Seit Kurzem gibt es eine neue, internationale Plattform, auf die man eigene ebooks im epub-Format einstellen kann: Kobo Writing Life.
Sie wollen Amazon Konkurrenz machen, was ebooks und selfpublishing angeht. In den USA sind sie wohl schon gut vertreten und kommen jetzt auch nach Europa.
Für alle, die gerne selbst ebooks schreiben, könnte das eine gute Ergänzung zu Amazon sein, weil man eben seine Bücher auch im epub-Format anbieten kann. Und alle mit epub-Readern können dadurch auf Interessantes zugreifen, was es bisher nur auf dem Kindle gab.
Für Selfpublisher sind die Konditionen auch besser als bei Amazon und das Einstellen von Büchern geht auch einfacher. Selfpublisher finden den Einstieg am einfachsten hier bei Kobo Writing Life.
Man hat auch mehr Möglichkeiten zur Preisgestaltung. Ein ebook kostenlos anzubieten ist bei Amazon sehr kompliziert und mit vielen Einschränkungen verbunden. Bei Kobo gibt man einfach nur 0,00 Euro ein. Das habe ich sofort mal ausprobiert und meinen Kurzkrimi "Die falsche Nadel" und das 1. Drittel von meinem "Krieg um den Mond" für Gratis dort eingestellt. Wer Lust hat, kann ja mal hinsehen: Kobo
Klaus