'Das Rad der Zeit - Bd. 2 - Die Jagd beginnt' - Kapitel 20 - 25

  • Habe ich also wieder die Führung übernommen?


    Dieser Abschnitt hat es anfangs mal wieder in sich. Zuerst verschwindet Selene spurlos und "Lord" Rand mit dem Horn von Valere im Schlepptau wird "netterweise" von einigen Soldaten auf seiner Weiterreise begleitet, während Moiraine fast einem Attentat zum Opfer fällt. Nynaeve - ich muss sagen, dass sie mir in diesem Band immer besser gefällt - sieht bei einem Test drei Visionen, die ich allesamt wirklich großartig beschrieben fand.


    Auch gibt es ein Wiedersehen mit einigen Charakteren aus dem Vorgängerband. In Tar Valon sind es etwa die Königinnenkinder Elayne, Gawyn, Galad und die persönliche Aes Sedai der Königin. Außerdem taucht Min endlich wieder auf! :knuddel Auf der anderen Seite findet Rand in Cairhien Thom Merrilin wieder. Wie es aussieht, hat er die Begegnung mit dem Myrddraal in Whitebridge relativ unbeschadet überstanden.


    In Cairhien werden außerdem Spiele veranstaltet, zu denen Rand wegen seinem adeligen Aussehen von verschiedenen Häusern eingeladen wird. Obwohl dieser nur schnell aus der Stadt verschwinden will, wird es wohl noch ein wenig dauern, bis er Selene wiederfindet und/oder sich mit Ingtars Gruppe wiedervereinigt.


    Interessant ist auch das, was Moiraine zu Lan gesagt hat. Wird sie sich von ihm lösen und ihn (offensichtlicherweise) an Nynaeve binden? Oder waren ihre Worte tatsächlich nur ein Test um Lan auf die Probe zu stellen, weil er sich in Nynaeves Anwesenheit völlig anders verhält, als wie gewohnt?


    Es bleibt spannend.

  • Wer ist wohl die schwarze Ajah, die den Draghkar abgeschirmt hat? Vielleicht doch Verin? Aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen.


    Egwene muss feststellen, dass Rand auf seiner bisherigen Reise ziemlich viele Mädels kennen gelernt hat. :-P


    Das Wiedersehen mit Thom hat mich besonders gefreut. Zum Glück hat er den Kampf mit dem Blassen überstanden.

  • Ich bin so glücklich das Thom noch lebt. :freude


    Die drei Visionen von Nynaeve fand ich brutal. :wow Die Arme tat mir so leid.
    Die Aes Sedai kommen mir manchmal wie eine Sekte vor.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich freue mich auch über Min, Thom und die Königskinder!! :) jedoch wünsche ichit Elaida wieder weg...


    Ja, Moiraine scheint Lan an Nynaeve binden zu wollen... Eig ne gute Idee! :D
    Nynaeves Prüfungen fand ich auch sehr interessant und gut beschrieben.


    Die Cairhien kann ich nicht leiden mit ihrem Spiel. Ich hoff Rand verstrickt sich darin nicht zu dolle!Ob Thom Rand von Selene loseisen kann vll? Er sollte die Frau hinter sich lassen...


    Was hat eig Moiraine rausgefunden?
    Würde mich echt interessiere...

  • Ich schliess mich euren Vorreden an. Was ich noch ergänzen will, mir gefällt hier mal wieder die Beschreibung der Völker, das Grosse Spiel mag einem zusagen oder nicht - aber es bringt einen neuen Aspekt und somit neue Spannung in die Geschichte. Auch die Beschreibung von Cairhiens Gesellschaft gefiel mir-

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach