'Das Rad der Zeit - Bd. 2 - Die Jagd beginnt' - Kapitel 06 - 09

• Der zweite Abschnitt ging gleich rasant los.... Trollocs und Blasse in der Festung und Padan Fain wird befreit und dabei werden Egwene und Mat verletzt. Die in Blut geschriebene Prophezeiung und der Hinweis der direkt an Rand geht sind sehr interresant. Wer hat die wohl geschrieben?

Die Anweisungen die Rand von Lan erhält, wie er sich gegenüber der Amyrlin verhalten soll sind klasse und wie sie sich später mit Moiraine darüber amüsiert! :P

Lan und Nynaeve... werden die wohl zusammen finden?

Am Ende des Abschnitts liest man wieder von einem alten Bekannten. Der Kapitän von der Gischt. Leider erfährt man nicht, ob der Gaukler vielleicht mit an Bord war und mit dem Kapitän geflüchtet ist...

• Kapitel 6 ist natürlich das bis dahin rasanteste Kapitel der Geschichte. Als ich es gelesen habe, konnte ich garnicht mehr aufhören. Damit ist natürlich sicher, dass sich Darkfriends in Fal Dara herumtreiben müssen.

Mat wird bei der Flucht von Padain Fein niedergeschlagen und er verliert zusätzlich noch seinen Dolch. Moiraines Vorhersagen, wie lange er getrennt von dem Dolch überleben kann, sind ja nicht gerade sehr optimistisch. Ich hoffe doch, unsere Gruppe gelangt wieder in den Besitz des Dolches und kann Mat endlich von seinem Einfluss befreien.

Mein Kindle sagt mir außerdem, dass ich schon bei 25% der Geschichte angekommen bin und noch immer ist Min nicht aufgetaucht! :-(

• Interessant find ich im 6. Kapitel ja die Frage, wer denn nun die Befehle zum Verschliessen der Tore gab. Wenn es weder Lord Agelmar, noch Moiraine oder die Amyrlin war, stellt sich die Frage, ob es ein Schattenfreund war, der Rand beim Angriff in der Burg haben wollte. Falls dem so ist, dann müsste der eine relativ hohe Position haben, um solche Befehle als Agelmars auszugeben. Ich frag mich auch, wem diese beobachtenden Augen gehören die Rand immer spürt ... ich glaub, Liandrin spürte sich auch mal :gruebel

Die Prophezeiungen des Schattens sind auch interessant. bin ja mal gespannt, was sie alles zu bedeuten haben. Ich frag mich, ob sich die Schattenprophezeiungen und die anderen Prophezeiungen auch mal widersprechen - welche gilt dann?
    Verins leicht zerstreute Art und die Reaktion der Amyrlin darauf fand ich amüsant. Wie sich später herausstellt, ist Verin doch nicht so zerstreut, wie sie sich gibt.

Schade, dass Rands Entschuldigungsversuch bei Perrin nicht klappte. Ich frag mich, ob Moiraine absichtlich versucht, Rand von seinen Freunden zu trennen? Wenn sie ihn in eine bestimmte Richtung lenken will, wär's natürlich schon praktisch, wenn er keinen anderen Rückhalt mehr hat.

Lan's Verhalten gefällt mir hier. Es zeigt sich, dass er sich doch seine eigenen Gedanken macht, die nicht immer mit Moiraines übereinstimmen müssen, und dann auch danach handelt. Seine Verhaltenstipps für Rand fand ich jedenfalls toll. Auch sein Humor als er Rand wegen seinem Verhalten im Frauenhaus neckte. :lache

Moiraines Bemerkung: "Hinterher werden wir tun, was sein muss." gefiel mir ja gar nicht. Heisst dass, falls es Rand gelingt, die Welt zu retten, werden sie ihn aus Prinzip trotzdem dämpfen? Im Gegensatz dazu gefiel mir Nynaeves Verhalten eher, sie stellt sich immer voll hinter die Emmondsfelder - auch wenn sie vor Rand's Gabe Angst hat.

Über Agelmars und Kajins Schlichtungsversuche vor dem Frauenhaus musst ich schmunzeln. "wir halten uns an die Regeln für's Frauenquartier, auch wenn sie unsinnig sind" :lache

Beim Attentat hat die Amyrlin mMn recht. Der Anschlag galt wohl tatsächlich Rand, wenn er sich nicht bewegt hätte, wär der Pfeil wohl nicht an ihr vorbeigezischt, sondern hät ein anderes Ziel getroffen.

