Das große Eulen-Weihnachtswichteln 2012

• Mein Wichtelpaket kam gestern an. Leider ist meins noch nicht auf reisen gegangen, da ich das aufgrund meiner Arbeit einfach nicht geschafft habe. Aber morgen wird es auf reisen gehen.

Mein Tipp für heute: Mein Wichtelkind hat sein Geschenk noch nicht :grin

Aber bei meinem bin ich ein bisschen verwirrt.
    Auf dem Paket steht als Absender ein Mann, aber Dori hatte mir geschreiben, dass meine Wichtelmama mir erlaubt hat, ein Päckchen früher zu öffnen, weil da nur aussortierte Bücher drin wären die wie die Faust aufs Auge passen.

Absender ein Mann, aber Wichtelmama bedeutet ja, dass mein Wichtel weiblich sein muss. Und es kommt aus Köln - laut Absenderadresse.

• Jaaa, dass sind die Sachen, auf die es ankommt im Leben!!!!!!

• Zitat

Original von Minerva1978
    ich weiss nicht, muss ich mich jetzt hier entschuldigen, weil ich nicht jeden tag 100 beiträge schreibe? der eine hat mehr, der andere weniger zeit... aus vorherigen wichtelrunden hat man es so gehandhabt, dass man hinweise mit ins päckchen gelegt hat...
    also, entschuldigt, dass ich 3 kinder, 2 hunde, ein haushalt, einen beruf und zuletzt auch noch hobbies habe... da vergeht einem doch glatt die lust aufs wichteln.
    es wird gemeckert, weil der eine zuviel, der eine zu wenig ist päckchen legt, einer packt das geschenk hässlich ein, dies und das. da frag ich mich doch echt, was ist der sinn vom wichteln?

:write

Ich bin jetzt seit, glaube ich, fünf Jahren beim Wichteln dabei und jedes Jahr werden die Ansprüche höher und höher. Man sollte eigentlich jeden Tag einen Tipp geben, die Anzahl der Beilegsel vorschreiben und und und. Das artet langsam in Stress aus und das ist meiner Ansicht nach nicht der Sinn des Wichtelns. Jeder soll schenken können was er will und wie viel er will und Tipps geben wie er es für richtig hält. Wenn mal jemand keine Tipps geben kann, dann nicht gleich enttäuscht sein, vielleicht hat das Wichtelkind einfach gerade keine Zeit.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von JustMeNico

Aber bei meinem bin ich ein bisschen verwirrt.
    Auf dem Paket steht als Absender ein Mann, aber Dori hatte mir geschreiben, dass meine Wichtelmama mir erlaubt hat, ein Päckchen früher zu öffnen, weil da nur aussortierte Bücher drin wären die wie die Faust aufs Auge passen.

Vermutlich wurde absichtlich ein männlicher Absender eingetragen - vielleicht der Ehemann oder Partner oder oder -, damit Du nicht sofort schon am Absender erkennst, wer Deine Wichtelmama ist ;-)

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Lili_Morinstal

:write

Ich bin jetzt seit, glaube ich, fünf Jahren beim Wichteln dabei und jedes Jahr werden die Ansprüche höher und höher. Man sollte eigentlich jeden Tag einen Tipp geben, die Anzahl der Beilegsel vorschreiben und und und. Das artet langsam in Stress aus und das ist meiner Ansicht nach nicht der Sinn des Wichtelns. Jeder soll schenken können was er will und wie viel er will und Tipps geben wie er es für richtig hält. Wenn mal jemand keine Tipps geben kann, dann nicht gleich enttäuscht sein, vielleicht hat das Wichtelkind einfach gerade keine Zeit.

Ich glaube, man sollte das, was hier im Thread so geschrieben wird, nicht auf die Goldwaage legen und seinen eigenen Weg finden. Ich gebe nicht jeden Tag einen Tipp, ich lege nicht exakt abgezählte super-duper Sachen ins Paket, sondern das, was ich für richtig halte...aber solange ich damit leben kann, kann es mir doch egal sein, was die Leute im Thread schreiben, oder?

