Kurzbeschreibung
Durch die Wüste reiten Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar, sein treuer Gefährte. Der Fund einer Leiche bei den Salzseen Nordafrikas löst ein faszinierendes Abenteuer aus, dessen Folgen den Leser sechs Bände lang in Atem halten. Schon zu Beginn erschließt sich die ganze Buntheit der orientalischen Welt.
Wer diese frühen Werke aus der Feder Karl Mays liest, darf keine modernen Abenteuerromane erwarten. Immerhin wurde das Buch schon im 19. Jahrhundert geschrieben und demgemäß ist auch der Stil. Hinzu kommen noch eine ausgeprägte nationale Einstellung und eine Religösität, die heute nicht mehr nicht üblich sind. Trotzdem bietet sich dem Leser eine Welt, die zu entdecken Vergnügen bereitet, nicht zuletzt wegen des unvergessenen Hatschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas ibn Hadschi Dahwud Gossara.
Es handelt sich um den ersten Band einer ganzen Serie von 6 Bänden, die alle im Orient spielen. Sie bilden eigentlich die Grundlage zu dem Spätwerk Karl Mays, das sich letztlich in philosophische Gefilde wagt.