'Das Rad der Zeit - Bd. 2 - Die Jagd beginnt' - Prolog - Kapitel 05

• Ich fands lustig, wie Rand versucht sich den Aes Sedai und vorallem Moiraine zu entziehen. :lache Ansonsten sind seine Kapitel hauptsächlich dazu da, die ganzen Protagonisten des Vorgängerbandes wieder in diesem Band vorzustellen.

Aus Moiraines Sicht werden andere Mitglieder der Aes Sedai eingeführt. Ich bin schon gespannt darauf, was für eine Rolle sie in diesem Band einnehmen werden.

Der Prolog selbst ist, wie schon im Vorgänger, zuerst ein wenig unverständlich. Mal sehen, was Bors in diesem Buch für eine Stellung einnehmen wird.

Ansonsten passiert hier noch recht wenig. Ein bißchen Training von Rand, die Aes Sedai kommen in die Stadt, das wars im Groben auch schon.

• Ich halte Egwene für strohdumm, da sie mit Padan Fain redet. :bonk :bonk

Rand sollte sich schnell aus dem Staub machen, wie wir im Prolog gesehen haben sind auch hochrangige Aes Sedai Darkfriends.
    Bor scheint einer dieser Childs of Light zu sein. Zumindest lassen seine weißen Kleider doch darauf schließen?

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich find den Prolog spannend. Man erfährt aufgrund von Bors Beobachtungen einiges über Land und Leute, es werden Andeutungen über die Plänen des Dunklen Königs gemacht - und doch weiss man als Leser nicht mehr als dass es Pläne gibt und Schattenfreunde scheinbar in allen Landesteilen und Bevölkerungsschichten anzutreffen sind. Ich hab mich in den späteren Kapiteln dabei ertappt, mich zu fragen, wer alles ein Schattenfreund ist. Bornhald? Pedron Nialll? Liandrin? ... Also eigenlich ein gelungener Einstieg um mich beim Lesen auf Trab zu halten.

Über Rands Versuche, den Aes Sedai auszuweichen, musste ich auch öfters Schmunzeln. Wobei ich mich Lan anschliessen muss - weshalb hat er solange gewartet? Aber Rands Unsicherheit kann ich voll nachvollziehen.
    Über Egwenes Besuche bei Padan Fain nervte ich mich auch ganz schön. :fetch Wobei Egewenes Beobachtungen über das Verhalten der Wächter und der anderen Gefangenen interessant waren. Da scheinen dunkle Einflüsse am Werk zu sein.

Ich fand die Überlegungen von Moiraine und v.a. das Gespräch zwischen ihr und Siuan ja äusserst aufschlussreich. Das erklärt auch, weshalb sie Rand mit Kleidung ausstattet, die eine Drachenstickerei auf der Brust hat - eine gute Höhe für Zielübungen. Ich hoffe, dass sie auch an Schutzmöglichkeiten dachte, bevor sie Rand losschickt.
    Eigentlich stehen Moiraine und Siuan vor einem interessanten Konflikt. Auf der einen seine möchten sie die Prophezeiungen erfüllen helfen, auf der anderen Seite möchten sie diese in ihrem Sinne beeinflussen. Bin ja gespannt, ob sie's schaffen.
    Siuans Zusammenfassung der Situation in der weissen Burg lässt jedenfalls darauf schliessen, dass es schwierig sein wird. Und falls die Emmondsfelder wirklich nach Thar Valon gehen werden, wird ihnen dort kein angenehmer Wind ins Gesicht blasen.

Aufgrund der weissen Kleidung halte ich Bors auch für ein Kind des Lichts. Ich frag mich, ob Pedron Niall Bors ist? Seine Befehle decken sich ja mit einigem, was Bors aufgetragen wurde. Andererseits kann die weisse Kleidung ja auch eine bewusste Irreführung sein. Liandrins Handlungen deuten ja auch nicht gerade auf angenehme Absichten hin. Ob sie eine Schwarze Ajah ist? Oder einfach eine fanatische Rote? :gruebel

Handlung hat's in diesen Kapiteln wirklich nicht viel - aber einiges an interessanten Hintergrundinfos.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Zunächst muss ich feststellen, dass mich das zweite Buch früher "gepackt" hat als das erste! Schon in dem ersten Abschnitt ist es deutlich spannender, da er für mich einige interessante Hintergrundinformationen parat hat!

Die Zusammenarbeit von Moiraine und der Amyrlin ist sehr aufschlussreich und erklärt das Verhalten von Moiraine in Bezug auf Rand und die anderen Emondsfelder.

Was mich auch aufregt ist Egwene und ihre Besuche bei Padan Fain... Wie kann man nur so blöd sein? Sie hat doch selbst festgestellt, dass sich das Verhalten der Wachen sehr verändert hat! An wen soll das denn liegen, wenn nicht an Padan Fain??? Arghh...

Liandrin war mir von Anfang an unsympathisch und am Ende des Abschnitts ist auch klar, dass sie auf jeden Fall eine ziemlich üble rote Ajah und vielleicht sogar eine schwarze ist...

Rand ist in diesem Abschnitt ein regelrechter Trottel... Stößt seinen Freunden vor den Kopf (auch wenn er gute Absichten hat) und versucht vor den Aes Sedai zu fliehen... Natürlich viel zu spät! Er hätte schon längst auf Reisen sein können.