Ich persönlich fühle mich von niemandem hier unter Druck gesetzt. Vielmehr sehe ich es als nettes Geplauder und Austausch an (wenn mir etwas negativ vorkommt, kann ich das auch ganz gut überlesen und beziehe es nicht auf mich). Ob ich dem, was ein paar schön finden, selber folgen muss, ist doch mir überlassen.

Vielleicht sollte man von beiden Seiten viel gelassener an das Wichteln rangehen.

Meine 5 Cent ;-)

• es ging auch glaub ich eher um die, die sich gar nicht gemeldet haben - aber ehrlich gesagt: egal welche "regeln" beim wichteln (oder anderswo) aufgestellt werden, man wird es nie allen recht machen ...

... lasst uns doch schön weiterraten und wichteln, über vielleicht andere Regeln könnte man doch nach dem Wichteln sachlich diskutieren - oder vorchläge unterbreiten oder oder oder ...

Dori und Regenfisch leisten tolle Arbeit als Wichtelzwerge :grin und das ab und an mal ein Problemchen auftaucht ist normal und auch natürlich.... Danke ihr 2 :anbet :wave :kiss

lg
    Andi mit Davi und Micha
    :rolleyes :grin :wave

• Zitat

Original von Frettchen

Vermutlich wurde absichtlich ein männlicher Absender eingetragen - vielleicht der Ehemann oder Partner oder oder -, damit Du nicht sofort schon am Absender erkennst, wer Deine Wichtelmama ist ;-)

Glaube ich auch. Ich habe jetzt mal ein bisschen Detektiv gespielt und konnte bis auf zwei alle ausschließen.

Es bleiben jetzt noch

Cith
    LeseBär

Die eine hat geschrieben, dass sie Studentin ist. Köln hat sehr viele Unis und Hochschulen
    und die andere hat geschrieben, dass sie in der schönsten Stadt am Rhein wohnt. Keine Stadt am Rhein ist schöner als Köln.

Jetzt werde ich nochmal den ganzen Threads durchgehen und nur nach Beiträgen von den beiden ausschau halten.

Gelesene Mangas 2015: 194
    Gelesene Seiten 2015: 37.571

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JustMeNico ()

• Zitat

Original von JustMeNico
    und die andere hat geschrieben, dass sie in der schönsten Stadt am Rhein wohnt. Keine Stadt am Rhein ist schöner als Köln.

Das darfst Du in Düsseldorf aber nicht laut sagen, sonst gibts :schlaeger :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy

• Zitat

Original von Andi_1976
    es ging auch glaub ich eher um die, die sich gar nicht gemeldet haben - aber ehrlich gesagt: egal welche "regeln" beim wichteln (oder anderswo) aufgestellt werden, man wird es nie allen recht machen ...

... lasst uns doch schön weiterraten und wichteln, über vielleicht andere Regeln könnte man doch nach dem Wichteln sachlich diskutieren - oder vorchläge unterbreiten oder oder oder ...

Aufrichtigkeit fänd ich schön als Regel. Der Rest ist doch egal. Ins Päckchen gehören ein Buch und eine Karte. Fertig. Alles andere ist jedem doch selbst überlassen. Und wenn jemand enttäuscht sein sollte, weil er nicht noch zig Beilegsel bekommt, dann ist das sein Problem. Der eine hat mehr Geld, der andere weniger. Der eine ist kreativer, der andere weniger. Ich unterstelle einfach mal, dass jeder, der hier mitmacht, mit seinem Päckchen dem anderen eine Freude machen möchte. Jeder gestaltet doch sicher sein Päckchen so, dass er denkt: ich würd mich drüber freuen, hoffentlich mein Wiki auch.
    Aber wenn hier so gemauschelt wird, dann machts echt keinen Spaß mehr.