Ich hoffe ja, dass das Auftauchen des Schnüfflers für Perrin eine Hilfe wird, seine neuen Fähigkeiten zu akzeptieren. So sieht er, dass er nicht der einzige mit seltsamen Fähigkeiten ist.

Hab ich das richtig verstanden, Domon hat ein weiteres Siegel gefunden? Und er bewegt sich auch Richtung Toman-Halbinsel. Dann wissen wir ja mit ziemlicher Sicherheit, wo der grosse Showdown am Ende dieses Bandes stattfinen wird. Dorthin will Padan Fain ja auch Rand locken.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Habt ihr euch schon gefragt warum Moiraine nicht sofort erkannt hat, dass Rand das Kind der Aiel ist?
    Schließlich wussten sie wo und wann er geboren wurde. Und Rand sieht diesem Volk auch noch unglaublich ähnlich.
    Wie konnte sie dann nicht sofort begreifen, dass nicht Mat und Perrin der Dragon Reborn sind. :gruebel

Ich glaube nicht das Liandrin der Darkfriend ist. Das wäre irgendwie zu offensichtlich. Die Frau hat zwar psychische Probleme, aber ist glaube ich ehrlich.
    Es wäre viel überraschender wenn es sich um jemanden aus dem braunen Ajah handelt. Schließlich hat auch Padan Fain gesagt "You! Not who I expected". Also wer könnte es sein. Vielleicht ist es auch die Lady Amalsia.

Lan und Nynaeve finde ich so süß. Hoffentlich wird das was.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich finde es irgendwie lustig, dass in Fal Dara Darkfriends und Trollocs ihr Unwesen treiben und Attentäter unerkannt ihre Hinterhalte ausführen können. Dass da nichts schlimmeres passiert ist, ist in meinen Augen ein Wunder.

Ich freue mich jetzt aber schon auf die Große Jagd und auf die Ausbildung der beiden Aes Sedai Neulinge in Tar Valon. :-)

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Habt ihr euch schon gefragt warum Moiraine nicht sofort erkannt hat, dass Rand das Kind der Aiel ist?
    Schließlich wussten sie wo und wann er geboren wurde. Und Rand sieht diesem Volk auch noch unglaublich ähnlich.
    Wie konnte sie dann nicht sofort begreifen, dass nicht Mat und Perrin der Dragon Reborn sind. :gruebel

Wahrscheinlich hat sie schon vermutet, dass Rand der Wiedergeborene Drache ist. Aber ich nehme an, sie wollte absolut sicher gehen, da ja alle drei im richtigen Alter waren. Schliesslich geht's ja - ihrer Meinung nach - um das Schicksal der Welt, da will sie sich wohl 100% sicher sein. Etwas vermuten und unwiderlegbare Beweis dafür zu haben, sind unterschiedliche Dinge.

Dass Fal Dara plötzlich von Schattenfreunden wimmelt, fand ich auch etwas seltsam. Vorher scheint es ja nicht so viel Schattenfreundaktivitäten gehabt zu haben. Vielleicht hat das was mit dem Taveren-Status der Emmondsfelder zu tun.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Mit diesem Abschnitt hatte ich so meine Probleme, ständig bin ich mit den Namen durcheinander gekommen und musste hinten nachschlagen, das mag ich gar nicht, wenn mein Lesefluss so gestört wird.

Mich wundert, dass es in Fal Dara auf einmal nur so von Schattenfreunden zu wimmeln scheint, und sie doch ziemlich ungestört wüten konnten, bin gespannt, wer da der Verräter ist.

Eines fand ich hier bei meiner Ausgabe ganz schrecklich: Wenn Domon spricht, bleibt die korrekte Grammatik auf der Strecke, nicht schlimm, das macht klar, dass die Sprache (welche auch immer :lache) nicht seine Muttersprache ist, aber in meinem Buch denkt er auch so, wie er spricht! Das nervt mich total!

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Ich glaube nicht das Liandrin der Darkfriend ist. Das wäre irgendwie zu offensichtlich. Die Frau hat zwar psychische Probleme, aber ist glaube ich ehrlich.
    Es wäre viel überraschender wenn es sich um jemanden aus dem braunen Ajah handelt. Schließlich hat auch Padan Fain gesagt "You! Not who I expected". Also wer könnte es sein. Vielleicht ist es auch die Lady Amalsia.

