Unter dem Herzen - Ildiko von Kürthy

• Ildikó von Kürthy erlangte große Beliebtheit mit ihren heiteren Romanen rund um die Träume und Sorgen der Frau von heute. Mit „Unter dem Herzen“ reiht sie sich nun auch ein in die Riege der erfolgreichen Sachbuchautorinnen.

Nach mehr als zehnjähriger Ehe und dem vierzigsten Geburtstag näher als dem dreißigsten, hat sich Ildikó von Kürthy mit ihrer Kinderlosigkeit weitgehend abgefunden. Sie genießt ihr Leben als freie Journalistin und bedient sich großzügig am bunten Buffet des modernen Frauenlebens. Zwei rosa Streifen auf dem Schwangerschaftstest wirbeln den Alltag der Autorin und ihrem Mann dann aber gehörig durcheinander. Ildikó von Kürthy lädt den Leser -wahrscheinlicher eher die Leserin- ein, sie auf eine der spannendsten Reisen im Leben einer Frau zu begleiten. Das Wunder von Schwangerschaft und Geburt mit all den dazugehörigen Angst- und Glücksmomenten, wird von Frau von Kürthy mit gewohnt federleichtem Schreibstil in eine unterhaltsame, amüsante und manchmal herrlich politisch unkorrekte Lektüre verpackt.

Nach der Niederkunft geht dann das Abenteuer aber erst richtig los. Wo eben noch Platz war für sprühende Konversation, reicht jetzt die Aufmerksamkeit häufig nur noch für ein Gespräch über die Exkremente des Nachwuchs‘. Schon kurz nachdem sie an der Milchabsaugpumpe einen Teil ihrer Würde verlor, findet sich die Autorin inmitten einer Gruppe Neumütter wieder, die im Kreis um ihre nackten, auf dem Boden liegenden Babys herumtanzen und singen, ohne sich dabei bescheuert vorzukommen.

„Unter dem Herzen“ wirkt sehr authentisch. Ildikó von Kürthy nimmt Abstand von der weitverbreiteten Sitte, alles was mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt zusammenhängt mit einer Art Weichzeichner zu versehen. Trotz schonungsloser Offenheit über Brechattacken in der Frühschwangerschaft und stromartigem Wochenfluss nach der Niederkunft, ist „Unter dem Herzen“ vor allem aber eine positive und aufbauende Lektüre, die ich allen Müttern und solchen die es irgendwann werden wollen, weiterempfehlen kann.

• Ein wunderbares Buch. Witzig geschrieben, aber mit viel viel Wahrheit über die konfusen Gefühle von Schwangeren. Ich konnte mich (anfangs 8. Monat) sehr gut mit der Erzählung der verschiedenen Schwangerschaftsstadien identifizieren und habe auch die Kapitel nach der Geburt, die erste Zeit mit dem eigenen KInd mit grossem Interesse gelesen.

Ildiko von Kürthy hat einen wunderbar erfrischenden Erzählstil und versteht es sehr gut, ihren eigenen Gefühle Worte zu geben. Wissen doch alle Schwangeren, wie schwierig genau das ist, einem anderen die eigenen hormongesteuerten Gefühle zu erklären.

• Bewertung: 8 von 10 Büchereulen

Kritik: Normalerweise bin ich kein großer Kürthy-Fan, allerdings hat mich die Inhaltsangabe von "Unter dem Herzen" sofort angesprochen. Die liebevollen Zeichnungen habe ich sofort ins Herz geschlossen und auch das Schriftbild hat mir sehr zugesagt. Auf knapp 300 Seiten erzählt Frau von Kürthy, wie sie ihre eigene Schwangerschaft erlebt hat und auch die ersten Monate nach der Geburt werden hier sehr detailliert geschildert. Zwar musste ich nicht wirklich oft lachen, was man der Autorin ja ständig nachsagt, dennoch habe ich mich in einigen Passagen wiedererkennen können und auch die Gesamtatmosphäre des Buches fand ich sehr schön. Jeder Schwangeren kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen!

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.