ZitatOriginal von Frettchen
Gut, dass Du das so schreibst. Sonst wär ich vielleicht voll ins Fettnäpfchen getreten. Ich selber habe auf meiner Wunschliste bei Amazon auch etliche HC, aber nur aus dem Grund, dass die Bücher beim Hinzufügen noch nicht als TB erschienen waren. Mir ist das Format egal. Gut, dass Du das erklärt hast - ich hätte vielleicht erst recht meinem Wichtelkind ein mittlerweile als TB erschienenes Buch, das auf der Wunschliste als HC steht, geschenkt, weil ich gedacht hätte, dass der Überraschungseffekt dann größer ist, weil man mit ausgerechnet so einem Buch vielleicht nicht rechnet, da ja eigentlich fürs Wichteln zu teuer.
ZitatOriginal von Saiya
Das könnte mir auch passieren. Denn ich wähle ein Buch für das Wichteln immer ganz bewußt aus, also nicht spontan, sondern ich mache mir dazu schon meine eigenen Gedanken. Ich achte dabei nicht darauf, ob es als HC oder TB darauf steht.
Gut also, dass du das angesprochen hast, Cith.
Wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich wir alle sind.
Ich würde mich darüber gewiss auch freuen und es wäre kein Drama. Aber eigentlich tue ich ein Buch auch was die Ausgabe und das Format angeht bewusst auf die WuLi. Wenn ich eine Reihe habe, z. B. die Klippenland-Chroniken von Stewart und Riddell möchte ich auch gerne alle im selben Format. Und ich besitze jetzt 8 HC, da würde es doch irgendwie... doof aussehen, wenn plötzlich ein TB käme.
Ich hätte jetzt sicher kein HC bei jemandem als TB genommen, ich weiß ja auch nicht, wann jemand das Buch auf seine WuLi getan hat, also ob es da schon ein TB gab oder noch nicht. Aber es ist gut zu wissen, welchen Eulen das genaue Format egal ist. Dann ist die Auswahl auch größer. Ich wähle Bücher nämlich auch immer sehr bewusst aus und mache mir (vermutlich viel zu) viele Gedanken. Ich nehme auch ungern Bücher, die ich selber noch nicht gelesen habe. Wenn ich das Buch gelesen habe und es hat mir gefallen kann ich es gleich mitempfehlen quasi.
Liebe Grüße.