Lan und Nynaeve finde ich so süß. Hoffentlich wird das was.

Liandrin wäre natürlich die naheliegendste Person. Aber ich hatte beim Lesen sofort die Amyrlin selbst im Kopf. Ich weiß nicht warum. Wahrscheinlich liege ich total daneben, aber ich traue ihr einfach nicht.

Mich würde übrigens interessieren, was Egwene im Kerker getan hat. Mat erwähnt das ja ganz kurz mit "Egwene hat..." und wird dann unterbrochen. Ihr hat man ja anscheinend das Gedächtnis an diese Zeit gelöscht.

Lan gefällt mir immer besser und Nynaeve nervt mich längst nicht mehr so wie noch in Teil 1. Ich würde mir nun bald ein Kapitel von Perrin wünschen. Außerden könnte ihm mal jemand helfen, daß er sich endlich mit seiner Verbindungen zu den Wölfen abfindet.

• Zitat

Original von Saiya

Lan gefällt mir immer besser und Nynaeve nervt mich längst nicht mehr so wie noch in Teil 1. Ich würde mir nun bald ein Kapitel von Perrin wünschen. Außerden könnte ihm mal jemand helfen, daß er sich endlich mit seiner Verbindungen zu den Wölfen abfindet.

Hehe, das mit Perrin dachte ich mir zu diesem Zeitpunkt auch noch.

• Zitat

Original von Zwergin
    Mit diesem Abschnitt hatte ich so meine Probleme, ständig bin ich mit den Namen durcheinander gekommen und musste hinten nachschlagen, das mag ich gar nicht, wenn mein Lesefluss so gestört wird.

Was das anbelangt habe ich schon das Silmarillion gelesen und somit den absoluten Härtetest bestanden, weswegen ich mit der Vielzahl der Protagonisten klar gekommen bin. Ich kann aber schon verstehen, dass dies den Lesefluss stören kann.

• Hoffe ich auch! :grin

Hm ich glaube immer noch, dass sie zu den schwarzen Ajah gehört... :gruebel
    Vll hat er ja sie nicht erwartet? Immerhin gehört sie offiziell zu den roten. Aber keine Ahnung. Jedenfalls glaub ich nicht, dass es die Lady war.

Zitat

Original von Zwergin
    Eines fand ich hier bei meiner Ausgabe ganz schrecklich: Wenn Domon spricht, bleibt die korrekte Grammatik auf der Strecke, nicht schlimm, das macht klar, dass die Sprache (welche auch immer :lache) nicht seine Muttersprache ist, aber in meinem Buch denkt er auch so, wie er spricht! Das nervt mich total!

Ja, das ist im englischen Original ja auch so. Solange man versteht was er denkt ist es mir eig eher egal.. Aber aufgefallen ists mir auch!

Nee an die Amyrlin glaube ich einfach nicht. Die steckt so dolle mit Moiraine zusammen...

Das mit Egwene ist ein interessanter Gedanke. Nicht, dass sie infiltriert wurde??

Das mit den Befehlen ist eine interessante Frage! Hm... vll jmd, der sich als Angelmar ausgab?

Verin ist eig ganz cool. Jedenfalls bisher. Immerhin schließt sie sich der Sache von Moiraine und der Amyrlin an :)

Also die Szene, wo Rand gesagt kriegt, dass er der wiedergeborene Drache ist fand ich schon sehr geil! :lache
    Immer wieder, nein, meine Name ist Rand al'Thor... etc etc
    Irgendwann wird er es hoffentlich selbst glauben!

Moiraines Bemerkung mit dem "Tun müssen" hat sich meiner Meinung nach auf Leute, die sich gegen sie stellen bezogen, wenn zB Verin was verrät oder so.
    Oder irre ich mich?

Der Schnüffler ist sicher ne Bereicherung. Ich hoff, es geht gut voran weiterhin. Ich will nciht, dass sie ewig dumm in der Gegend rumgurken^^
    Perrin sollte meiner Meinung nach auch mal zu sich selbst stehen lernen. Mich nervt das irgendwie, dass er sich immer duckt und am liebsten allen aus dem Weg geht! Da, wo er unter den Wölfen war, hat er mir viel besser gefallen!!

Domon hat ein Siegel gefunden? Von den Forsaken?
    ich blick noch nicht so recht welche Rolle er spielt...