Johann Nepomuk Nestroy

• Zitat

Original von Frettchen

Aufrichtigkeit fänd ich schön als Regel. Der Rest ist doch egal. Ins Päckchen gehören ein Buch und eine Karte. Fertig. Alles andere ist jedem doch selbst überlassen. Und wenn jemand enttäuscht sein sollte, weil er nicht noch zig Beilegsel bekommt, dann ist das sein Problem. Der eine hat mehr Geld, der andere weniger. Der eine ist kreativer, der andere weniger. Ich unterstelle einfach mal, dass jeder, der hier mitmacht, mit seinem Päckchen dem anderen eine Freude machen möchte. Jeder gestaltet doch sicher sein Päckchen so, dass er denkt: ich würd mich drüber freuen, hoffentlich mein Wiki auch.
    Aber wenn hier so gemauschelt wird, dann machts echt keinen Spaß mehr.

Da stimme ich dir zu, nun habe ich zwei Jahre mitgemacht und eine Veränderung festgestellt. Daher habe ich jetzt schon für mich beschlossen nicht mehr mitzumachen. Denn das Geld kann ich sehr gut gebrauchen und spare es so zusammen das ich mir zwei Monate kein neues Buch kaufen kann und von daher war es wirklich das letzte Mal.

• Zitat

Original von Takanari
    Nachdem ich mal ein paar Seiten nachgelesen habe, könnte ich auch Morgaine in die engere Wahl nehmen. Alle vier Tipps von ihr passen & sie könnte vom Lesegeschmack her auch schon eins meiner WuLi-Bücher gelesen haben.

Morgaine - darf ich Mama zu dir sagen? :grin

Sorry, Babe, aber ich bin nicht deine Mama. :grin :wave

Mein Paket ist noch nicht angekommen, aber das ist vielleicht auch besser so, denn so muss ich mich nicht so doll zusammen reißen, schon vorher einen Blick zu riskieren :lache

• Zitat

Original von Juliane

Da stimme ich dir zu, nun habe ich zwei Jahre mitgemacht und eine Veränderung festgestellt. Daher habe ich jetzt schon für mich beschlossen nicht mehr mitzumachen. Denn das Geld kann ich sehr gut gebrauchen und spare es so zusammen das ich mir zwei Monate kein neues Buch kaufen kann und von daher war es wirklich das letzte Mal.

Ich werde auch nicht noch mal mitmachen.

Johann Nepomuk Nestroy

• Zitat

Original von Frettchen

Ich werde auch nicht noch mal mitmachen.

Wir sind uns aber heute sehr einig. Wobei ich stimme dir eigentlich schon die letzten Tage zu. :knuddel1

• Zitat

Original von JustMeNico
    Die eine hat geschrieben, dass sie Studentin ist. Köln hat sehr viele Unis und Hochschulen

Also ich mag Köln ja sehr gerne, aber Basel am Rhein mag ich noch viel lieber. ;-)

Zitat

Original von Juliane

Das finde ich wirklich schade, Juliane. :-( Ich hoffe es liegt nicht daran, dass ich dich als Wichtelkind enttäuscht habe wegen irgendetwas. Dein Päckchen liegt verpackt an einem besonderen Ort neben meinem Bücherregal und ich schaue jeden Tag mindestens einmal hin und freue mich, dass ich es bald auspacken werde. Ich bin auch ganz sicher, dass mir der Inhalt gefallen wird. :-)
    Ich denke auch, dass jeder hier sein Päckchen so packt, dass er denkt "So würde mir das auch gefallen", ich jedenfalls habe das auch genauso gemacht. Ich habe auch nicht soviel Geld zur Verfügung im Monat (obwohl mein BaföG wenigstens pünktlich gekommen ist), aber es kommt doch auch wirklich nicht auf den Gesamtwert des Inhalts an. Mir hat das Wichteln bisher sehr viel Freude bereitet und ich bin traurig über die (wenigen) negativen Stimmen im Moment. Vorallem weil ich auch das Gefühl habe, dass es bei manchen auf Missverständnissen beruht.