Berücksichtigung obiger Kritikpunkte gut bedient.
Daher von mir 7 von 10 Eulenpunkten.
EDIT wollte folgende ISBN: 3453471040
Sorry, noch ein EDIT, denn ich hatte die Angaben zur Autorin vergessen*schäm*