• Ich bin auch viel besser in die Geschichte hineingekommen als beim ersten Buch. Ich hatte die Befürchtung, daß es zu endlosen Wiederholungen des Inhalts des Vorgängerbuches kommen würde, aber ich bin mehr als positiv überrascht worden. Die Hintergrundinformationen, die wir Leser u. a. über die Aes Sedai aber auch Morgauses Kinder bekommen, finde ich sehr interessant und aufschlußreich.

Egwene und ihre für Egmondsfelde typsiche weibliche Überheblichkeit gegenüber Rand gehen mir ganz schön auf die Nerven. Ich denke, sie ist gerade dabei ganz schön auf die Nase zu fallen.

• Ich bin auch wieder gut in die Geschichte rein gekommen, es waren gerade genug, geschickt eingeflochtene Wiederholungen aus dem ersten Band, dass ich wieder (ungefähr) weiß, was Sache ist.

Egwenes Besuche bei Padan Fei sind wirklich ziemlich dämlich :rolleyes und das Rand sich nicht schon längst aus dem Staub gemacht hat, auch, Lan oder Morgaine hätten ihm schon längst Beine machen müssen.

• Liandrin finde ich ganz interessant. Ansonsten muss ich euch zustimmen. Ich war nach den ersten Seiten ebenfalls wieder sofort in der Geschichte drin. Leider komme ich zurzeit nicht so oft zum lesen, wie ich mir das vorstelle. :-(

• Zitat

Original von Saiya
    [...] Egwene und ihre für Egmondsfelde typsiche weibliche Überheblichkeit gegenüber Rand gehen mir ganz schön auf die Nerven. [...]

Das ging mir ähnlich. Ich hoffe, diese Überheblichkeit legt sich mit der Zeit etwas, sonst kann's wirklich ganz schön nervig werden.

Ansonsten fand ich eigentlich die Hintergrundinfos, die man über die Aes Sedai erhielt am interessantesten. Ich bin ja mal gespannt, wie es Egwene und Nynaeve in Tar Valon ergehen wird. Ich kann mir vorstellen, dass v.a. Nynaeve etwas Anpassungsschwierigkeiten haben wird.

Zitat

Original von Tantchen80 Rand ist in diesem Abschnitt ein regelrechter Trottel... Stößt seinen Freunden vor den Kopf (auch wenn er gute Absichten hat) und versucht vor den Aes Sedai zu fliehen... Natürlich viel zu spät! Er hätte schon längst auf Reisen sein können.

Rand's Verhalten gefiel mir hier auch nicht. Dass er so lange brauchte, um überhaupt auf die Idee zu kommen, zu fliehen - dann noch so ungeschickt ... und sein Verhalten gegenüber Mat und Perrin :rolleyes

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Ohje, also offensichtlich bin ich die einzige, die total schlecht reingekommen ist... Ging mir aber beim 1. Buch ja auch so. Vll lags an den vielen Wiederholungen und dass doch erst gegen Ende dieses Abschnitts was passiert.... Keine Ahnung :(

Zitat

Original von Moloko
    Ich fands lustig, wie Rand versucht sich den Aes Sedai und vorallem Moiraine zu entziehen. :lache Ansonsten sind seine Kapitel hauptsächlich dazu da, die ganzen Protagonisten des Vorgängerbandes wieder in diesem Band vorzustellen.

Ansonsten passiert hier noch recht wenig. Ein bißchen Training von Rand, die Aes Sedai kommen in die Stadt, das wars im Groben auch schon.

Ja eben, es passiert noch nciht viel...
    Den Teil wie Rand alle gegen sich aufgebracht hat fand ich furchtbar traurig irgendwie.. Ansonsten war es schon ein wenig lustig wie er ein Versteck gesucht hat.
    Aber was ist das für ein Wind und wer beobachtet ihn??

Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Ich halte Egwene für strohdumm, da sie mit Padan Fain redet. :bonk :bonk

Rand sollte sich schnell aus dem Staub machen, wie wir im Prolog gesehen haben sind auch hochrangige Aes Sedai Darkfriends.
    Bor scheint einer dieser Childs of Light zu sein. Zumindest lassen seine weißen Kleider doch darauf schließen?

Ja, ich frag mich auch was sich Egwene dabei gedacht hat... ob das nicht noch üble Konsequenzen haben wird?
    Und wer besucht Padan Fain am Schluss dieses Abschnitts?

Bors, ja de Kleidung lässt auf eins dieser Children schließen, aber er schien eigentlich recht "normal" zu sein in dem Prolog (bis darauf, dass er dem Dunklen folgt... :gruebel)

Zitat

Original von Tantchen80
    Die Zusammenarbeit von Moiraine und der Amyrlin ist sehr aufschlussreich und erklärt das Verhalten von Moiraine in Bezug auf Rand und die anderen Emondsfelder.

Liandrin war mir von Anfang an unsympathisch und am Ende des Abschnitts ist auch klar, dass sie auf jeden Fall eine ziemlich üble rote Ajah und vielleicht sogar eine schwarze ist...

Ich hab irgendwie auch das Gefühl, dass sie eine schwarze Ajah ist! :(
    Ihr Verhalten der Lady gegenüber war ja mal :schlaeger

Den Teil, wo Moiraine mit der Amyrlin redet fand ich als einzigen richtig interessant in diesem Abschnitt! Da kommt vieles heraus und man erfährt auch etwas mehr über den Weg, den das Horn nehmen soll...