Kurzbeschreibung (Amazon)
Tödlicher Verrat im Herzen des römischen Imperiums
Rom im Jahre 50 n. Chr.: Intrigen sind an der Tagesordnung, ein mysteriöser Geheimbund scheint alle Schaltzentralen der Macht unterwandert zu haben. Die Drahtzieher gehören offenbar zu den kampferprobten Prätorianern, der Leibgarde des Kaisers. Allein zwei mutigen Männern, die dem Imperium bis in den Tod treu ergeben sind, gelingt es, sich in die Prätorianergarde einzuschleusen: Präfekt Cato und Centurio Macro. Doch dann bringt sie ein alter Feind in Gefahr und die beiden müssen erneut zu den Waffen greifen.
Über den Autor
Simon Scarrow wurde in Nigeria geboren und wuchs in England auf. Nach seinem Studium arbeitete er viele Jahre als Dozent für Geschichte an der Universität von Norfolk, eine Tätigkeit, die er aufgrund des großen Erfolgs seiner Romane nur widerwillig und aus Zeitgründen einstellen musste.
Meine Meinung
Der 11. Band der Adler-Reihe erscheint im Design der drei vorhergehenden Bücher des Heyne-Verlags und macht sich im Regal einfach klasse. Diesmal verzichtet Scarrow auf die sonst übliche Übersicht mit Erklärung zur Gliederung einer römischen Legion. Stattdessen stellt er eine kurze Personenübersicht der Protagonisten und eine Karte Roms voran. Dies ist dem Story-Plot geschuldet, da sich Scarrow diesmal dafür entschieden hat, gänzlich von den bisherigen Romanen abzuweichen. Drehten sich bisher seine Storys der beiden Protagonisten Cato und Macro um deren militärische Abenteuer in der Legion, so versetzt er sie jetzt in eine Agentenstory á la James Bond. Im Machtzentrum des Römischen Imperiums, also in der Hauptstadt Rom, versuchen unsere Helden eine Verschwörung gegen Kaiser Claudius aufzudecken und treten deshalb der Prätorianer-Garde des Kaisers bei. Auf Schlachten im Schildwall muss der Leser gänzlich verzichten, stattdessen gibt es wilde Raufereien in den Straßen und Katakomben Roms.
Scarrows Schreibstil liest sich auf 524 Seiten wie gehabt flüssig, da er sich an den Leser der Gegenwart richtet. Wieder einmal musste ich beim Lesen über die Dialoge zwischen Cato und Macro schmunzeln, da sich der Autor neuzeitlichen Humors bedient. Die ungewohnte Story überzeugt mich aber nicht völlig. Eine Agenten- oder Kriminalgeschichte (erinnerte mich irgendwie an die SPQR-Reihe?) wollte ich eigentlich nicht lesen, noch dazu wenn meine beiden Helden wieder als ganz normale Gardisten ihren Auftrag erfüllen müssen. Der Roman ist gut geschrieben und sicherlich nicht schlecht, aber der Funke sprang bei mir nicht gänzlich über. Für mich fällt der Roman aufgrund des Story-Plots gegenüber den anderen Büchern der Adler-Reihe etwas ab, ist aber immer noch lesenswert.
Nachfolgend noch die mir bekannten Romane der Adlerreihe in zeitlicher Abfolge, leider liegen die Bände 5-7 bisher noch nicht in deutscher Übersetzung vor. Der Heyne-Verlag scheint dies aber nachzuholen - Band 5 erscheint im Dezember 2012 in deutsch.
1. Im Zeichen des Adlers (2003)
2. Im Auftrag des Adlers (2004)
3. Der Zorn des Adlers (2005)
4. Die Brüder des Adlers (2005)
5. Die Beute des Adlers (10.12.2012) / The eagles prey (2005)
6. The eagles prophecy (2008)
7. The eagle in the sand (2007)
8. Centurio (2010)
9. Gladiator (2011)
10. Die Legion (2012)
11. Die Garde (2012)